Zuerst war alles gut, jetzt weint meine Tochter in der Spielgruppe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Zuerst war alles gut, jetzt weint meine Tochter in der Spielgruppe

Meine Tochter geht nun die dritte Woche in eine Spielgruppe. Dort werden Montags und Mittwochs 10 Kinder im Alter von zwei Jahren von 8.30 bis 12.00 Uhr betreut. Anwesend ist eine Pädagogin, die die Gruppe leitet und jeweils ein Elternteil im Wechsel. Die ersten Male war meine Tochter hellauf begeistert. Schon am ersten Tag konnte ich in Absprache mit ihr kurz weggehen, sie rief nur " Tschüss" und war schon wieder beschäftigt. Auch die nächsten Termine waren prima. Alle waren ganz begeistert, wie toll unsere Matilda das macht und spielt und fröhlich ist. In der dritten Woche, also beim 5. Termin war sie schon nicht mehr so begeistert und heute beim 6. Termin gab es dicke Abschiedstränen. Sie hat sich dann wohl immer mal wieder trösten lassen, hat aber auch immer mal wieder geweint. Nach zwei Stunden war ich wieder da und habe die letzte Stunde noch gemeinsam mit ihr da verbracht. Das habe ich bisher immer so gemacht. Dann ist sie auch wieder recht fröhlich, wenn sie auch gegen Ende jammerig weil müde wird. Warum hat das mit der Spielgruppe zuerst so gut geklappt und jetzt gibt es Probleme? Wie verhalte ich mich am besten? Ich habe natürlich Angst, dass mein Kind total unglücklich ist und seelischen "Schaden" nimmt, wenn sie dort immer weinen muss.

von Julia1971 am 22.08.2012, 13:06


Antwort auf: Zuerst war alles gut, jetzt weint meine Tochter in der Spielgruppe

Hallo Julia, Ihre kleine Tochter braucht noch längere Zeit um Fremdes vertraut werden zu lassen. Fragen Sie die Spielgruppenleiterin, ob sie sich relativ schnell trösten lässt. Machen Sie Ihr jeden Tag Mut, in dem Sie sie loben, wie prima sie es schafft einige Zeit ohne Sie auszukommen. Wichtig ist, dass sich Ihre eigenen Trennungsängste nicht in Ihrer Körpersprache zeigen, die Ihre kleine Tochter nur zu gut kennt. Wenn Sie freudig und strahlend loslassen und wirklich innerlich dahinter stehen, dass sie in der Spielgruppe gut aufgehoben ist, dann wird sich Ihre Kleine auch eingewöhnen. Es ist total normal, dass Ihre Tochter jetzt jedes Mal, wenn Sie aus ihrem Blickfeld verschwinden glaubt, dass Sie eine lange Weile nicht wiederkommen. Sie kann nach dieser erst kurzen Zeit des „Neuen“ noch keine Zeiträume differenzieren. Geben Sie sich beide noch eine Zeit des Umgewöhnens. Es ist ein Lernprozess, den jedes Kind mitmacht. Toll ist es, wenn Sie verlässlich nach der angegeben Zeit wieder da sind. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 28.08.2012


Antwort auf: Zuerst war alles gut, jetzt weint meine Tochter in der Spielgruppe

Seit heute weint unsere Tochter auch, sobald ich sonst weg gehe und sie entweder beim Papa, der nicht etwa getrennt von uns lebt, oder bei der Babysitterin, die sie seit einem Jahr kennt und eigentlich total mag, lasse. Das gab es noch nie. Sie scheint ausgelöst durch die Spielgruppe wirklich Trennungsängste zu entwickeln. Ist das "normal"?

von Julia1971 am 23.08.2012, 17:16


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht in die Spielgruppe...

Hallo Frau O.-Mascher, meine Tochter ist im Januar 2 Jahre geworden. Sie ist eigentlich ein aufgeschlossenes und fröhliches Kind. Bei uns in der Umgebung gibt es eine Spielgruppe die 1x die Woche für 2 Stunden angeboten wird, ohne Mamas. Ich habe mich entschlossen meine Tochter dorthin zu bringen, da sie im Sept. in den Kindergarten kommt und ...


Suche Krabbelgruppe/Spielgruppe

Hallo, mein Name ist Sabrina ich bin 26 Jahre und habe einen kleinen Sohn (18 Monate). Sein Name ist Diego Pascal. Bevor er nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, würde ich Ihn gerne 1-2 Tage für ein paar Stunden in eine Krabbelgruppe geben - zum eingewöhnen. Leider bin ich im Internet bisher vergeblich auf der Suche gewesen... Können Sie ...


Suche Spielgruppe/Krabbelgruppe

Liebe Frau Ochel-Mascher, was für ein Zufall, das ich auf dieser Seite ausgerechnet eine Fachfrau aus der Umgebung antreffe! so ein schöner Zufall!! Bestimmt können Sie mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Spiel/Krabbelgruppe für mich und meinen Sohn (9Monate)im Oberbergischen Raum, sprich Engelskirchen, Lindlar Gummersbach oder Um...


Weint immer noch im Kiga!

Hallo, meine Tochter (geb. 03/2007) geht seit März in den Kindergarten - also mit 2 - davor war sie 2 Jahre bei einer Tamu das einzige Kind. Sie hat mind. 6 Wochen lang jeden Morgen geweint, dann war es eine zeitlang besser, nach den Sommerferien hat sie auch wieder geweint, dann gings für 2-3 Wochen, dann war sie 2 Wochen krank und seit diesem ...


Weint im Kindergarten!

Unser Sohn ist 3,8 Jahre alt und geht nun seit fast 2 Jahren in den KiGa. Er hatte eine ganz lange Eingewöhnung. So fühlt er sich wohl, die Erzieherinnen sind nett und Freunde hat er auch, aber er schreit jeden Morgen. Wir waren jetzt auch deshalb 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur. Er ist auf dem Stand eines 4 jährigen, sehr schlau, sehr sensibel aber ...


Tochter weint beim Abholen

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, meine Tochter (jetzt 18 Monate) geht seit 6 Monaten für 2 Tage/Woche in die Krippe; seit Sept 4 Tage/Woche. Die Eingewöhnung war durchwachsen: sie weinte Anfangs beim Abliefern, das hat sich aber nach einiger Zeit gebessert und sie ist dann gerne zur Erzieherin und zu den Spielsachen gegangen. Jetzt nach den ...


Noch nicht bereit für Spielgruppe?

Hallo Fr. Ochel-Mascher, meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre alt geworden. Wir versuchen nun seit einem Monat sie für eine Spielgruppe (ohne Mama) zubegeistern. Sie geht gerne mit mir hin, zeigt auch Interesse an den anderen Kindern und spielt selbstständig in meiner Nähe. Doch so wie ich mich verabschiede, fängt sie an zu weinen und steigert...


Weiterhin in die Spielgruppe bringen oder doch abbrechen?

Guten Tag Frau Ochel-Macher, mein Sohn ist 2 1/4 und seit etwa 2 Monaten besucht er am Do und Fr-Vormittag für jeweils nur 4 Stunden die betreute Spielgruppe eines privaten Vereins (meist 8 Kinder auf 2 Betreuuerinnen). Er hat sich schnell an eine der Betreuuerinnen gewöhnt, lässt sich von ihr trösten und sagt auch oft „Katja lieb“ wenn wir nach...


bei der Spielgruppe schon alleine lassen?

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Bisher war sie nur bei uns. Nun habe ich die Möglichkeit, sie 2 x wöchentlich 3 Stunden bei einer Spielgruppe zu lassen. Davor habe ich ein bisschen Angst, ich weiß es mag sicher besser sein wegen dem Kontakt zu den anderen Kindern. Es gibt eine Einführungsphase, wo man sie langsam alleine lässt. Nächsten Sommer w...


Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti

Hallo, ich habe da mal eine Frage und schildere ihnen erstmal mein oder unser Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und geht seit Mai zur Tagesmutti. Zum Anfang hat er den ganzen Tag da fast nur geweint und auch nicht geschlafen. Wir haben gedacht dann brauch er eben mehr Zeit zum eingewöhnen. Das mit dem schlafen und essen klappt sehr gut. Nun is...