Trennungsangst

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Trennungsangst

Guten Tag! Mein Sohn ist 13 Monate alt und leidet an großen Trennungsängsten. Seit 4 Monaten bin ich mit meinen Söhnen (13 Monate und 8 Jahre) allein. Wenn ich nur den Raum verlasse schreit mein Jüngster wie am Spies. Wir schlafen in der Nacht auch nur mehr im 3-4 Stunden Rytmus und wachen dannach auf. Er ist dann so aufgeregt das ich Ihn aus seinem Bettchen nehmen muss. Unsere Kinderärztin sagt das ist einfach sein Wesen - weil er sehr viel Temperament hat. Aber es muss ja etwas geben womit ich Ihm bei seinen Trennungsangst und seinen Schlafproblemen unterstützen kann - und ich dadurch natürlich auch mich selber unterstütze, weil das Ganze geht schon 6 Monate so. Bitte um Ihre Hilfe! Vielen lieben Dank

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 15:56


Antwort auf: Trennungsangst

Hallo Sunny, Ihr kleiner Sohn hat seine ganz empfindlichen, emotionalen Antennen auf Sie eingestellt. Wenn Sie unsicher und unruhig sind, dann spürt er dies und reagiert sehr sensibel darauf. Haben Sie die Möglichkeit, für sich Hilfe und Unterstützung in einer psychologischen Beratungsstelle zu holen, um Ihre Trennung von Ihrem Partner besser zu verarbeiten. Wenn Sie entspannter und stressfreier werden, dann wird sich dies sicherlich auch auf Ihren kleinen Sohn positiv auswirken. Er hat leider noch keinen Filter wie wir Erwachsenen und reagiert nur auf Gefühle. Als praktische Unterstützung: Haben Sie die Möglichkeit sein Bettchen neben das Ihre zu stellen? So könnten Sie, wenn er Nachts unruhig wird mit tröstenden Worten reagieren oder auch mit Ihrer Hand seine halten, so dass er sich nicht verlassen fühlt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.11.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung klappt nicht, wegen zu großer Trennungsangst?

Unser Sohn (17 Monate) hat gerade 1 Woche Eingewöhnung in der Krippe hinter sich und schon werden wir zum Gespräch eingeladen. Er war bis jetzt nur 3 mal 30 - 60 min alleine da und jedesmal wurde ich angerufen, weil er es nicht so lange wie geplant aushält und ich ihn abholen sollte. Er weint größtenteils und lässt sich kaum ablenken, steht an der...