wechsel tagesmutter / krippe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: wechsel tagesmutter / krippe

liebe frau ochel-mascher, unsere große tochter (2;3) geht seit über einem jahr glücklich in die krippe. ihr kleiner bruder (10 wochen) sollte eigentlich das erste lebensjahr beim papa verbringen (hat die volle elternzeit genommen) und dann ebenfalls in die krippe. wir haben von der krippe auch bereits eine zusagen für juni 2008. nun hat mein mann allerdings ein jobangebot bekommen, dass er nicht ablehnen darf. es geht um 15-20 stunden die woche (ich selbst arbeite vollzeit). somit müssen wir schnellstmöglich eine betreuung für den kleinen organisieren, obwohl mir das gefühlsmäßig gar nicht so passt. meine fragen: - ist es sinnvoll, jetzt eine tagesmutter zu organisieren, und dann im juni in die krippe zu wechseln, oder halten sie das für zu viel wechselei? - kann sich ein so kleines kind in einer krippe schon wohlfühlen bzw. bekommt es da genug zuwendung (unser kleiner ist ein sehr problemloses kind, aber ich möchte ihn nicht dafür "bestrafen"). sollten wir also in der krippe fragen (ziemlich hoffnungslos, aber wer weiß?) - oder ist es das beste, jetzt eine liebe tagesmutter zu suchen und ihn dann dort zu lassen? ich wäre für ihre meinung dankbar! ps ich selbst kann leider meine stelle zum jetzigen zeitpunkt nicht reduzieren, sondern erst zum nächsten september.

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 09:46


Antwort auf: wechsel tagesmutter / krippe

Hallo Magistra, ja, auch ich halte es für das Beste, wenn Sie sich eine liebevolle qualifizierte Tagesmutter für Ihren kleinen Sohn suchen. So findet er in der intimen Atmosphäre einer Familie eine individuelle Betreuung mit der nötigen Ruhe und Zuwendung, die in seinem Alter so wichtig ist. Gleichzeitig hätten Sie auch die Sicherheit, eine nette Tagesmutter im Rücken zu haben, die auch vielleicht die große Schwester einmal mitbetreut wenn Ferienzeit im Kita ist. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 07.09.2007


Antwort auf: wechsel tagesmutter / krippe

Hallo, Wir mussten wechseln, da die Öffnungszeiten bei der Tamu nicht mehr mit meinen Arbeitszeiten in Einklang zu bringen war, wir aber auch den Krippenplatz nicht eher bekommen konnten. Unsere Kleine war ab der 10. Woche bei einer Tamu. Im 7. Monat hatten wir dann einen Krippenplatz. Mit 3 Wochen Eingewöhnungszeit (Berliner Modell) hat der Wechsel sehr gut funktioniert. Wir sind mit der Krippe super zufrieden, alles sehr entspannt. Aber wenn das mit der Tamu optimal läuft, braucht ihr ja nicht unbedingt zu wechseln. LG

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 08:58


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel Tagesmutter

Hallo, Unsere Tochter (1 Jahr) geht seit Anfang August zur Tagesmutter, bei der sie sich auch wohl fühlt. Im nachhinein haben sich aber einige Dinge ergeben, die uns die Tagesmutter vorher hätte sagen müssen, z.B., dass sie die Kinder in verschiedenen Sprachen betreut oder das sie den Zeugen Jehovas angehört. Ich finde es auch nicht ideal, da...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...