Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

1. Geburtstag - wie feiern? etwas länger

Thema: 1. Geburtstag - wie feiern? etwas länger

Also Problem: Wie den ersetn Geburstag feiern! Lasse hat Samstags Geburtstag (9.6). und die Familie wären 11 plus wir 3. Und die sind schon mal fix. Wir möchten aber noch seine "Freunde" einladen und zwar ein paar aus der Krabbelgruppe und von unseren Freunden mit den Eltern. Da kommen wir dann nochmal auf 11 Personen plus wir 3. Das Problem ist nur für 25 Personen ist eigentlich unsere Wohnung nicht groß genug (3 Zimmer 85 qm). Und wir haben einen kleinen Balkon aber der ist komplett unterdacht - dann haben wir noch einen sehr großen Garten mit einem Sandkasten und Rutsche drin - aber den erreicht man eben nur durch den Keller. Jetzt die Überlegung: Entweder alle zusammen am 9. Juni - (an seinem Geburstag den Samstag); oder Familie am 9.6. - und Krabbelgruppenfreunde in der kommenden Woche (dann reduziert sich ja auch die Zahl , da die Männer dann wegfallen, außer meiner da er Urlaub hat). Dann haben wir aber ein Problem, unser Taufpate mit Frau und Kind gehört ja dann schon eher zur FAmilie (obwohl er nicht verwandt ist sondern gut befreundet - aber der kann unter der Woche ja nicht). oder Samstags Familie und Sonntags Freunde. wobei mir letzteres nicht so gut gefällt... oder doch? ich weiß es einfach nicht. Wenn man wüßte dass das Wetter gut würde - aber ich gehe einfach mal nicht von Regen aus und im Juni wird das Wetter ja wohl schon wärmer sein. Dann gäbe es hier in der Wohnung noch Kafffe und Kuchen und danach könnten alle runter zum Sandkasten. Müssten sich die Familie eben dort auf den Boden setzten - wir haben ja in dem Garten keine Sitzgelegenheiten... (ach so: wir gehören eher zu den lockeren Leuten, haben es nicht so mit alleman am Tisch sitzen und Tischordnung und so. ) was meint ihr? Wir freuen uns sooo sehr auf den 1. GEburtstag!

von kleines_elfchen am 10.05.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Hi! Vor dem fast gleichen Problem stehe ich auch. Unsere wird auch im Juni 1. Und ich habe mir überlegt, dass die Freunde mit Kindern am Donnerstag kommen sollen (Geb.) und die Großeltern dann am Samstag. Als ich deine Frage gelesen habe, fiel mir auch ein, Samstag und Sonntag, noch bevor ich es von dir gelesen habe. Wieso gefällt dir das nicht so? Das würde das Ganze doch sehr entzerren und du hast den "Party-Stress" nur an einem Wochenende. Oder? Viele Grüße :o)

von Krümel006 am 10.05.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von Krümel006

na ich hätte halt etwas Angst, dass das für Lasse etwas zu stressig werden könnte Samstag und Sonntag.

von kleines_elfchen am 10.05.2012, 12:01



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Mach doch nicht so einen Stress. Wir feiern immer 2 mal. 1 Mal Familie 1 Mal Freunde

von Tess@ am 10.05.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von Tess@

nehm lieber weniger...dein sohn wird es dir danken*denk

von wesermami am 10.05.2012, 12:42



Antwort auf Beitrag von wesermami

weniger geht nicht ich kann ja nicht nur die Frauen einladen, sondern man muss ja auche die Männer einladen, zumindest wenn man am Wochenende feiert. Unser Taufpate wohnt mit seiner Schwester in einem Haus, mit beiden sind wir befreundet- unser Taufpate hat Frau und Kind und die Schwester hat Kind und Mann und Stieftochter. und mit den beiden komme ich dann ja insgesamt auf 7. und so geht das leider weiter. WIr haben Patchworkeltern (2 Opas, 3 Omas) plus Schwester und Kind. ich kann ja schlecht sagen, du und kind darfst kommen, aber dein 2. Stiefkind und Mann darf nicht kommen. Das ist ja irgendwie blöd.

von kleines_elfchen am 10.05.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von Tess@

@Tessa@ habt ihr das immer schon gemacht - zweimal feiern?

von kleines_elfchen am 10.05.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Ja immer. Wenn ich die Kinder hier hatte, dann hatte ich keinen Nerv auch noch die Erwachsenen zu bewirten. Je älter mein sohn wurde um so mehr Freunde hatte er. Zu seinem 7. Geburtstag, hatte ich hier 8 Kinder im selben Alter rumlaufen und dann noch einenhaufenOmas und Opas ??? NEIN Danke. Die Verwanten kommen immer am Sonntag zum Kaffee und am geburtstag selber kommen SEINE Gäste.

von Tess@ am 10.05.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Tess@

Also mal im Ernst, wenn es der ERSTE Geburtstag ist, warum muss man da scho mit diesem ganzen Stress anfangen und Krabbelgruppenkinder einladen, inkl Mütter? Das Kind hat doch noch keine Ahnung von Geburtstag und die sehen sich doch sicher sowieso einmal die Woche oder so. Ist es da nicht mehr Stress als irgendwie schön? Wäre es nicht ausreichend und stressfreier , wenn ihr in der Krabbelgruppe eine Geburtstagslied singt und eine Kerze anmacht und ihr bringt dorthin ne Runde Kekse für alle mit? So würde ich es machen und nach Hause "nur" die Familie einladen, das sind ja immerhin Leute genug. ;) Suse

von *Suse* am 10.05.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von *Suse*

ich kann mich suse da nur anschließen.

von Inpale am 10.05.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von Inpale

Hab nur das ap gelesen...sorry falls ich was wiederhole.... 1gb nur familie und paten...rest finde ich totalet quatsch....

von samirasmama am 10.05.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von Inpale

Große Feier mit den Verwandten - am Geburtstag. Krabbelfreunde: Kuchen, Muffins, Sesamstangen, etc. in die Krabbelgruppe mitbringen und dort feiern. Mein Mann hätte sich "bedankt", wenn er an seinem freien Wochenende auf einem Geburtstag eines wildfremden Kindes zum 1. Geburtstag samt seiner Krabbelfreunde und den dazugehörigen Müttern (und Vätern) gehen müsste. Dein Kind hat sicher auch nichts vom zusätzlichen Trubel. Kindergeburtstage haben wir erst ab 4 mit Freunden (und dann ohne Eltern) gefeiert. Viel Spaß beim Planen - nur weil es vielleicht andere so machen, deshalb müsst Ihr ja nicht. LG, Leonessa

von leonessa am 10.05.2012, 23:30



Antwort auf Beitrag von Tess@

Hi! Ja, ich denk mir ganz ehrlich auch, was für ein Aufriss für nen ersten Geburtstag, davon hat das Kind noch am wenigsten. Deshalb kommen bei mir nur zwei Freundinnen am Geburtstag selber und dann sind wir schon sechs Leute (incl. Kinder). Und wenn das Wetter schön ist, machen wir ein Picknick am Sandkasten. Die Großeltern werden sich dieses Großereignis leider nicht entgehen lassen wollen, darum hab ich sie für´s Wochenende eingeladen. Ich denke das ist eine gute Lösung (Kompromiss). Viele Grüße

von Krümel006 am 11.05.2012, 10:03



Antwort auf Beitrag von Krümel006

also 1. möchte ich so einen Aufriss zum ersten Geburstag - weil es halt ein ganz besonderer Tag für uns alle ist! Was genau er davon mit bekommt weiß man ja nicht, aber nur weil er kein Erinnerungsvermögen später mehr daran hat, muss man es ja nicht so machen wie jedes andere FAmilientreffen auch. 2. Die Krabbelgruppenfreunde sind nur 2 sprich das wären 2 Kinder mit Mama und evtl Papa. (sind ja schon nicht alle aus der Krabbelgruppe- aber wir waren auch bei welchen davon eingeladen). 3. Unsere Freunde sind uns sehr sehr wichtig, sind auch Paten von Lasse und haben eben selber kinder. Wir haben jetzt eine Lösung gefunden. Die Krabbelgruppenfreunde kommen am Morgen zum Frühstück ob dann mit oder ohne deren Papa bleibt denen selber überlassen. Ab 14 uhr dann kommen dann unsere Eltern und Tante. die werden dann wie sie es immer dann machen so 1 - 2 Stündchen bleiben und abhauen und ab 16 uhr kommen dann die Freunde. Werden wohl doch eine Bierzeltgarnitur draußen machen und uns wenn das Wette mitspielt es draußen gemütlich machen - wenn nicht dann eben drinnen. Es ist ein großer Aufwand ja, aber es ist auch der Geburtstag unseres Kindes und das ist für mich einfach der wichtigste Mensch in meinem Leben (mit meinem Mann) und dafür kann der Aufwand nicht groß genug sein. Für eine Taufe macht man auch mehr und das finde ich nicht mehr besonders. Ach und wenn er irgendwann mal in der Woche Geburtstag hat dann werden die Freunde am Tag eingeladen und Familie am Wochenende! Also jeder wie er will. Und danke noch für Eure Antworten!

von kleines_elfchen am 11.05.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Hi! Entschuldige, das sollte bei mir oben nicht heißen, dass ich das albern finde, wenn es jemand so groß feiern will. Ich hoffe du hast es nicht so verstanden. Ich meine auch, dass meine Kleine mir so wichtig wie nichts anderes ist. Aber ich hab die 1. Geburtstagsparty meines Neffen erlebt und das hat mich sehr abgeschreckt, darum habe ich für mich beschlossen, dass ich das so nicht haben will. Da war die ganze Krabbelgruppe da und Verwandte und andere Freunde. So waren es sicher 20 Leute. Und das fand ich echt zu viel. Darum werde ich schon die vermutlich zehn Gäste "getrennt" einladen. Und schlimm finde ich tatsächlich erst, wenn es zum 2. Geburtstag eine Mottoparty "Raubkatzen" sein muss, nur weil das Kind im Zoo am längsten vorm Tiger-Gehege stehen geblieben ist. Weißt du, wie ich meine? Jedenfalls wünsch ich euch eine super Party und gutes draußen-feier-Wetter Viele Grüße und nochmal sorry, wenn´s falsch angekommen ist

von Krümel006 am 11.05.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Hallo kleines elfchen, bei uns ist es Brauch dass man bis zum Schulalter pro Geburtsjahr 1 Kind aufwärts mit einläd. Das kann aus dem Verwandtenkreis sein, Spielkreis, KiGa etc. sein. Soll heißen : 1 Geburtstag wird ein Kind mit Mutter u./o. Vater eingeladen, ab 2ten Geburtstag 2 Kinder etc. pp. Bei so vielen Verwandten würde ich es wohl auch trennen, dass ist für euer Kind viel entspannter und sie / er ? ist abends nicht zu aufgedreht. LG

von MamaTill am 12.05.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Herrje, dem Kind mit 12 Monaten ist es doch völlig schnurz, WIE gefeiert wird. Das begreift doch nicht einmal, warum die Bude voller Menschen ist! Kaffee und Kuchen mit der Familie am Geburtstag (wer da nicht kann, hat halt Pech gehabt) und beim nächsten Treffen mit den Kribbelkrabbels einen Kuchen mitbringen. Fertig. Wenn Du jetzt schon so einen Stress machst, will ich nicht wissen, wie das in 4 oder 5 Jahren läuft..sorry, aber das sind "Probleme" homemade.

von stella_die_erste am 14.05.2012, 02:28



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

vielen Dank für Eure Antworten - wir haben uns jetzt entschieden, alles an einem Tag zu machen. MOrgens zum kleinen Frühstück mit den 2 krabbelgruppenkiddis mit mamas und evtl papas (je nachdem ob sie lust haben). ab 14 uhr kommen dann die familie die aber nur so 2 stunden bleibt. und ab 16 uhr kommen dann die FReunde mit ihren Kindern und wir können noch schön draußen sitzen.

von kleines_elfchen am 14.05.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Ich kenne hier (fr. CH) aus dem Bekanntenkreis genug Leute, die zumindest, solange das Kind noch keine eigenen Vorlieben aeussern konnte, den Geburtstag als grosses Elternfest aufgezogen haben. Das klappt, solange die Eltern und die Kinder getrennt genug sind, um jeweils ihren verschiedenen Aktivitaeten nachzugehen (incl. sich schlafen legen). Insofern wuerde ich das nicht per se ablehnen, wie es hier einige machen. Allerdings wuerde ich aus Erfahrung sagen, bei dem Tagesprogramm, das Du da aufziehen willst, wird Dein Sohn, sofern er nicht eine sehr robuste Natur hat, mit dem Tag Probleme haben, da einfach zuviel drin ist, und Du riskierst ein knatschiges, unausgeglichenes Kind und eigenen Stress. Insofern wuerde ich das Programm zeitlich straffen und alle erst so gegen 14-16 Uhr einladen und ausserdem versuchen, das Kind raeumlich vom Trubel abzugrenzen. Gruss FM

von Foreignmother am 16.05.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Ganz einfach: Einen Tag Familie, einen anderen die Krabbelgruppe. Wem tust Du mit zu vielen Leuten einen Gefallen? Deinem Kind bestimmt nicht, das wird abend eh völlig durch sein vor Aufregung. Gerade bei den Kleinen würde ich immer im Auge behalten, dass an 1. Stelle FÜR DAS KIND gefeiert wird und nicht für einen selber. Klar ist es schön, dass alle sich mitfreuen. Aber ist so viel Trubel toll für das Kind? Wir haben Majas 1. Geburtstag im Oktober. Da kommen die Grosseltern (allerdings nur 2, da der Rest in Süddeutschland lebt), 1 Tante und 1 Onkel. Das reicht! Bei meinem Großen war es auch so, wir haben aber auch zugesehen, dass es nicht zu lang wird. Er hat auch nicht alle Geschenke auf einmal bekommen, meine Familie hatte zum Glück absolutes Verständnis dafür, dass er einen teil erst in den nächsten Tagen aufgemacht hat. Das war für ihn anstrengend und ich glaube, mehr ist bei den Minis nicht besser. Mit der Krabbelgruppe haben wir uns zwar auch getroffen, aber ich werde das bei Maja nur machen, wenn wir eh dran sind. Die liegen vom Alter her so nah beieinander, 1. können wir nicht jede Woche 2 Geburtstage feiern, 2. kriegen die den Unterschied eh nciht so mit, 3. gibts auch von der Family genug Geschenke. Wenn Krabbelgruppe, dann ohne die Hin- und Herschenkerei, einfach nur als nettes Treffen am Nachmittag und ohne Verpflichtung. Gleichzeitig mit der Familie würde ich nicht machen, zu hektisch für alle Babys/ Kleinkinder. Steffi

von tomorrow am 15.05.2012, 15:15