Übergang Tagesmutter - Kindergarten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Übergang Tagesmutter - Kindergarten

Hallo, mein Sohn wird ab Januar - er ist dann 2 1/2 - in den Kindergarten gehen, bisher ist er bei einer Tagesmutter. Er liebt sie sehr und auch ihren 7jährigen Sohn, mit dem er viel spielt. Wie gestalte ich den Übergang am besten? Er weiß schon und erzählt stolz, dass er bald in den Kindergarten kommt. Aber ich weiß nicht, wie er damit umgeht, wenn er dann die Tamu und ihren Sohn nur noch selten sieht. Sollte ich ihn anfangs noch regelmäßig dorthin schicken (zB 4 Tage Kiga, 1 Tag Tamu)? Andererseits bilden ja die Weihnachtsferien davor schon eine zeitliche Zäsur... Wichtig ist vielleicht noch, dass er im Frühling ein Geschwisterchen bekommt, das ab Sommer auch zu dieser Tamu gehen soll (wenn alles gut geht natürlich). Der Kontakt zu der Familie bleibt also auf jeden Fall erhalten. Es ist auch vorgesehen, dass er zB im Sommer während der Kiga-Ferien wieder zu ihr gehen soll. Für einen Tipp bedanke ich mich. Bröckchens Mama

Mitglied inaktiv - 25.10.2006, 13:41


Antwort auf: Übergang Tagesmutter - Kindergarten

Hallo Bröckchens Mama, zu jedem Betreuungswechsel – hier Ende der Tagesmutterzeit / Einstieg in den Kindergarten - gehört auch eine Ablösephase. Vielleicht kann die Tagesmutter eine kleines „Abschiedsfest“ für Ihren Sohn organisieren um damit das Ende des Lebensabschnittes bei der Tagesfamilie für das Kind zu verdeutlichen. Es ist schön, wenn der Kontakt zur Tagesmutter nicht abreißt. Es kann ja immer mal sein, dass Ihr Sohn aus irgendwelchem Grund doch einmal kurzfristig für einige Stunden betreut werden muss, sodass Sie dann auf Ihre Tagesmutter zurückgreifen können. Ihr Sohn wird mit dieser unerwartete Situation dann gut umgehen können, da es zu seiner alten vertrauten Tagesmutter geht. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.10.2006


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten mit 2,5 oder weiter zur Tagesmutter?

Hallo! Mein Sohn (jetzt 20 Monate) geht zweimal die Woche zur Tagesmutter, wenn ich arbeiten gehen. Die anderen Tage ist er bei mir. Er fühlt sich sehr wohl bei der Tagesmutter, mit der wir wirklich großes Glück haben und man merkt, dass er dort sehr gerne hin geht und gut aufgehoben ist. Mit ihm iwar dort bis jetzt noch ein gleichaltriges Mädchen...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...