wechsel zur krippe oder doch noch tamu?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: wechsel zur krippe oder doch noch tamu?

Hallo, ich bin hin und her gerissen und wollt mal Ihren Rat haben. Mein Sohn ist 22 Monate alt und geht seit 9 Monaten zu einer Tagesmutti. Zu dieser hat er ein tolles Verhältnis aufgebaut. Vormittags ist er allerdings derzeit nur mit einem weiteren Kind und nachmittags mit ihrer eigenen 3 Kindern zusammen. Ich finde einen Krippe ansich eine tolle Einrichtung, gerade weil mein Sohn sehr gern mit anderen (auch gern älter) spielt. Nun haben wir einen Krippenplatz bekommen, in der er ab januar eingewöhnt werden könnt und ich bin mir nun nicht so sicher. Mich stellen die Fragen, ob es denn dumm wäre jetzt zu wechseln wenn er nächstes Jahr dann eh in den Kindergarten kommt, fände es auch schade wenn er keinen Kontakt mehr zu Tamu hätte. Vielleicht haben SIe ja einen Tipp für mich. Also meine Fragen: Kann man eigentlich ein Kind im September in die Kita geben, wenn es erst 3 Monate später 3 Jahre alt wird? Erleichtert man dem Kind, wenn man den Kontakt zur Tamu bei einem Wechsel in die Krippe abbricht oder doch noch hält? Ist es besser einen Wechsle von Tamu zur Kita zusammen oder auch ok wenn von Tamu in die Krippe und dann in die Kita? Achja, man will doch nur das beste für den Kleinen ;O) Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 22:10


Antwort auf: wechsel zur krippe oder doch noch tamu?

Hallo schniefu entscheiden Sie nach Ihrem Bauchgefühl. Ihren Aussagen entnehme ich, dass Ihr Sohn sich bei seiner Tagesmutter wohl fühlt. Das gibt Ihnen und Ihrem Sohn große Sicherheit und Kontinuität. Die Tagesmutter kann ihn bis zur Kindergartenzeit betreuen. Zu Ihrer Frage, ob Sie Ihren Sohn bereits im September nächsten Jahres in den Kindergarten geben können. Dies sollten Sie mit der Kindergartenleitung Ihres Wunschkindergartens klären. Oft bereiten die Tagesmütter, wenn ein Kind die Tagespflege verlässt, ein kleines Abschiedsfest. Besprechen Sie mit Ihrer Tagesmutter wie Sie den Abschied gestalten möchte. Es muss ja kein Abschied für immer sein. Oft ist man dankbar, wenn eine Tagesmutter die Möglichkeit offen hält mal am Wochenende einzuspringen oder in Ferienzeiten. Daher ist es für beide Seiten schön, wenn man gemeinsam ein gutes freundschaftliches Verhältnis aufrecht erhalten kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.10.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wechsel tagesmutter / krippe

liebe frau ochel-mascher, unsere große tochter (2;3) geht seit über einem jahr glücklich in die krippe. ihr kleiner bruder (10 wochen) sollte eigentlich das erste lebensjahr beim papa verbringen (hat die volle elternzeit genommen) und dann ebenfalls in die krippe. wir haben von der krippe auch bereits eine zusagen für juni 2008. nun hat mein mann...


Empfehlung zu Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo, unser älterer Sohn (2 Jahre 9 Monate) geht seit 2 Jahren in unsere Betriebskrippe. Er hat sich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt (Eingewöhnung war auch völlig unproblematisch) und mittlerweile auch einige Freundschaften dort geschlossen. Bedauernswerterweise sind fast alle Kinder mit denen er zuletzt gespielt hat - inkl seiner 3 Freund...


Doch wieder aus der Krippe rausnehmen? Bin verunsichert!

Hallo, ich bräuchte heute mal Ihren Rat. Meine Tochter wird 20 Monate alt (Frühchen 35+0). Seit 01.09.12 wurde sie in die Krippe eingewöhnt. Dies hat relativ lange gedauert, dann aber geklappt. Die Krippengruppe umfasst 10 Kinder und 3 Erzieherinnen. Meine Tochter ist eher ein ruhiges Kind und brauch länger um sich an gewisse Situation zu...


Wechsel nach 5 Monaten?

Hallo, ich möchte bereits während der Elternzeit ein paar Stunden arbeiten. Nach Ende der Elternzeit werde ich höchstwahrscheinlich einen Ganztagsplatz für mein kind in einer sehr guten Einrichtung bekommen. Die Kleine ist dann 1 Jahr alt. Vorher ist dort aber kein Platz frei, auch nicht zur stundenweisen Betreuung, was mir ja reichen würde währe...


ab Aug.2014 Wechsel von Tagesmutter in Kita

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist zur Zeit bei einer Tagesmutter mit 3 KIndern,eine gemütliche kleine Runde,wo sie sich sicher und wohl fühlt.Eingewöhnung ist fast durch,es läuft super.Nun soll sie nächstes Jahr im August in die Kita,die Gruppen sind altersgemischt von 2-6 Jahren,24 Kinder in einer Gruppe,3 Erzieher.Die Gruppen haben Kin...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...