Weint immer noch im Kiga!

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Weint immer noch im Kiga!

Hallo, meine Tochter (geb. 03/2007) geht seit März in den Kindergarten - also mit 2 - davor war sie 2 Jahre bei einer Tamu das einzige Kind. Sie hat mind. 6 Wochen lang jeden Morgen geweint, dann war es eine zeitlang besser, nach den Sommerferien hat sie auch wieder geweint, dann gings für 2-3 Wochen, dann war sie 2 Wochen krank und seit diesem Montag geht sie wieder. Sie weint wieder ganz bitterlich jeden Morgen, wenn ich sie hinbringe. Wenn der Papa sie bringt, dann weint sie nicht, aber der kann leider nicht immer, da er schon früher arbeiten geht. Es ist mir schon aufgefallen, daß sie weint, wenn mehr Kinder da sind als sonst (oft ist sie die erste oder zweite morgens, aber in den letzten Tagen waren mehr Kinder da) und wenn jemand auf dem Sofa sitzt, auf dem sie sonst morgens als erstes hinsitzt, wenn halt irgend etwas anders ist als sonst. Vor kurzen sind 2 Zweijährige gekommen, die wurden gar nicht eingewöhnt, sondern sind vom ersten Tag an freudig dageblieben. Wieso ist meine Tochter da so anders? Was mache ich falsch? Ich habe sie nie wieder mitheimgenommen, wenn sie geweint hat und verabschiede mich ganz schnell, weil ich ja auch arbeiten muß. Danke für eine Antwort. Gruß, Anja

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 08:28


Antwort auf: Weint immer noch im Kiga!

Hallo Anja, es verwundert mich ein wenig, dass Sie schreiben, dass wenn Ihr Mann Ihre Tochter in den Kindergarten bringt, das Verhalten ein anderes ist, als wenn Sie Ihre Tochter bringen. Das entkräftet die neue Raumsituation. Anja, ich komme wieder darauf zurück, dass unsere Kinder ganz sensible Antennen zur Mutter haben. Wenn Sie im Unterbewusstsein traurig sind, Ihr Kind in den Kindergarten abzugeben, anstatt es selber (oder von der Tagesmutter) betreuen zu lassen – da es ja viel lieber mit Ihnen zusammen ist, als bei der Erzieherin in einer größeren Gruppe – dann kann es sein, dass Ihre Körpersprache eine andere ist, als das was Sie zu Ihrer Tochter sagen. Diese Disharmonie im Tun und Sagen spürt Ihre kleine Tochter ganz deutlich und daher fällt es ihr schwer, Sie gehen zu lassen und daher reagiert sie so. Papa geht sicherlich emotionsloser mit der Bringsituation um und daher strahlt er auch keine Unsicherheit auf Ihre kleine Tochter ab. Machen Sie sich bewusst, dass Ihre 2jährige Tochter noch etwas Zeit braucht, um sich ins Gruppengefüge einzugewöhnen und vor allem : Trauen Sie es ihr zu !!! Wenn Sie dies schaffen, dann stimmen nicht nur Ihre Worte, sondern auch Ihre Körpersprache mit Ihrer Überzeugung überein, dass Ihre Tochter es schaffen wird sich dort im Kindergarten einen sicheren und geborgenen Platz zu sichern, während Sie Ihrer Arbeit nachgehen. Um mehr eigene Sicherheit zu gewinnen, haben Sie auch die Möglichkeit, einen Gesprächstermin per Telefon (nicht im Beisein Ihrer Tochter!) mit der Erzieherin Ihrer kleinen Tochter auszumachen um mit ihr in Ruhe Ihre Sorgen und Befürchtungen zu besprechen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 08.12.2009


Antwort auf: Weint immer noch im Kiga!

Hallo, Anja, bitte gehe mit der Frage mal ins Forum von Dr. Posth, dort bekommst du eine gute psychologische Erklärung für das unterschiedliche Verhalten deiner Tochter, die überhaupt nichts mit dir und deinen "unterbewussten" Emotionen zu tun hat. Dort wirst du auch erfahren, was beim Eingewöhnen falsch lief, wenn du das gleich mit schilderst, und was du jetzt wirklich machen kannst/musst. liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 19:03


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche g...


Wie reagieren KIGA

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelma...


Zuerst war alles gut, jetzt weint meine Tochter in der Spielgruppe

Meine Tochter geht nun die dritte Woche in eine Spielgruppe. Dort werden Montags und Mittwochs 10 Kinder im Alter von zwei Jahren von 8.30 bis 12.00 Uhr betreut. Anwesend ist eine Pädagogin, die die Gruppe leitet und jeweils ein Elternteil im Wechsel. Die ersten Male war meine Tochter hellauf begeistert. Schon am ersten Tag konnte ich in Absprac...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Frau Ochel-Mascher, vielleicht können Sie mir die Frage beantworten. Die Tochter meiner Freundin kommt jetzt in den Kindergarten. Die Kleine ist Lactoseintolerant und nun auch Fructoseintolerant. Meine Freundin wurde gebeten, das Essen für Lana morgens mitzubringen, da man separitert nicht kochen könnte. Trotzdem soll meine Freundin die ko...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti

Hallo, ich habe da mal eine Frage und schildere ihnen erstmal mein oder unser Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und geht seit Mai zur Tagesmutti. Zum Anfang hat er den ganzen Tag da fast nur geweint und auch nicht geschlafen. Wir haben gedacht dann brauch er eben mehr Zeit zum eingewöhnen. Das mit dem schlafen und essen klappt sehr gut. Nun is...


mein kind streikt wenn es heißt kiga was kann ich tun???

Hallo.. Ich habe ein problem, Mein sohn 3 Jahre geht jetzt seit fast zwei wochen in den kindergarten...und seid 2 tagen macht er ein riesen theater und sagt er will nicht da hin und fängt auf Kommando an sich zu übergeben....kann es auch damit zusammenhängen das sein bruder 4 wochen alt auch zuhause ist???? Mit freundlichen grüßen