Vertrag mit Tamu?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Vertrag mit Tamu?

hallo, wir haben eine sehr liebe Tagesmutter für unsere Tochter gefunden, die Betruung klappt auch sehr gut. Allerdings haben wir keinerlei schriftliche Vereinbarung getroffen, momentan wird sie halbtags 3-4 Tage in der Woche betreut. Wie sehen Sie das? Sollte man doch irgendetwas schriftlich festmachen?

Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 14:22


Antwort auf: Vertrag mit Tamu?

Hallo Marianne, es ist immer besser einen Betreuungsvertrag miteinander abzuschließen, um für beide Seiten eine verbindliche Regelung zu treffen. Sollte es dann einmal während der Betreuungszeit zu Unstimmigkeiten untereinander – z.B. bei der Regelung der Ausfallzeit – kommen, dann hat man eine Vereinbarung, welche als Gesprächsgrundlage gilt und kann sachlich einen Konflikt leichter lösen. Dieser Betreuungsvertrag sollte folgende Inhalte haben: · Auskunfts- und Schweigepflicht, · Beginn und Umfang der Tagespflege · Betreuungsgeld · Regelung zu Ausfallzeiten · Urlaub · Handhabung eines Arztbesuches und Erkrankung des Kindes · Beendigung des Vertragsverhältnisses · sowie evtl. zusätzlich Vereinbarungen Einen solchen Vertrag können Sie über den Tagesmütter Bundesverband für Kinderbetreuung in Tagespflege – www.tagesmuetter-bundesverband.de - beziehen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.11.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Tamu - Krippe - Kita

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich bräuchte mal Ihre Meinungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?) Also von vorne: Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Unsere Tagesmutter wird im nächsten Sommer ihre B...


Vertrag bei privater Kinderbetreuung?

Guten Tag, unsere Kinder sind 4 und 9. Da ich nun etwas mehr arbeiten möchte, haben wir vor eine Studentin für einige Stunden mit der Betreuung zu beschäftigen. Es wären wöchentlich maximal 6 Stunden, eher weniger. Nun bin ich am überlegen, ob ich mit ihr einen Vertrag abschließen soll und ihr das Geld nicht bar gebe sondern auf ihr Konto überwei...


Tagesmutter-muss ich einen Vertrag bekommen?

Guten Tag, ich habe eine TaMu über das Jugendamt, die mich bezuschussen (NRW). Ich habe mit meiner TaMu keinen extra- Vertrag aufgesetzt und nichts weiter unterschrieben als die Dinge von Jugendamtsseite. Ist mein Sohn trotzdem versichert? Darf sie so auch mit ihn einkaufen, spazieren u.s.w.? Meine TaMu meinte, dass reiche über das Jugendamt. U...


Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu nach den Ferien

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir leben seit 6 Monaten in Frankreich, und meine Tochter (26 Monate) geht seit Anfang Juli auch zur Tagesmutter (ich arbeite Vollzeit). So etwas wie Eingewoehnungszeit gibt es in Frankreich nicht - meine Tochter war einen Nachmittag zum Spielen dort, dann ging es gleich richtig los. Allerdings duerfen Tagesmuetter m...


wechsel zur krippe oder doch noch tamu?

Hallo, ich bin hin und her gerissen und wollt mal Ihren Rat haben. Mein Sohn ist 22 Monate alt und geht seit 9 Monaten zu einer Tagesmutti. Zu dieser hat er ein tolles Verhältnis aufgebaut. Vormittags ist er allerdings derzeit nur mit einem weiteren Kind und nachmittags mit ihrer eigenen 3 Kindern zusammen. Ich finde einen Krippe ansich eine to...


KiTa-Eingewöhungn durch TaMu?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt 7 Monate alt. Sie möchte bald wieder arbeiten gehen. Jetzt braucht Sie aber für einen Krippenplatz einen Arbeitsvertrag. Deswegen möchte sie jetzt eine TaMu nehmen bis sie einen Arbeitsplatz hat. Dann plant sie dass der kleine dann von der Tamu in die Krippe eingwöhnt wir...


Rücktritt Vertrag Tagespflege

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, eine etwas ungewöhnliche Frage. Darf man eigentlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einreichen des unsererseits unterschriebenen Betreuungsvertrags diesen kündigen bzw. zurücktreten? Seitens der Tagespflege (2 Tagesmütter) ist noch nichts unterschrieben. Der Vertrag schreibt ansonsten eine 3-monatige Kündigung...


Welche zeitliche Aufteilung der Betreuung bei TaMu ist besser?

Liebe Frau Ochel-Mascher, zur Zeit wird mein 18-Monate alter Sohn an einem Tag vom Papa und an vier Tagen in der Woche von 8.30-14.30 von einer TaMu (2-3 Tageskinder) betreut. Papa bringt ihn morgens zu ihr (sie sieht mich morgens nicht) und ich hole ihn dann mittags nach dem Schlafen bei der TaMu ab und versuche so viel Zeit wie möglich nachmit...


Kann ich nach Kündigung bei TaMu kurzfristig einen neuen Platz annehmen?

Hallo, seit zwei Wochen begleite ich meinen Sohn zur TaMu. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass das nicht der richtige Ort ist - ich fühle mich unwohl, finde den Kontakt zw. TaMu und Kindern nicht schön, und meinem Kleinen geht es offensichtlich genauso. Ich habe jetzt die Möglichkeit für einen neuen Platz, aber nur, wenn ich dort zum 1....


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...