Tagesmuttereingewöhnung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmuttereingewöhnung

Hallo, ich richte mich bei der Eingewöhnung bei der Tagesmutter meiner Tochter (11 Monate) nach ihren Vorgaben. Wir haben jetzt noch 2einhalb Wochen Zeit, bis ich wieder 4x die Woche 8 Stunden arbeiten gehe. Einige Fragen habe ich aber noch: - wie soll ich mich von meiner Tochter verabschieden, wenn ich während der Eingewöhnung die Wohnung verlasse? - 3 Tage bin ich mit dabei, wenn ich dann am 4. Tag gehe ist DO, FR gehe ich auch, dann die 2. Woche, in der sie raten, MO nie das Kind allein zu lassen, soll ich dann wieder dabei bleiben und DI erst wieder gehen? - wie sind die Stunden des Alleinlassens gestaffelt (erst eine halbe Stunde, dann eine ganze, dann 2, dann den halben Tag mit Mittagsschlaf, dannn den ganzen Tag)? - wie viele Tage soll ich sie während der Eingewöhnung ganz ( 8 Stunden) da lassen? Ich bin ihnen sehr dankbar, wenn sie mir die Fragen beantworten könnten. LG ferdi

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 13:38


Antwort auf: Tagesmuttereingewöhnung

Hallo Ferdi, bitte stimmen Sie die Eingewöhnungspunkte mit Ihrer Tagesmutter in Ruhe ab. Wichtig ist immer genau hinzusehen, wie Ihre kleine Tochter Bindung mit der Tagesmutter ganz allmählich aufnimmt. Zu Ihren Fragen: Verabschieden = Küsschen geben - Tschüss sagen - Weggehen!! Kein langes Verabschieden oder Versuche starten Ihrer Tochter es zu erklären, dass wird schief gehen. Weggehen = Das Dalassen von Tag zu Tag steigern. Möglichkeiten: Zuerst in Ruhe zur Toilette gehen. Eine Runde um den Block gehen. Somit bleibt Ihre Tochter immer etwas länger allein mit der Tagesmutter – so steigern. Montag = Wenn Ihre Tochter in der ersten Woche gute Bindungskontakte zur Tagesmutter zeigt – also auf sie gut reagiert, von ihr sich trösten und ablenken lässt: Wieder zur Toilette gehen oder um den Block, gehen und schauen, wie es Ihrer Tochter geht. 8 Stunden = Wenn Ihre Tochter schon einmal 4 Stunden gut bei der Tagesmutter ausgehalten hat und bei ihr auch schon einmal eingeschlafen ist, dann steht der 8 -Stunden-Betreuung nichts mehr im Wege. Ich wünsche Ihnen,Ihrer Tochter sowie der Tagesmutter alles Gute zum Beziehungsaufbau. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 14.09.2006