Wechsel in den KiGa

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wechsel in den KiGa

Liebe Frau O-mascher, mein Sohn (seit Ende Nov 3) ging (seit er 14 Monate war) in eine Krippe. Nachmittags (da Gastkind), also kleine Gruppe. Er hat sich dort wohlgefühlt und gut entwickelt. Im September 2010 dann sollte er in den örtlichen KiGa kommen. Er bekam dort zuerst aber nur einen Platz in der neu eröffneten Krippengruppe - und war der Älteste. (Ich hatte hier dazu geschrieben). Auf mein Drängen nun kommt er ab Januar in die KiGa-Gruppe. d.h. für ihn, er hatte im September den Wechsel in eine neue Gruppe und nun schon wieder. Ich ärgere mich darüber so! Angeblich gab es keinen Platz im Kiga mehr. Nun gibt es aber komischerweise doch einen - obwohl doch gar kein Kind weggegangen ist! Dafür mußte mein Sohn aber schon VOR Weihnachten, wo eh soviel los ist, immer in den KiGa zum Schnuppern, damit er NACH Weihnachten gar mehr in die Krippe kommt. Denn dann haben die dort ganz viele neue kleine Kinder! Die Woche vor Weihnachten, in der er im KiGa war, hat er ganz schlecht geschlafen - unruhig, hat manchmal "NeinNein" gerufen, und er sagt auch, daß es ihm dort nicht gefällt. Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Daß ich und die Kiga-Leitung einen Streit haben - ok, das ist nicht schön. Aber daß das auf dem Rücken meines Kleinen ausgetragen wird, und es ihm auch net gut geht dabei (wo er so offen ist und Fremdbetreuung schon kennt), das bereitet mir Sorgen. Ich will ihn aber nicht schon wieder woanders hinstecken. Haben Sie einen Rat? Danke und Liebe Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 11:39


Antwort auf: Wechsel in den KiGa

Hallo Alexandra, Ihre Anfrage habe ich an meinem befreundeten Kita-Leiter weitergeleitet, der wie folgt antwortetet: „Aus meiner Sicht muss das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen! Das bedeutet unter Umständen auch mal über seinen Schatten zu springen und dem Streit mit der Kigaleiterin nicht mehr so große Aufmerksamkeit zu schenken. Ziel muss es sein, dass Kind so schnell wie möglich gut einzugewöhnen. Also mit allen Beteiligten reden! Probleme aus dem Weg räumen, dann sind gute Voraussetzungen geschaffen, dass der Kindergartenbesuch in Zukunft konfliktfreier abläuft.“ Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.01.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten und dann Wechsel?

Hallo Frau Ochel-Mascher, wir stehen gerade vor einer großen Entscheidung. Unser Sohn soll im Mai in den Kindergarten kommen. Nun möchten wir aber bald in einen anderen Ort ziehen (nicht weit weg ca. 8 km, Oma wohnt dort, unsere Arbeitsplätze sind auch dort), und haben schon überlegt ihn jetzt schon dort anzumelden (mal davon abgesehen wann d...


KiGa-Wechsel-was ist wichtiger gleichaltrige Spielkameraden /optimale Förderung?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird 2012 mit 6 3/4 eingeschult. In seinem KiGa,der privat ist,gehen ALLE Jungs in seinem Alter dieses Jahr in die Schule. Sonst sind da noch ein paar Mädels,die aber auch deutlich jünger sind-das wars..(Ist nur 1 Gruppe,mit 12 Kindern) An "adäquaten" Spielkameraden wäre da also nicht wirklich jemand und...


wechsel

hallo, in meinem kopf herrscht gerade wirr warr. eigentlich hatte ich gehofft, ab august einen kitaplatz zu bekommen. der wurde aber abgelehnt. ab juni hab ich nun einen platz bei der tagesmutti. nun kam heute der anruf, dass ich doch ein platz in der kita bekommen könnte.ab august. nun gehe ich im kopf alles durch, bis august zu hause bleib...


Wechsel der Gruppe in Kita sinnvoll?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre und 5 Monate alt) geht seit einem Jahr in unseren Betriebskindergarten. Dort gibt es ca 150 Plätze in 10 Gruppen aufgeteilt mit ausreichend Platz. Die ersten 4 Monate war er in einer sog. Übergangsgruppe, wo ca. 12 neue Kinder etwa gleichen Alters quasi gesammelt wurden, bis der Kita Anbau mit drei neuen Gruppenräumen fert...


Empfehlung zu Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo, unser älterer Sohn (2 Jahre 9 Monate) geht seit 2 Jahren in unsere Betriebskrippe. Er hat sich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt (Eingewöhnung war auch völlig unproblematisch) und mittlerweile auch einige Freundschaften dort geschlossen. Bedauernswerterweise sind fast alle Kinder mit denen er zuletzt gespielt hat - inkl seiner 3 Freund...


Wechsel Tagesmutter

Hallo, Unsere Tochter (1 Jahr) geht seit Anfang August zur Tagesmutter, bei der sie sich auch wohl fühlt. Im nachhinein haben sich aber einige Dinge ergeben, die uns die Tagesmutter vorher hätte sagen müssen, z.B., dass sie die Kinder in verschiedenen Sprachen betreut oder das sie den Zeugen Jehovas angehört. Ich finde es auch nicht ideal, da...


KiTa-Wechsel

Ich mache mir Sorgen um den KiTa-Wechsel meiner Tochter... Sie geht seit fast 2 Jahren nun in eine KiTa, die mein Arbeitgeber für Mitarbeiter für u3 Kinder eingerichtet hat. Alles ist perfekt! Es ist eine ganz tolle neue Einrichtung, ein super Betreuungsschlüssel, eine ganz kleine "familiäre" Gruppe und tolle Erzieherinnen - kurz: die Kleine liebt...


Wechsel nach 5 Monaten?

Hallo, ich möchte bereits während der Elternzeit ein paar Stunden arbeiten. Nach Ende der Elternzeit werde ich höchstwahrscheinlich einen Ganztagsplatz für mein kind in einer sehr guten Einrichtung bekommen. Die Kleine ist dann 1 Jahr alt. Vorher ist dort aber kein Platz frei, auch nicht zur stundenweisen Betreuung, was mir ja reichen würde währe...


ab Aug.2014 Wechsel von Tagesmutter in Kita

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist zur Zeit bei einer Tagesmutter mit 3 KIndern,eine gemütliche kleine Runde,wo sie sich sicher und wohl fühlt.Eingewöhnung ist fast durch,es läuft super.Nun soll sie nächstes Jahr im August in die Kita,die Gruppen sind altersgemischt von 2-6 Jahren,24 Kinder in einer Gruppe,3 Erzieher.Die Gruppen haben Kin...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...