wieder arbeiten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: wieder arbeiten

hallo, ich habe am 6.11.06 meinen sohn zur welt gebracht und wollte nach dem mutterschutz jetzt dann wieder arbeiten gehen, jetzt hab ich irgendwie folgendes problem, das ich net wirlich jemanden habe bzw. wenn er bei seiner oma ist ist er nur am schreien selbst wenn ich nur kurz aus dem raum gehe komm ich dann wieder und er hört oder sieht mich grinst er und alles ist gut..vor zwei tagen hab ich ihn versuchs weise mal eine stunde bei seiner oma gelassen das ende vom lied zehn minuten nach dem ich wegwar hat er geschriehen bis ich dann wieder kam obwohl er frisch gewickelt und gefüttert war.was soll ich denn machen wenn ich samstag 8stunden arbeiten bin?möcht jetzt doch lieber erst noch bei ihm bleiben aber finanziell net wirklich machbar möcht aber auch net das er dann totunglücklich ist und nur am schreien ist...die oma sieht er übrigens täglich und kennst sie ja eigentlich..

Mitglied inaktiv - 20.12.2006, 18:16


Antwort auf: wieder arbeiten

Hallo Brokenheart, Ihr kleiner gerade einmal knapp zwei Monate alter Sohn macht gerade die ersten Bindungserfahrungen mit Ihnen. Er ist absolut hilflos und sucht in der noch für ihn so neuen, fremde Welt Ihre Geborgenheit, Ihre Verlässlichkeit, Ihre Liebe und Ihre absolute Nähe. Während der neun Monate in Ihrem Bauch war dies alles verlässlich vorhanden. Jetzt macht er seine ersten Erfahrungen, dass Sie nicht immer um ihn sind und sofort für Ihn greifbar. Ihre Stimme kennt er seit Monaten, die von Oma wird ihm – obwohl sie tagtäglich da ist, noch fremd sein und seine Bindungserfahrung kann sich nur langsam entwickeln. Wenn Sie beide sich zusammen die Zeit nehmen liebevoll und ruhig mit ihm umgehen, dann wird sein Vertrauen immer mehr gestärkt. Reden Sie beide viel mit ihm und erklären Sie ihm immer was sie gerade tun - auch wenn Sie glauben, dass er dies nicht versteht. Er spürt am Klang der Worte, dass Sie ihm gelten und kann sich dann immer mehr auf beide Personen einlassen. Wenn Sie also die gemeinsame Zeit häufiger nutzen, dann wird er auch mit der Oma alleine zurecht kommen. Es braucht eben eine gewisse Zeit, in der er Vertrauen aufbauen kann. Vertrauen und Verlässlichkeit wachsen mit der Zeit der Erfahrung, die er mit Ihnen beiden erlebt. Freundliche Grüße Gaby Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.12.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich erkenne meine meine Tochter nicht wieder

Hallo Frau O-Mascher, ich bin verzweifelt. Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) geht seit August letzten Jahres in die KiTa. Ich bin allein erziehend und mußte aus finanziellen Gründen wieder anfangen zu arbeiten! Am Anfang hatte ich große Bedenken meine Kleine so früh schon in eine KiTa zu stecken, aber sie hat es super gemeistert und es gab in der...


Gelernte Erzieherin als Tagesmutter arbeiten

Hallo,ich habe eine Frage an Sie,ich bin sowohl gelernte Kunderpflegerin als auch Erzieherin und überlege nä Jahr als Tagesmutter bei mir zuhause Kinder zu betreuen.Habe selbst 3 Ki (12J,4J und 4Mo).Brauche ich eine Pflegeerlaubnis obwohl ich eine päd.Ausbildung habe??Muß ich an Unterrichtseinheiten teilnehmen??Danke im Voraus


Besser wieder von Krippe abmelden?

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt, und seit fast 3 Wochen versuche ich, sie in die Krippe einzugewöhnen. Jedoch ist da einiges nicht so glatt gelaufen, fürchte ich. Die ersten 2 Tage war ich mit Lina 3 Stunden in der Gruppe dabei. Sie war recht vorsichtig und hing noch sehr an mir. Am dritten Tag sollte ich schon eine halbe St...


Auf was habe ich Anspruch wenn ich wieder zur Schule gehe. Tagesmutter?

Guten Tag! Ich bin noch Schülerin. Ich muss 1 Jahr Schule noch machen. Nun habe ich gehört ich habe ein Anspruch auf eine Tagesmutter. Da meine Familie und Verwanntschaft weit weg wohnt und ich allein erziehend bin. Vor kurzem sagte mir meine Lehrerin sogar ich hätte Anspruch auf eine Tagesmutter die nur für mein Kind da ist. Meine Tochter i...


Doch wieder aus der Krippe rausnehmen? Bin verunsichert!

Hallo, ich bräuchte heute mal Ihren Rat. Meine Tochter wird 20 Monate alt (Frühchen 35+0). Seit 01.09.12 wurde sie in die Krippe eingewöhnt. Dies hat relativ lange gedauert, dann aber geklappt. Die Krippengruppe umfasst 10 Kinder und 3 Erzieherinnen. Meine Tochter ist eher ein ruhiges Kind und brauch länger um sich an gewisse Situation zu...


als tagesmami arbeiten

hallo :0) ich möchte nach der geburt meines 3. kindes im herbst anfangen, als tagesmutter zu arbeiten. das hab ich schon mal ne kurze zeit, llerdings 13 jahre her... und ja hat sich ja einiges getan.. vorraussetzungen ect... jetzt wollte ich mal fragen... wie ist das.. man macht sich damit ja selbstständig ..auch übers jugendamt oder? wie läuft das...