Wie am besten betreuen?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wie am besten betreuen?

Guten Tag Frau Ochel-Mascher Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch mal eine Frage. Wir bzw. ich sind schwanger. Ich habe schon zwei größere Kinder 10 und 12 Jahre alt. Die Kleine freut sich sehr, die Große überhaupt nicht. Nun werde ich ein Jahr zu Hause bleiben von Dez. bis Dezember 15. Mein Mann würde auch gerne zwei Monate Erziehungszeit nehmen, aber dies können wir uns finanzell leider nicht leisten. Obwohl wir beide Vollzeit arbeiten, ist es zuviel zum "sterben" und zu wenig zum "Leben". Ich muss ab nächstes Jahr Okt./Nov. anfangen mit der Eingewöhnung von dem Kleinsten. Leider müssen wir beide arbeiten gehen, da wir sonst nicht finanziell klarkommen. Leider arbeiten wir beide auch eine gute Stunde vom Wohnort weg. Wir haben keine Verwandten (sprich Omas, Opas, Tante, Onkel oder sonst wen in unserer Nähe). Da wir Eigentum haben, was für uns einen sehr emotionalen Wert hat, kommt auch ein Umzug nicht in Frage. Was ist Ihrer Meinung nach (gut ich kann keine drei Jahre zu Hause bleiben) denn dies ist in der heute Zeit (zwischen ARM und REICH) leider nicht mehr möglich am Besten für unseren Nachwuchs? Krippe oder Tagesmutter? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe im Voraus. LG erlentrillich

von erlentrillich am 11.06.2014, 12:33


Antwort auf: Wie am besten betreuen?

Hallo Erlentrillich, freue mich für Sie mit, auch wenn Ihre ältere Tochter die Freude momentan nicht teilen möchte. Aus eigenen Verwandtschaftserfahrungen weiß ich, dass die Teenager Babysitter-Arbeiten auf sich zukommen sehen und damit nicht so gerne konfrontiert werden wollen. Um die Betreuung Ihres Babys abzusichern, würde ich Ihnen eine qualifizierte Tagesmutter empfehlen, damit Ihr Kind individuell nach seinen Bedürfnissen in einer Kleingruppe von max. 3-5 Kindern aufwachsen kann. Die Kosten dafür sind nicht höher als die einer Kita. Wenn Ihr Baby auf der Welt ist, setzen Sie sich mit Ihrem zuständigen Jugendamt in Verbindung. Stellen Sie dort einen Antrag auf Tagespflege. Die/Der für Sie zuständige Sozialarbeiter/in wird Sie umfassend beraten können und Sie bei der Suche nach ein Tagesmutter unterstützen. Sie haben die freie Betreuungswahl. Eventuell fragen Sie die /den Sozialarbeiter/in auch nach einer Kinderfrau, die zu Ihnen ins Haus kommen kann, so dass Ihr Baby in der gewohnten Umgebung betreut werden könnte. Eine Tagesmutter, wie auch eine Kinderfrau sind meist flexibel in ihren Arbeitszeiten, so dass eine Betreuung auch im leichten Krankheitsfall oder in den Ferienzeiten gesichert werden können. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 16.06.2014


Antwort auf: Wie am besten betreuen?

Schade, dass ich keine Antwort bekomme. Gruß

von erlentrillich am 14.06.2014, 04:27


Antwort auf: Wie am besten betreuen?

Guten Morgen Frau O-Mascher vielen Dank für Ihre Antwort...ich werde das mal mit meinem Mann besprechen... LG

von erlentrillich am 20.06.2014, 08:16


Antwort auf: Wie am besten betreuen?

Ich würde an ihrer Stelle beide Varianten wählen und mich bei Krippen, wie auch Tagesmüttern bewerben. Heutzutage ist es ja schon ein Bewerben um einen freien Platz. Warum? So halten Sie beide Möglichkeiten offen, können sehen, wo ihnen ein Betreuungsplatz angeboten wird und dann entscheiden, welchen Platz sie annehmen möchten. Je nachdem wo sie wohnen ist es leichter oder schwerer einen Betreuungsplatz zu bekommen. In einer Ortschaft ist es meist noch leichter an einen Krippenplatz zu kommen, weil meist die Bewerbungszahlen mit freien Krippenplätzen übereinstimmt. Doch gerade wenn man Ganztags benötigt kann es auch da schon schwer werden. In einer Stadt ist es meist noch schwieriger. Egal ob Ortschaft oder Stadt, es ist beides mal Glück, wenn man einen freien Platz bekommt und immer auf die Warteliste setzen lassen bzw. darauf bestehen, dass man darauf stehen bleibt, selbst bei Absage. Oftmals springen noch welche ab und dann wird ein Platz spontan neu besetzt. Tagesmütter sind zur heutigen Zeit (nachdem Elterngeld nur 12 Monate gezahlt wird) auch oft überlaufen, haben mehr Anfragen als freie Plätze. Es ist ganz wichtig, dass sie früh anfangen sich um einen freien Platz zu bewerben, nachhaken (regelmäßig bei den Kitas anrufen und fragen wie weit sie mit der Platzvergabe sind, denn manche Kitas sagen nicht ab). Selbst bei einer Tagesmutter muss man nachhaken, denn oftmals schauen diese sich auf einen freien Platz mehrere Kinder an und entscheiden dann, welches sie nehmen. Und dabei ist Dringlichkeit, Angewiesen sein auf den Betreuungsplatz wegen Berufstätigkeit, kein Grund zur Aufnahme (leider). Ich habe 2011 genau den Fall miterleben müssen. Mein Betreuungskind (geb. Juli 11) brauchte einen Betreuungsplatz. Die Eltern haben es schon zu Beginn der Schwangerschaft in Krippen und bei Tagesmüttern angemeldet, sich persönlich vorgestellt. Hoffnungen auf einen freien Platz wurde ihnen in Krippen wenig gegeben, auf der Warteliste standen sie gehäuft. Tagesmütter haben sie sich mehrere angeschaut, teilweise mit Fahrwegen bis zu 1h pro Strecke. Eine Zusage gab es kaum, dafür viele Absagen. Und dabei ist die Familie gut situiert, haben feste Arbeitsplätze, verdienen gut, usw., und haben bereits ein Kind (Jahrgang 07). Letztendlich hatte ihnen eine Tagesmutter mündlich zugesagt und dann kurz vor Vertragsunterschrift doch abgesagt,, weil ein anderes Kind besser in die Gruppe passen würde. Die mündliche Zusage diente den Eltern da gar nichts, denn sie hatten nichts Schriftliches. Mit viel Glück haben sie doch noch einen Platz dann zu September bekommen, 30 Minuten Fahrt pro Strecke, 8h am Tag Betreuung (gewünscht waren 9-10h). Sie haben es angenommen, anderes blieb ihnen auch gar nicht über (wegen ihren Jobs, beide in hohen Positionen). Im Jahr drauf bekamen sie einen freien Krippenplatz, da sie noch auf der Warteliste standen, und haben diesen dankend angenommen, weil die Fahrerei dann weg fiel. Es machte hierbei auch keinen Unterschied, dass das Kind mit Ende des Mutterschutzes schon in die Betreuung sollte (Eingewöhnung startete mit 6 Wochen). Im Jahr drauf (mit dann gerade 1) wäre es genauso schwer geworden. Die Eltern haben oft genug gefragt, ob es am Alter läge, dass ihre Tochter keinen Platz bekommen würde. Antwort: "Nein, daran liegt es nicht. Wir haben einfach keinen freien Plätze mehr." Die Zeiten haben sich heutzutage verändert. 2007, wo das erste Kind geboren wurde, gab es gleich mehrere Tagesmütter die gerne das Baby (auch direkt nach dem Mutterschutz) bei sich aufnehmen wollten und 10h am Tag sei gar kein Problem (sogar 12h waren machbar). Damals mussten die Tagesmutter noch um ihre Kinder kämpfen, dass sie alle Plätze besetzt bekamen, heutzutage dürfen sie aussuchen, welches Kind sie aufnehmen wollen. Ich kann aus dieser Erfahrung nur berichten früh genug mit der Suche zu beginnen und nicht aufzugeben. Diese Familie hatte auch bereits einen Plan B aufgestellt. Der Papa ist dann doch noch für 2 Monate in Elternzeit gegangen (da wusste er noch nicht, dass sie doch einen Betreuungsplatz bekommen werden). Er hätte dann in Elternzeit gearbeitet, 25h, verteilt auf drei ganze Tage und das Kind wäre jeweils von den Großeltern seinerseits, dann ihrerseits und der Tante betreut worden. Viel hin und her und sicherlich mit der Tagesmutter besser gelöst, aber auch machbar. So hat er dann 5h am Tag gearbeitet. Ein Au Pair hatte die Familie auch bereits angestrebt, aber aufgrund von Platzmangel (damals noch 3 Zimmer Wohnung) nicht machbar. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Suche und bewerben sie sich auf Plätze ab August, später anfangen kann man dann immer noch. Ich bin selbst Erzieherin in der Krippe und Anmeldungen wo als Anfangsdatum ein anderer Monat als August drauf steht, landen gleich auf einem anderen Stapel und werden erst wieder hervorgeholt, wenn doch nicht alle Plätze vergeben werden konnten bzw. zu dem Monat ein Platz frei werden sollte (eher selten der Fall). Ich werde in diesem Jahr auch ein Kind aufnehmen, welches einen Platz ab August hat, doch allerfrühestens erst Mitte September kommen wird, vermutlich sogar erst Oktober. Alles machbar, weil sie den Platz ab August angenommen hat. Hätte sie auf Mitte September bestanden hätte sie den Platz nicht bekommen. So ist das heutzutage, leider.

von Ani123 am 22.06.2014, 20:27