Wann macht es Sinn den Kleinen bei der Tagesmutter einzugewöhnen?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wann macht es Sinn den Kleinen bei der Tagesmutter einzugewöhnen?

Guten Tag, Da ich ursprünglich vor hatte ab September 2013 wieder arbeiten zu gehen, habe ich ab September einen Platz bei der Tagesmutter (für 3 Vormittage) für meinen kleinen Sohn der im August 2 Jahre wird. Nun bin ich aber wieder schwanger und mittlerweile im 8. Monat und der Entbindungstermin meines zweiten Kindes ist der 30.09.13. Macht es Sinn den Kleinen noch im September bei der Tagesmutter einzugewöhnen oder würden Sie das lieber auf einen späteren Zeitpunkt (z.B. Januar 2014) verlegen? Ich möchte auf keinen Fall das er das Gefühl hat abgeschoben zu werden. Ehrlich gesagt habe ich sowieso ein schlechtes Gewissen ihn nun abzugeben jetzt wo ich zu Hause bin. Mir würde es auch sehr schwer fallen und bin nun gar nicht mehr überzeugt. Andere Frauen haben es ja auch gepackt mit zwei Kindern zu Hause. Neuerdings fängt er auch schon an zu weinen, wenn ich ihn einmal die Woche in die Kinderbetreuung in Sportstudio für 1 1/2 Stunden gebe. Vor der Schangerschaft ist er immer gerne gegangen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Maxima_1

von Maxima_1 am 24.07.2013, 13:32


Antwort auf: Wann macht es Sinn den Kleinen bei der Tagesmutter einzugewöhnen?

Hallo Maxima, Sie sind sehr sensibel geworden während der Schwangerschaft. Das ist total ok. Ihr kleiner Sohn hat ganz empfindsame Antennen zu Ihnen und bekommt Ihre Gemütsverfassung durch Ihre Körperhaltung und Körpersprache genau mit. Wichtig ist nun, was Sie möchten und wohinter Sie stehen. Wenn Sie Ihren Sohn zu Hause lassen möchten und ein schlechtes Gewissen haben, wenn Sie ihn zur Betreuung bei einer Tagesmutter geben, dann stehen Sie dazu. Was sagt Ihr Bauch? Dieser Entscheidung sollten Sie sich beugen. Sagen Sie sich, es ist besser für Ihren Sohn in einer familiären Kleingruppe mit Gleichaltrigen einige Stunden in der Woche zu verbringen, dann würde ich Ihnen empfehlen dies spätestens Mitte August zu starten, damit Sie nicht erst so kurz vor der Niederkunft die Eingewöhnung beginnen. In diesem Fall - nur wenn Sie 100% dahinter stehen, denn Ihr Sohn merkt sofort, wenn diese Entscheidung halbherzig gefasst wurde - kontaktieren Sie Ihre Tagesmutter und bitten Sie vorzeitig mit der Eingewöhnung anzufangen, damit es für Sie stressfreier wird, da die ersten Betreuungseinheiten Sie noch einmal emotionell stärker mitnehmen werden. Sollte dann die Zeit nach der Niederkunft anstrengender für Sie sein, haben Sie immerhin einige Stunden für sich und Ihr Neugeborenes alleine und können die Schlafzeiten Ihres Babys nutzen, um sich dann auch noch mal hinzulegen um Aufzutaken und Kraft für beide Kinder zu sammeln. Dies ist leider nicht möglich, wenn Ihr Zweijähriger dann Ihre volle Aufmerksamkeit einfordert. Die Entscheidung ob Betreuung oder nicht - kann Ihnen niemand für Sie treffen. Wichtig ist - egal wie sie sich entscheiden: Sie müssen 100%ig hinter dieser Entscheidung stehen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 24.07.2013


Antwort auf: Wann macht es Sinn den Kleinen bei der Tagesmutter einzugewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mich entschieden ihn zu Hause zu lassen und fühle mich damit wohl und bin auch irgendwie erleichtert. Schöne Grüße Maxima

von Maxima_1 am 02.08.2013, 06:37


Antwort auf: Wann macht es Sinn den Kleinen bei der Tagesmutter einzugewöhnen?

Hallo Maxima, wollte Dir nur sagen, dass ich meine Tochter AUCH zuhause gelassen habe als mein Sohn auf die Welt gekommen ist. Sie war damals 19 Monate alt und ich hätte einfach ein zu schlechtes Gewissen gehabt, sie "wegzugeben" wenn das "neue Baby" da ist. Die Zeit war gewiß sehr anstrengend für mich, da es wirklich so ist, dass man KAUM Zeit für sich hat, weil da ja immer "noch wer ist" wenn das Baby schläft. Jetzt ist mein Sohn 14 Monate alt und ich bin wirklich froh, dass ich meine Tochter bis jetzt bei mir hatte - die Zeit vergeht soooo schnell und "weg" sind sie früh genug. Sie kommt jetzt in den Kindergarten, er zu einer Tagesmutter, ich geh wieder arbeiten.... ich bin froh, die gemeinsame Zeit zuhause mit BEIDEN verbracht zu haben, auch wenn mir manchmal echt zum Heulen war.... im Nachhinein würde ich es IMMER WIEDER so machen und auch versuchen, nicht alles so eng zu sehen..... ALLES ALLES GUTE für die Geburt und alles Folgende, genieße die Zeit, groß werden sie von allein..... Anke

von anketaferner am 13.08.2013, 12:59


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei der Tagesmutter

Liebe Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter, 1 Jahr alt, ist derzeit bei der Tagesmutter in Eingewöhnung. Da sie ein sehr offenes Kind ist und auch auf die Tagesmutter positiv reagiert hat, waren wir bei den bisherigen Treffen (4 x 2 Stunden, verteilt auf 2 Wochen) sehr optimistisch. Nicht ganz einfach ist die Kleine beim Thema Schlafen tagsüber. S...


Brüllen ohne sich trösten zu lassen bei der Tagesmutter-was tun?

Guten Morgen Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist 1 Jahr alt und hatte heute ihren letzten Tag Eingewöhnung bei der Tagesmutter - ab morgen arbeite ich. Die Kennenlernphase verlief bis jetzt meist harmonisch - Trennungsschmerz gab es jedoch bei jeder Verabschiedung. Meine Tochter war gestern schon von 8 Uhr bis 13.30 Uhr bei der Tagesmutter - ...


Schreien bei der Tagesmutter

Mein Sohn 13 Monate geht seit einer Woche zur Tagesmutter zur Eingewöhnung. Ich muss leider ab dem 01. März wieder arbeiten. Finanzielle kann ich auch nciht länger unbezahlt daheim bleiben. Die erste Woche hat gut geklappt und er ist ohne meckern bei der Tagesmutter geblieben, obwohl er noch etwas krank war und zur Zeit auch ne Phase von Fremdeln u...


Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht ganz einfach

Hallo und Moin :-) Mein kleiner Sebastian ist jetzt 14 Monate und geht seit etwa 4 Wochen zur Tagesmutter, die ersten beiden Wochen waren Eingewöhungsphase und jetzt ist er mittlerweile allein dort. Die Eingewöhnung dort ist nicht ganz einfach; der Abschied klappt nicht ohne herzzerreißende Tränchen und Arme-nach-Mama-ausstrecken. Allerdings...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...