wieso macht mein Sohn kein Mittagschlag bei der Tagesmutti

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: wieso macht mein Sohn kein Mittagschlag bei der Tagesmutti

hallo, mein sohn wird morgen 13 monate und er geht seit ca. einer woche zur tagesmutti. als wir noch im elternjahr waren hat er fast bis zum ende vormittags geschlafen und mittagschlaf gemacht. ich muss noch dazu sagen das er von anfang an nachts ein schlechter schläfer war und ist es jetzt auch noch. Nun macht er bei der tagesmutti kein schläfchen am vormittag mehr und der mittagschlaf ging zurück.erst halbe stunde, dann viertel stunde und heute 10 minuten. er ist von morgens um 8 bis nachmittags 16:30 da und er wirkt auch nicht richtig müde wenn ich ihn abhole, erst so gegen 18 uhr merkt man es. mein problem ist, das er abends gut einschläft aber nachts trotzdem oft wach wird. er bekommt auch noch zwei mal die flasche in der nacht. ich habe angst das ihm irgendwann der schlaf fehlt oder nimmt er sich das was er brauch. wird er bei der tagesmutti auch irgendwann mittagschlaf machen und auch zu hause durch den geregelten tagesablauf nachts endlich durchschlafen. ich brauch dringend ein rat denn ich arbeite auch und lange bleibe ich da kein mensch. wir haben schon alles durch mit blähungen, bauchschmerzen und verstopfung. wir waren auch zum einrenken und zur osteopathie. muss ich mit mal ins schlaflabor. vielleicht können sie mir helfen. MfG

von stiene1987 am 07.05.2014, 20:02


Antwort auf: wieso macht mein Sohn kein Mittagschlag bei der Tagesmutti

Hallo Stiene, für Ihren kleinen Sohn ist bei der Tagesmutter noch alles so fremd und aufregend. Er braucht sicherlich noch einige Wochen, um sich dort sicher und geborgen fühlen zu können. Es ist alles einfach noch zu neu und spannend. Geben Sie ihm und der Tagesmutter Zeit den richtigen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Ich weiß nicht, ob er abends vielleicht eine mehr sättigende Abendmahlzeit benötigt um besser durchschlafen zu können. Das können nur Sie austesten. Ganz wichtig ist jedoch, dass Sie versuchen ruhig und gelassen zu bleiben. Je mehr Sie sich unter Stress setzen, desto empfindlicher reagiert Ihr Sohn, der nun mal ganz sensible Antennen zu Ihnen hat. Spannen Sie Ihren Mann auch mit in die Kinderversorgung ein und nehmen Sie sich vielleicht mal einen Abend in der Woche um beim Sport oder Jogakurs runter zu fahren. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, gepaart mit dem nötigen Spritzer Gelassenheit. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

werde tagesmutti und brauche antworten...

...ich qualifiziere mich gerade zur tagespflegeperson und blicke überhaupt nicht mehr durch! habe jetzt erfahren, das man das einkommen aus der öffentlichen kinteragespflege ab 2008 versteuern muss. wenn ich pro kind für einen ganztagesplatz hier bei uns 345,42 euro bekomme, wieviel bleibt mir dann noch? denn ich muß unsere existenz ja auch s...


Als Krippenerzieherin Tagesmutti werden?

Hallo,ich hätte mal eine ganz andere Frage,kann ich als gelernte Krippenerzieherin Tagesmutti werden,ohne diese speziellen Ausbildungsstunden,welche man als Tagesmutti nachweisen muss? Vielen Dank im Vorraus. LG Daniela Bastian


Darf Tagesmutti unsere Wünsche bezüglich Eingewöhnung ablehnen?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung bzw. in wie weit man in dieser Thematik Mitspacherecht hat. Wir sind momentan mit der Tagesmutti leider unterschiedlicher Meinung :-(. Aber ich denke es ist unser Recht auch Wünsche zu äußern, da es ja unser Kind ist!!! Bzw. nach einem gescheiterten...


Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti

Hallo, ich habe da mal eine Frage und schildere ihnen erstmal mein oder unser Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und geht seit Mai zur Tagesmutti. Zum Anfang hat er den ganzen Tag da fast nur geweint und auch nicht geschlafen. Wir haben gedacht dann brauch er eben mehr Zeit zum eingewöhnen. Das mit dem schlafen und essen klappt sehr gut. Nun is...