Tagesmutterzuschuss zu gering

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutterzuschuss zu gering

Wir haben folgendes Problem: Ich gehe noch zur Schule und mein Mann arbeitet(abgeschlossenes Studium, seit 3 Jahren berufstätig). Ich bekomme ab dem 1.9. Schuelerbafög in Höhe von 756€. Nun ist es so: Eine Tagesmutter kostet bei uns 5,50€ die Stunde.Macht 968€ im Monat.Davon zahlt die Stadt 459€.Von diesen 459€ müssen wir aber 230€ an die Stadt zurückzahlen. Will meinen, mir bleiben von meinem Bafög noch 17€... Mein Mann verdient auch nicht soviel.ARGE hat Antrag abgelehnt, weil er zuviel verdient, Familienkasse hat Antrag auf Kindergeldzuschlag abgelehnt, da er zuwenig verdient. Unsere Tochter steht seit der 8.SSW auf sämtlichen Warteliste(sie ist jetzt 18 monate alt). Ein Brief an den Oberbürgermeister kam zurück mit warmen Worten und das man uns viel Erfolg bei der weiteren KITA-Platz Suche wünsche, aber so erstmal nicht sfür uns tun könne. Haben sie noch eine Idee, was man da machen kann? MfG

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 12:23


Antwort auf: Tagesmutterzuschuss zu gering

Hallo Julia, Tagesmütter können freie Preise aushandeln. Es ist zwar für eine Tagesmutter wünschenswert mindestens 5,50 Euro pro Stunde zu verdienen – da eine Putzfee nicht unter 10,00 – 12,00 Euro anfängt zu arbeiten. Vielleicht klären Sie erst einmal mit der in Frage kommenden Tagesmutter ab, ob – wenn Sie Ihre finanzielle Situation darlegen – auch ein geringerer Stundensatz möglich sei. Vielleicht finden Sie gemeinsam eine Kompromisslösung. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Hilfe des Jugendamtes – oder der Zeitung eine günstigere Tagesmutter zu suchen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Verhandeln. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 28.08.2010


Antwort auf: Tagesmutterzuschuss zu gering

Ein Antrag auf Erlass(teilweise) des Elternbeitrages wird erfolglos bleiben, da dort nur die Elternbeiträge und nicht die tatsächlich noch dazu geleisteten privaten Zahlungen bei der Einkommensbereinigung berücksichtigt werden.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 12:28


Antwort auf: Tagesmutterzuschuss zu gering

Hallo Julia Bonn, ich habe das selbe Problem mit den Kitas gehabt. Habe eine Zeitungsanzeige geschaltet und jetzt eine Tagesmutter ( Rentnerin ) gefunden die einfach Spaß an der Arbeit mit den kleinen hat. Sie betreuut nur mein Kind und bekommt ein kleines " Taschengeld " Ich kann soviel sagen keine 5,50 Euro die Stunde. Wir haben einen Festpreis ausgemacht. Die Suche hat etwas gedauert und war Zeitaufwändig aber hat sich gelohnt! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 07:31