Vorschularbeit

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Vorschularbeit

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, dass Sie mir etwas helfen können. Mein Problem ist, dass ich absolut unzufrieden mit der Vorschularbeit(leistung) in der Kita bin. Die Vorschularbeit wird 1 x in der Woche für eine Stunde gemacht. Das kann doch nicht alles sein oder? Die Kita rechtfertigt sich so, dass die Kinder im normalen täglich Kindergartenalltag (acht Stunden spielen, toben, machen können was man will) auf die Schule vorbereitet werden. Da ich ja nun gezwungen bin, mein Kind in der Kita die Vorschule zu absolvieren und nicht mehr direkt an einer Vorschule frage ich mich, ob man nicht irgendwo Pflichten und Rechten der Vorschularbeiten / und wie oft nachlesen kann. Gibt es hierzu irgendwelche Bestimmungen für die Kitas? Fast jede andere Kita hier in Berlin hat eine direkte Vorschulgruppe und ein richtiges Vorschulprogramm. Darf jede Einrichtung selbst entscheiden in wie fern Vorschularbeit mit den Kindern ausgeübt wird? Danke für Ihre Antwort MfG Britta Schneider

Mitglied inaktiv - 08.03.2006, 20:50


Antwort auf: Vorschularbeit

Hallo Britta, um Ihre Fragen verbindlich beantworten zu können, werde ich mir Informationen bei unserer Stadt einholen. Ich bitte um etwas Geduld. Ich melde mich wieder. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.03.2006


Antwort auf: Vorschularbeit

Hallo Britta, es gibt sogenannte Bildungsvereinbarungen - bzw. „Vereinbarung zu den Grundsätzen über die Bildungsarbeit der Tageseinrichtung für Kinder“ die den Kita´s als Grundlage dienen. Die Kriterien, nach welchen diese Bildungsvereinbarung ausgelegt und umgesetzt wird, ist jedoch von Kindergarten zu Kindergarten verschieden. Ebenso macht es einen Unterschied, ob der Kindergarten einen freien Träger oder einen kirchlichen Träger hat. Für die beobachtende Wahrnehmung, das Herausarbeiten der Stärken eines Kindes und die Gestaltung des Übergangs vom 3ten Kindergartenjahr gibt es somit nur Empfehlungen vom jeweiligen Land. Manche Kita´s arbeiten mit Beurteilungsbögen, andere haben ein anderes Konzept. Wie ist das Konzept in Ihrem Kindergarten? Jeder Kindergarten hat ein Mitwirkungsgremium – nämlich den Elternrat. Nehmen Sie Kontakt mit dem/der Vorsitzendem/Vorsitzenden auf. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 15.03.2006