Wechsel Krippengruppe in Kindergartengruppe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wechsel Krippengruppe in Kindergartengruppe

Hallo Frau O-Mascher, mein Sohn (fast drei) geht nun seit 1,5 Jahren in die Kinderkrippe wo es ihm recht gut gefällt und er sich auch ganz gut integriert hat. Er ist vom Typ her sehr schüchtern und zurückhaltend - deshalb war empfand ich das schon als fortschritt. Jetzt hat die Kita 3,5 Wochen geschlossen und am 1. September wechselt er dann in die "normale" Kindergartengruppe. Ich habe ein weinig Angst da er nach gelegentlichen Schnuppertagen immer sagt er möchte nicht zu den "großen" Kindern. Die sind laut und werfen mit sachen usw. auch der Erzieherin aus dieser Gruppe geht er bewust aus dem Weg. Ich dachte ich sprech mal gelegentlich (nicht zu oft) mit Ihm über den wechsel um Ihm diesen etwas schmackhaft zu machen - dann fängt er an zu weinen und sagt er will nicht. Haben Sie evtl. einen Tipp wie ich Ihm den wechsel erleichtern kann? Oder muss ich einfach Abwarten bis es soweit ist? Bin einfach etwas unsicher Lg. Birgit

Mitglied inaktiv - 08.08.2007, 15:16


Antwort auf: Wechsel Krippengruppe in Kindergartengruppe

Hallo Birgit, es völlig normal, dass ein Wechsel in eine andere Gruppe mit dem einen oder anderen Problem verbunden ist, gerade dann wenn die Kinder noch so jung sind und schon seit dem 2. Lebensjahr in eine Gruppe gehen. Das bedeutet auch, dass Ihr Sohn eine starke Bindung zu seiner Erzieherin aufgebaut hat und jetzt völlig normal Probleme hat, diese Bindung aufzugeben um eine neue aufzubauen. Ich würde empfehlen mehr Schnuppertage zu erwirken und gestaffelt in die neue Gruppe einzusteigen. Entscheidende ist jedoch, was Sie mir zum Schluss schreiben: "Ich habe ein wenig Angst...Ich bin etwas unsicher"!! Ihre Unsicherheit übertragen Sie ganz unbewusst auf Ihren Sohn. Er spürt dies und entwickelt Ängste. Versuchen Sie Ihre Ängste im Gespräch (ohne Beisein Ihres Sohnes) mit den Erzieherinnen zu überwinden. Erst wenn Sie positiv dieser Situation entgegensehen, dann kann sich Ihr Sohn neutral auf die neue Situation einlassen. Viel Erfolg! Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 13.08.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel des Kindergartens?

Hallo, Wir sind eine noch(!) 3köpfige Familie. Unser fast 5jähriger Sohn geht gern in seinen Kindergarten. Nun erwarten wir im August ein Baby, haben eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gefunden und werden im Mai/Juni umziehen. Da ich dann in der Elternzeit bin, war mein erster Gedanke, meinen Sohn weiterhin in seinen "alten" Kindergarten...


Wechsel von Tagespflege in Kita

Hallo, ich bin selbst Tagesmutti und habe meinen 2-jährigen Sohn bis Ende August mit anderen 2-Jährigen zusammen betreut. Seit letzten Montag ist er zur Eingewöhnung in der Kita. Im letzten halben Jahr war das "Zusammenleben" mit meinem Kleinen und den Tageskindern unerträglich geworden, wie das andere Tagesmütter auch kennen, die Ihre eigenen Kin...


wechsel zur krippe oder doch noch tamu?

Hallo, ich bin hin und her gerissen und wollt mal Ihren Rat haben. Mein Sohn ist 22 Monate alt und geht seit 9 Monaten zu einer Tagesmutti. Zu dieser hat er ein tolles Verhältnis aufgebaut. Vormittags ist er allerdings derzeit nur mit einem weiteren Kind und nachmittags mit ihrer eigenen 3 Kindern zusammen. Ich finde einen Krippe ansich eine to...


Kita-Wechsel? Elternrechte?

Guten Tag! Ich möchte Ihnen kurz die Umstände schildern, die mich dazu bewegen, über einen Kita-Wechsel für meine beiden Kinder (4,5 und fast 1,5 J) nachzudenken: Die beiden werden in einer städt. Kindergemeinschaftsgruppe betreut. In der Gruppe sind 4 Krippenkinder unter 3 (2x 1 Jahr, 2x 2,5 Jahre), 7 Elementarkinder (2x 3 Jahre, 3x 4 Jahre, 2x ...


Wechsel in den KiGa

Liebe Frau O-mascher, mein Sohn (seit Ende Nov 3) ging (seit er 14 Monate war) in eine Krippe. Nachmittags (da Gastkind), also kleine Gruppe. Er hat sich dort wohlgefühlt und gut entwickelt. Im September 2010 dann sollte er in den örtlichen KiGa kommen. Er bekam dort zuerst aber nur einen Platz in der neu eröffneten Krippengruppe - und war der...


KiGa-Wechsel-was ist wichtiger gleichaltrige Spielkameraden /optimale Förderung?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird 2012 mit 6 3/4 eingeschult. In seinem KiGa,der privat ist,gehen ALLE Jungs in seinem Alter dieses Jahr in die Schule. Sonst sind da noch ein paar Mädels,die aber auch deutlich jünger sind-das wars..(Ist nur 1 Gruppe,mit 12 Kindern) An "adäquaten" Spielkameraden wäre da also nicht wirklich jemand und...


wechsel

hallo, in meinem kopf herrscht gerade wirr warr. eigentlich hatte ich gehofft, ab august einen kitaplatz zu bekommen. der wurde aber abgelehnt. ab juni hab ich nun einen platz bei der tagesmutti. nun kam heute der anruf, dass ich doch ein platz in der kita bekommen könnte.ab august. nun gehe ich im kopf alles durch, bis august zu hause bleib...


Wechsel der Gruppe in Kita sinnvoll?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre und 5 Monate alt) geht seit einem Jahr in unseren Betriebskindergarten. Dort gibt es ca 150 Plätze in 10 Gruppen aufgeteilt mit ausreichend Platz. Die ersten 4 Monate war er in einer sog. Übergangsgruppe, wo ca. 12 neue Kinder etwa gleichen Alters quasi gesammelt wurden, bis der Kita Anbau mit drei neuen Gruppenräumen fert...


KiTa-Wechsel

Ich mache mir Sorgen um den KiTa-Wechsel meiner Tochter... Sie geht seit fast 2 Jahren nun in eine KiTa, die mein Arbeitgeber für Mitarbeiter für u3 Kinder eingerichtet hat. Alles ist perfekt! Es ist eine ganz tolle neue Einrichtung, ein super Betreuungsschlüssel, eine ganz kleine "familiäre" Gruppe und tolle Erzieherinnen - kurz: die Kleine liebt...


Wechsel nach 5 Monaten?

Hallo, ich möchte bereits während der Elternzeit ein paar Stunden arbeiten. Nach Ende der Elternzeit werde ich höchstwahrscheinlich einen Ganztagsplatz für mein kind in einer sehr guten Einrichtung bekommen. Die Kleine ist dann 1 Jahr alt. Vorher ist dort aber kein Platz frei, auch nicht zur stundenweisen Betreuung, was mir ja reichen würde währe...