Umzug und Betreuung...

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Umzug und Betreuung...

Hallo Frau Ochel-Mascher, unser Kleiner wird im Oktober 2 Jahre und wird seit einem halben Jahr 4 tage die woche einen halben Tag von einer Tagesmutter betreut, Er fühlt sich dort sehr wohl und geht gerne hin. Wir ziehen im nächsten Frühjahr um, wenn er 2 1/2 ist und ich überlege, was für den Kleinen am Besten ist. Ihn für ein halbes Jahr neu in eine Kleinkindgruppe einzugewöhnen und dann ab August nochmal der Wechsel in den Kindergarten, oder aber ihn bis zum Kindergarten bei der Tagesmutter zu lassen und ihn zu fahren. Die Tagesmutter liegt etwa 20 km vom neuen zuhause entfernt. Ich habe etwas Angst, dass ihm die vielen Wechsel (Umzug, Kleinkindbetreuung und KiGA) in doch relativ kurzer Zeit zu viel werden und er sich dann gar nicht mehr auf Neues einlassen möchte. Wie ist Ihre Einschätzung?? Herzlichen dank für Ihre Antwort viele Grüße pauline179

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 09:47


Antwort auf: Umzug und Betreuung...

Hallo Pauline, bis zum Frühjahr ist es noch eine lange Zeit. Wenn Ihr Sohn sich weiterhin bei seiner Tagesmutter in der familiären Kleingruppe wohl fühlt, dann lassen Sie ihn dort, bis er in den KiGa gehen kann. Ihn für ein halbes Jahr in eine andere Gruppe zusätzlich zu gewöhnen, um dann wieder umzustellen stelle ich mir - wie Sie es auch schon vermuten - problematisch vor. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.10.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung 2 und 4 Jahre+ Umzug

Liebe Frau Ochel-Mascher, Ich habe zwei Söhne, momentan 3 MOnate und 2,5 Jahre alt. Es ist zwar noch eine Zeit bis dahin, aber als Alleinerzieherin muss ich meinen beruflichen Einstieg früh genug planen. Ich möchte die Beiden gerne gemeinsam ab Herbst 2007 in eine Kinderbetreuungseinrichtung geben, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Meine Frage...


Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Wo...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


Tagesmama vor Umzug?

Liebe Expertin, folgende Situation: wir haben zwei Töchter (26 monate und 8 Monate), die ab April für einen Nachmittag (5 Stunden) in der Woche von einer uns bekannten Tagesmutter betreut werden, weil ich wieder langsam in den Job einsteige. Die Tagesmutter betreut die Kinder bei uns zuhause, steigt aber im Herbst selbst wieder in ihren alten Jo...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...