Werden Ferienspiele nicht bezuschusst?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Werden Ferienspiele nicht bezuschusst?

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Somit ist sie ab dem 01.08.2013 offiziell ein Schulkind und wird nicht mehr vom Kiga betreut. Die Schule beginnt am 04.09., für die Schulneulinge sogar erst am 05.09. Dies bedeutet für uns, dass wir 7 Wochen Ferien haben, ich davon aber nur 3 Wochen Urlaub nehmen kann. Nebenbei erwähnt, ich bin alleinerziehend, teilzeit berufstätig (erhalte zusätzlich noch aufstockende Leistungen von der ARGE) und habe niemanden in der Familie oder Freundeskeis, der meine Tochter betreuen könnte. Also ergibt sich hieraus ein Betreuungsproblem von 4 Wochen. Davon konnte meine Kleine eine Woche noch in den Kiga, die restlichen 3 Wochen ging sie bereits in die OGS (Ferienspiele) und in die Ferienspiele der Caritas. Hierfür musste ich, unter Berücksichtigung meiner Einkünfte, immerhin noch € 85,00 zahlen. Auch zukünftig werden mir immer wieder hohe Kosten für die Ferienbetreuung entstehen. Gibt es eine Stelle, wo ich zumindest eine teilweise Rückerstattung beantragen kann? Weder Jugendamt, noch ARGE sehen sich hier verantwortlich. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße, Tonkadee

von Tonkadee am 14.08.2013, 15:14


Antwort auf: Werden Ferienspiele nicht bezuschusst?

Hallo Tonkadee, nein, Ferienspiele werden leider nicht bezuschusst. Sie können höchstens überlegen, ob Sie beim Jugendamt einen Antrag auf "Hilfe zur Erziehung" stellen möchten, wenn Sie Unterstützung in der Betreuung Ihres Kindes suchen. Bei "Hilfe zur Erziehung" können Sie die Unterstützung einer Tagesmutter in den Zeiten erhalten, die Sie zur Arbeit müssen und Ihr Kind nicht betreut wissen. Terminieren Sie ein Beratungsgespräch mit dem /r für Sie zuständigen Sozialarbeiter/in im Jugendamt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.08.2013


Antwort auf: Werden Ferienspiele nicht bezuschusst?

Vielen Dank für diese Auskunft, dann werde ich es über das JA versuchen.

von Tonkadee am 31.08.2013, 11:34