Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14:00 dort ab. Er fühlt sich sehr wohl und aufgehoben, hat bei der Übergabe nie geweint und spielt und schläft dort prima. Offensichtlich fühlt er sich dort sehr wohl, was mich sehr beruhigt, da ich wegen der frühen Fremdbetreuung ein sehr schlechtes Gewissen habe. Nun ziehen wir aus der Stadt und eigentlich sollte er ab Frühjahr (dann ist er 20 Monate ) dort in eine Krippe gehen. Diese Krippe ist im Dorf und geht automatisch in den Kindergarten und später sogar die Schule über, so dass es die letzte große Umgewöhnung wäre. Meine Frage ist nun, ob ich ihm mit diesem Wechsel zu diesem Zeitpunkt oder auch generell zu viel zumute? Ich habe große Angst, ihn in seinem Bindungsverhalten zu schädigen. Bisher ist er ein ganz unkompliziertes Kind, dass auch sehr aufgeschlossen und selbstbewusst ist, aber gut abschalten und einschlafen kann. Sollte er nicht wechseln oder besser später (ich arbeite noch weiter in der Stadt, habe aber Scheu ihn täglich so weit mit über die Autobahn zu nehmen)? Was würden Sie empfehlen?

von Maui am 13.11.2013, 19:21


Antwort auf: Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Hallo Maui, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, dann werden Sie die richtige Entscheidung für Ihren Sohn treffen. Vielleicht können Sie anfangs mit einem Kompromiss starten: Der Umzug - neue Wohnung - neue Umgebung - alles Fremd und Neu für Ihren Sohn. Daher würde ich ihm tagsüber die Vertrautheit der Tagesmuttergruppe noch eine Weile lassen und ihn mit in die Stadt nehmen. Wenn dann nach mehreren Monaten ihm alles Neue zu Hause vertraut ist, würde ich versuchen ihn Nachittags in den Kindergarten schnuppern zu lassen. Wenn dies gut funktioniert, steht einem Wechsel in die wohnortnahe Kita nichts im Wege. Vielleicht gibt es in Ihrer neuen Nachbarschaft Kinder im ungefähr gleichen Alter, mit dem er auch langsam vertraut werden kann und die ihm dann einen Einstieg in die Kita leichter machen - wenn diese den gleichen besuchen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 14.11.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...