Tränen in der Kita (lang, ruhig an alle)

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tränen in der Kita (lang, ruhig an alle)

Mein Sohn 13 Monate geht seit ca. 2 monate in die KiTa für 10 Std. die woche, also 3 Tage die Woche. Dort ist er nur am weinen. Wenn ich ihn abgebe hält er sich so fest an mich, daß er regelrecht aus meinen armen gerissen wird. Dann will er nur von den Erziehern auf den Arm getragen werden. Seit kurzem habe ich aber das Gefühl, daß die Erzieher ihn mittlerweile weinen lassen und nicht mehr auf den Arm nehmen. Essen will er dort auch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr, ob es richtig ist, ihn dort hinzubringen. Eine eingewöhnungsphase haben wir gemacht, und da er auf den Arm der Erzieher immer ruhig war habe ich in dort gelassen. Es wird nur mittlerweile immer schlimmer! wenn ich ihn dann abholen will, spielt er auch alleine im Raum und beachtet mich nicht ( nachdem er mir weinend in die Arme gelaufen ist). Er will blos nicht, daß ich ihn dort allein lasse. Was soll ich nun tun um die Situation zuverbessern?

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 18:05


Antwort auf: Tränen in der Kita (lang, ruhig an alle)

Hallo algaba, ganz wichtig ist es, dass Sie eine wirklich vertrauensvolles Beziehung zu den Erziehern Ihres Kindes im Kita aufbauen. Suchen Sie das Gespräch mit ihnen, in dem Sie ganz ehrlich sind und Ihre vorhandenen Ängste klar und verständlich darlegen. Hierfür werden die Erzieher offen sein, da sie solche Situationen und Ängste nur allzu gut durch ihrer langjährigen Praxiserfahrung kennen. Fragen Sie nach, wie Ihr Sohn auf sie wirkt. Nur wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihren Erziehungspartnern haben, dann können Sie auch Ihren Sohn loslassen, damit e r eine Beziehung mit den Erziehern aufbauen kann. Im Kita ist es so, dass 3 bis 4 Kinder auf eine Erzieherin kommen. Da ist es leider nicht möglich sich nur einem einzigen Kind ganz alleine zu widmen, da bis zu 3 andere das gleiche Recht einfordern. Ihr Sohn ist erst 13 Monate und macht seine eigene Entwicklungsphasen durch: fremdeln, abkapseln gehören mit dazu. So junge Kinder beschäftigen sich noch viel mit sich und dem fremden Spielzeug alleine. Sie verteidigen sogar diese Spielzeuge, wenn jemand es ihnen streitig macht. Sie brauchen noch eine ganze Reihe verschiedener Phasen, bis sie lernen andere Kinder in ihr Spiel mit einzubeziehen. Darüber werden sie im Schnitt ca. 2 bis 2 ½ Jahre alt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.12.2007


Antwort auf: Tränen in der Kita (lang, ruhig an alle)

Hallo Algaba, das ist bestimmt für Euch beide, also für Dein Kind und für Dich, eine schwierige und schmerzliche Situation. Ich schreib mal aus dem Bauch heraus: Dein Sohn ist noch sehr klein. Nicht alle Kinder in dem Alter sind für die Krippe geeignet, möglicherweise ist es einfach noch zu früh für ihn? Wenn Du das Gefühl hast, dass die Erzieher ihn schreien lassen und er nicht gut aufgehoben ist, ist das ja wohl der falsche Weg... Je nach Deinen Lebensumständen hast Du nun mehrere Möglichkeiten. Du könntest mit den Erziehern sprechen, Du könntest öfter präsent sein, quasi mit der Eingewöhnung neu anfangen. Oder - wenn Du die Möglichkeit hast - suche eine Alternativbetreuung. Lass ihm Zeit, versuche mal, Dich in ihn hinein zu versetzen. Willst Du gern an einem Ort sein, wo Du Dich nicht wohlfühlst? Quasi die Party, auf der Du nur den Gastgeber kennst und der ist immer nur weg? Ich weiß, ich bin vielleicht nicht ganz pro Krippe, aber das Wohl des Kindes muss im Vordergrund stehen. Hör auf Dein Bauchgefühl. Du bist erwachsen und kannst entscheiden und keiner kennt Dein Kind so gut wie Du. Nur Mut. Viele Grüße Susi

Mitglied inaktiv - 25.12.2007, 20:37


Antwort auf: Tränen in der Kita (lang, ruhig an alle)

ich würde ebenfalls auf jeden fall das gespräch mit den erzieherinnen suchen. formuliere deine ängste und frage sie, ob sie wissen, woran es liegt. könnte es vielleicht sein, dass 10 stunden einfach zu wenig sind, als dass er sich daran gewöhnen kann? er ist dadurch ja "anders" als die anderen, die fast jeden tag oder jeden tag kommen. oder ist bei euch eine so geringe stundenzahl üblich? gibt es in unserer krippe nämlich nicht. zweite frage: stehst du voll dahinter, ihn zu bringen? kinder merken das ganz genau. wenn es gar nicht anders geht: suche dir eine tagesmutter. ich wünsche dir und euch, dass es im neuen jahr besser läuft!

Mitglied inaktiv - 26.12.2007, 20:42


Antwort auf: Tränen in der Kita (lang, ruhig an alle)

Hi! Mir ist bei unserer Kita aufgefallen, dass die Kinder die nur 10 Stunden da sind (sind nur 2) es viel schwerer dort haben als die anderen, weil die anderen ja jeden Tag dort sind und sich nicht laufend "neu eingewöhnen" müssen. Du solltest mal mit den Betreuerinnen reden, welchen Eindruck sie von deinem Kind haben. Wir waren am Anfang auch beunruhigt, weil Isa geweint hat als ich weggegangen bin und teilweise auch wenn ich gekommen bin. Die in der Kita haben mich aber beruhigen können und mir gesagt, dass Isa in den Stunden dazwischen völlig normal und ohne weinen gespielt hat! Sie haben gemeint, das kommt anfangs relativ häufig vor, dass Kinder beim bringen und/oder abholen weinen und die Eltern dann denken, dass das den ganzen Tag so ist. Inzwischen liebt sie die Kita! Sie freut sich jeden Tag sehr darauf und läuft sofort rein, wenn wir dort ankommen und hat nicht mal mehr die Zeit sich von mir zu verabschieden! Hoffe für euch dass es bald besser wird! lg Kosi

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 11:17


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister gleichzeitig in die Kita schicken

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und soll nächstes Jahr m Sommer in die Kita. Meine Tochter wird zu dieser Zeit 2,5 Jahre alt sein. Eigentlich wollten wir unsere Tochter erst ab 3 Jahre in die Kita schicken. Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch die beiden "gleichzeitig" in die Kita schicken soll?!?! Was wären die Vor-und Nachteile...


Kita ab zwei oder in dem Monat bereits möglich?

Hallo. Meine Kinder sind 5 und fast zwei Jahre. Der kleine wird am 28.03.2014 zwei. Die Große geht schon länger in die Kita. Meine neue Arbeitsstelle geht ab 01.03.2014 los. Wir wohnen in Rheinland Pfalz (Kita kostenlos). Ab wann darf mein Kind die Kita besuchen? Sie nehmen noch keine Kinder unter zwei auf, weil sie sagen das sie hierfür noch n ...


Kind besucht ab 01. August Kita

Hallo, meine Tochter kommt zum 01.08.2014 in den Kindergarten und wird erst Anfang September zwei. Sie kommt aber sofort in die Gruppe ab 2 Jahre, weil der Stichtag da wohl der 01.11. ist. Ich war damit einverstanden und habe den Vertrag auch so unterschrieben. Jetzt haben wir allerdings den Bescheid für die Festsetzung des Kindergartenbeitrages ...


Eingewöhnung KiTa und Vormittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und wir haben gerade mit der Eingewöhnung in der KiTa begonnen. Die Kleine macht derzeit noch einen Vormittagsschlaf so zwischen 9 und 10 Uhr (30min bis 1h). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der nicht mehr nötig wäre, allerdings ist sie dann den ganzen Vormittag quengelig und weint viel, daher legen wir sie eb...


muss mein Kind in die Kita?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Tagesbetreuung oder Kita. Das JA behauptet, dass sie sich im Kreis darauf verständigt haben, dass der Kindergarten der Tagespflege vorgezogen wird, daher werden sie die TM nicht weiter fördern. Das bedeutet für mich, dass ich weiterhin die Wahlfreiheit habe, ob mein Kind in die Kita ...


Einstieg KiTa - Dauer und evt. Warnsignale

Guten Morgen Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen und offen. Sie soll jetzt ab September möglichst für 3 Vormittage in die Krabbelstube gehen. Sie ist bisher nur von uns Eltern betreut worden, zu den Grosseltern hat sie einen guten Kontakt, da diese weit entfernt wohnen und nur wochenweise z...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


Endlich Arbeit, aber Kita verweigert Stundenerhöhung. Was tun?

Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe ich bin hier richtig und mache nach meiner Neuanmeldung nicht gleich ein Starfehler *g* Aber ich habe mal eine Frage die eine Freundin von mir betrifft. Es geht um folgendes: Eine Freundin und ich hatten gestern ein Vorstellungsgespräch was für uns beide positiv ausging und ab November beginnen dürfen. D...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Vormittagsschlaf in Kita u. allg. Umstellung Tagesablauf

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe zwei Fragen, da meine Tochter (dann 11 Monate alt) Mitte Januar in die Kita eingewöhnt wird mit dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Derzeit sieht unser Tagesablauf so aus, dass sie bis halb neun/neun schläft (Langschläfer), dann gegen 11 wieder müde wird. Sie schläft dann etwa eine Stunde (mal mehr, mal...