Tagespflegegeld-häusliche Ersparnis?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagespflegegeld-häusliche Ersparnis?

Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich bin berufstätig und meine 8 Monate alte Tochter wird 4,5 Stunden täglich durch eine Tagesmutter betreut. Mein Einkommen hat sich verändert (verringert)und deshalb wurde durchs Jugendamt der Kostenbeitrag neu berechnet. Bei meinem neuen Bescheid wurde eine "häusliche Ersparnis" auf den Kostenbeitrag gerechnet(war in dem vorherigem Bescheid nicht). Was ist die häusliche Ersparnis genau? Vielen Dank Vorab, falls jemand eine Antwort weiß. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 23:59


Antwort auf: Tagespflegegeld-häusliche Ersparnis?

Hallo Melanie, die Leistungen aus Mitteln der Jugendhilfe umfassen die Kosten der materiellen Aufwendung und die Kosten der Erziehung. Wie sich genau die "Häusliche Ersparnis" definiert, die Ihnen jetzt angerechnet wird, kann Ihnen nur die für Sie zuständige Sachbearbeiterin bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe Ihres Jugendamtes darlegen. Ich mache Ihnen Mut dort unverzüglich anzurufen und es sich erklären zu lassen. So sind Sie auf alle Fälle auf der ganz sicheren Seite. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 06.10.2005