Tochter weint beim Abholen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tochter weint beim Abholen

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, meine Tochter (jetzt 18 Monate) geht seit 6 Monaten für 2 Tage/Woche in die Krippe; seit Sept 4 Tage/Woche. Die Eingewöhnung war durchwachsen: sie weinte Anfangs beim Abliefern, das hat sich aber nach einiger Zeit gebessert und sie ist dann gerne zur Erzieherin und zu den Spielsachen gegangen. Jetzt nach den Sommerferien weinte sie wieder beim Bringen, das hat sich aber auch wieder einigermaßen gelegt. Ganz wohl ist ihr aber nicht bei der Sache... Nun das Problem: sie weint ganz fürchterlich, wenn ich sie abhole! Am Tag ist lt. Erzieherin alles ok uns sie spielt, aber sobald sie mich sieht läuft sie heulend auf mich zu und fängt schon an zu winken. Also sie weint nicht, weil sie nicht gehen will... Wie gehe ich mit der Situation um? Vielen Dank schonmal.

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 13:24


Antwort auf: Tochter weint beim Abholen

Hallo Loostoo, Ihnen kann ich nach Rücksprache mit meinem Kindergartenleiter folgendes schreiben: Einhergehenden Veränderungen verlangen von allen Beteiligten viel Einfühlungsvermögen Die Eingewöhnung ist immer ein schwieriges Thema für Eltern und Kinder. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Eltern und Kind. Die damit und Verständnis für die jeweilige andere Position oder Rolle (Erzieherin eingeschlossen) . Die geschilderte Situation passiert hundert sogar tausendfach jeden Tag. Es gilt hier mit den Erzieherinnen zu sprechen und herauszufinden in welcher Weise die Eingewöhnung weiterlaufen soll. Oftmals (sehr oft) gibt es nach der ersten Woche einen Rückschlag …weil die Kinder realisieren, dass der Gang zum Kindergarten keine nette Abwechslung zum Alltag zu Hause ist, sondern regelmäßig stattfinden soll. Auch diese Krise wird in der Regel nach Rücksprache mit den Erzieherinnen überwunden. Es gilt ebenfalls zu bedenken, dass Ihre Tochter noch sehr jung ist = noch keine 2 Jahre. Mein befreundeter Kindergartenleiter versteht manchmal die Erwartungen der Eltern nicht, wenn sie ihr Kind ZITAT „abliefern“ (??) ZITATENDE Er weißt noch einmal darauf hin, dass Zeit investiert werden muss, um sich zu kümmern, damit die Eingewöhnung gut laufen kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.10.2010


Antwort auf: Tochter weint beim Abholen

Hallo Frau O-Mascher, und vielen Dank für Ihre Antwort. Mit der ich zugegebener Maßen leider nicht viel anfangen kann. 1. Sie bzw. ihr Kindergartenleiter spricht hier von Rückschlägen nach der ersten Woche Eingewöhnung: hier geht es aber nicht mehr um Eingewöhnung, da meine Tochter seit 6 Monaten in die Krippe geht. Und sich wie ich auch selbst schon erlebt habe dort sehr wohl fühlt. Sie geht gerne auf die Erzieherin zu und spielt mit den anderen Kindern. 2. Ich habe überhaupt keine Erwartungen wenn ich meine Tochter ZITAT „abliefern“ (??) ZITATENDE. - Irgendein deutsches Wort muß ich wohl für diese Tätigkeit verwenden... Und ich versuche sehr mich in ihre Haut zu versetzen, das können sie mir glauben. Ich möchte meine Tochter keinesfalls abschieben und bin sehr besorgt. Nicht umsonst habe ich mich an sie gewandt. Um das Problem nochmal auf den Punkt zu bringen, meine Tochter weint nicht, wenn ich sie in die Krippe bringe, sondern wenn ich sie ABHOLE! Und das nicht, weil sie nicht gehen will... Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 14:13


Antwort auf: Tochter weint beim Abholen

Hallo loostoo, tut mir leid, wenn ich Sie mit meiner Antwort verwirrt habe. Mit gut 1 ½ Jahren reagieren Kinder immer noch sehr emotional. Alles was sie zeigen können ist GEFÜHL und nicht Kopfsache. Lachen und Weinen liegt in diesem Alter sehr nahe beieinander. Es können daher auch Freudentränen sein, Sie endlich wieder zu sehen, da Ihre Kleine ja winkend auf Sie zu läuft beim Abholen. Sie reagiert sehr sensibel und da steigen auch Tränen in die Augen. Wichtig ist, dass Sie die Freude des Wiedersehens mit Ihrer Tochter teilen. Freuen Sie sich mit Ihr, das wird sie schnell wieder beruhigen. Wenn Sie das Selbstbewusstsein Ihrer kleinen Tochter stärken und Ihr weiterhin Mut zusprechen, dann wird der Tränenfluss mit der Zeit auch beim Abholen versiegen. Wenn sonst keine Verhaltensveränderungen auftreten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Suchen Sie immer mal wieder das Gespräch mit den Erzieherinnen - ohne Beisein Ihrer Kleinen - , und hören Sie nach, wie sich Ihre Tochter im Kindergarten im Umgang mit ihnen und den Kindern macht und entwickelt. Das wird die Erziehungspartnerschaft festigen und Ihnen die nötige Sicherheit geben. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.10.2010


Antwort auf: Tochter weint beim Abholen

Vielen Dank Frau O-Masche!

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 08:22


Antwort auf: Tochter weint beim Abholen

Hi, Fremdbetreuung ist für kleine Kinder eine anstrengende, herausfordernde Sachen.Deine Tochter scheint sehr erleichtert zu sein, wenn du sie abholst, weil er Druck von ihr abfällt. Kein seltenes Phänomen. Emmy

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 13:33


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind als letztes abholen, ist das okay?

Hallo, ich hole meinen Sohn, der einen Vormittagsplatz hat, eine halbe Stunde später ab als die anderen Kinder abgeholt werden. Für Berufstätige ist das bei unserer Kita so geregelt. Er ist in dieser halben Stunde alleine mit der Erzieherin, da die anderen Kinder, die noch länger angemeldet sind, in einem seperaten Raum Mittag essen. Eher abholen ...


Weinen beim Abschied....

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und fast 4 Monate. Seit Januar haben wir ihn in die Krippe eingewöhnt. Wir sind das Thema sehr langsam angegangen und somit war ich fast 4 Wochen für jeweils 2 Stunden mit drin. In der 5. Woche haben wir ihn langsam alleine gelassen. Jetzt geht er bereits seit zwei Wochen für 2-3 Stunden in die Krippe. Früh bin ...