Tagesmutter will Schwarzarbeit

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutter will Schwarzarbeit

Hallo, wir haben über einen Tagesmütterverein eine Tagesmutter für unseren Sohn (12 Wochen) gesucht. Heute sagt sie mir, dass sie uns keine Rechnung ausstellen würde. Ihr Mann war Harz 4 Empfänger und hat jetzt für ein Jahr befristet Arbeit gefunden. Sie befürchtet, dass ihre Einnahmen von ca. 300,-€ monatlich auf die Bezüge ihres Mannes angerechnet werden und ihr somit nicht viel davon bleibt. Wir könnten daher die Betreuungskosten auch nicht von der Steuer absetzen. Würden wir uns dann nicht auch strafbar machen weil das ja Schwarzarbeit ist? Jetzt schon Danke Rebecca

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 23:20


Antwort auf: Tagesmutter will Schwarzarbeit

Hallo Rebecca, Schwarzarbeit ist gesetzeswidrig. Ihre Tagesmutter übt laut Gesetz eine selbstständige Tagespflegeperson-Tätigkeit aus und unterliegt folgender Meldepflichten: Finanzamt -Steuerpflicht (Einkommen , Umsatzsteuer) = Einnahmen minus Betriebsausgaben ( 245€ Pauschale oder Einzelnachweis) Gewinn ist steuerpflichtig Gesetzlichen Rentenversicherung = Rentenversicherungspflicht bei Gewinn von über 400€ im Monat ½ Regelbeitrag oder auf Antrag einkommensgerechter Beitrag (19,9% vom Gewinn) Krankenkasse - bei Familienversicherung melden, = keine Beiträge, wenn das Gesamteinkommen unter 350€/im Monat und wenn man unter 18 Std./Woche tätig ist. = Liegt man darüber als Nebenverdienst, dann ca. 130€/Monat + Pflegeversicherung = Hauptberuflich mind. Ca. 160€/Monat + Pflegeversicherung Unfallversicherung - Unfallversicherungspflicht (BGW) Jugendamt - Erlaubnispflicht = wenn mehr als 15 Stunden/Woche und länger als 3 Monate ein Kind betreut wird, benötigt die Tagespflegeperson eine Pflegeerlaubnis. Agentur für Arbeit, etc. - Meldepflicht Einkommenshöhe bei ALG etc. Vermieter - Zustimmungspflicht Vermittlungsstelle - Kooperationspflicht Arbeitgeber - Informations-/Zustimmungspflicht, wenn die Tagespflegeperson selber Mutterschutz oder Erziehungsurlaub genießt. Informieren Sie Ihre Tagesmutter hierüber. Wenn Ihre Tagesmutter Ihnen keine Rechnung ausstellt, dann lassen Sie sich monatlich eine Quittung unterschreiben. Damit haben Sie einen Nachweis, den Sie bei Ihrer Steuererklärung einreichen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 07.09.2007


Antwort auf: Tagesmutter will Schwarzarbeit

Hallo, darauf würde ich mich nicht einlassen. Wenn Ihr sie über den Tageselternverein gefunden habt, würde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen. Wenn sie keine Rechnung schreiben will, könnt Ihr Sie auch noch als Minijob anmelden, aber alles andere wäre wirklich Schwarzarbeit mal abgesehen davon, daß Ihrs nicht absetzen könnt. LG; Anja

Mitglied inaktiv - 07.09.2007, 09:21


Antwort auf: Tagesmutter will Schwarzarbeit

Hallo, ich würde das dann nicht über sie machen, auch wenn ich die Dame ein bisschen verstehen kann. Ja, das ist Schwarzarbeit und ich hätte Angst vor Konsequenzen und zum anderen würde ich das Geld von der Steuer über die Kinderbetreuung mit absetzen wollen - kann ich dann ja nicht, wenn sie nicht gemeldet ist und man keine Rechnung vorweisen kann. Gruß, Bianca

Mitglied inaktiv - 07.09.2007, 14:44


Antwort auf: Tagesmutter will Schwarzarbeit

Die Betriebskostenpauschale wurde doch erhöht auf 300 €?! für 8 Std/Tag

Mitglied inaktiv - 08.09.2007, 12:27


Antwort auf: Tagesmutter will Schwarzarbeit

Hallo Stefan, vielen Dank für die Berichtigung. Es können bei der Ermittlung der Einkünfte aus selbständiger Arbeit aus Vereinfachungsgründen anstelle der tatsächlichen Betriebsausgaben von den erzielten Einnahmen 300 € je Kind und Monat pauschal als Betriebsausgaben abgezogen werden. Diese Pauschale bezieht sich auf eine Betreuungszeit von 8 Stunden und mehr pro Kind und Tag. Bei geringerer Betreuungszeit ist sie anteilig zu kürzen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.09.2007


Antwort auf: Tagesmutter will Schwarzarbeit

weiss jemand ob die Rechnungstellende Tagesmutter eine Gewerbe anmelden muss oder reicht die Steuernummer, und Steuererklärung (als Art freie Mitarbeiter?). Ich habe ein Kind für 2 Stunden Babysitting pro Woche.

Mitglied inaktiv - 23.09.2007, 12:36


Antwort auf: Tagesmutter will Schwarzarbeit

Hallo dleenders für 2 Std. Babysitten in der Woche brauchen Sie kein Gewerbe anmelden.Meines Erachtens reicht es, wenn Sie eine Quittung für den erhaltenen Betreuungsbetrag unterzeichnen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie in einem fremden Haushalt Babysitten und nicht bei Ihnen zu Hause? Wenn dies so ist, dann kann Ihr Arbeitgeber - wenn der Betreuungsumfang zeitlich umfangreicher wird - Sie bei der Minijob-Centrale anmelden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 23.09.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...