Tagesmutter oder Kita?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider wir gar keine Möglichkeiten haben, das Kind zu betreuen, wenn die Tagesmutter ev. krank ist. Mein Mann arbeitet sehr viel und ist sehr viel unterwegs, oft nur am Wochenende zu Hause. Unser Urlaub reicht dann gerade für die Überbrückung der Ferienzeit und wenn die Kleine krank wird, was sicherlich oft vorkommen wird. Omas/Opas sind leider nicht verfügbar da sie im Ausland leben. Wie lösen andere Mütter dieses Problem? Eventuell mit Babysitter? Sind das dann nicht zu viele Betreuungspersonen für so ein kleines Baby? Und noch eine Frage, die vielleicht blöd ist, aber beim ersten Kind... Das Kitajahr beginnt ja im August. Nehmen auch die "neuen" Kinder auch ab August? Bis dahin müsste nämlich bei uns zumindest die Eingewöhnung abgeschlossen sein. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Mathilda

von Mathilda B am 29.10.2014, 10:31


Antwort auf: Tagesmutter oder Kita?

Hallo Mathilda, lassen Sie sich von Ihrem zuständigen Jugendamt bei der Suche nach einer geeigneten, qualifizierten Tagesmutter helfen. Tagesmütter, die über's Jugendamt vermittelt werden sind oft auch gut vernetzt und unterstützen sich beim Ausfall einer Tagesmutter im Krankheitsfall auch untereinander. Bei Betreuungsvertragsausstellung diesen Punkt auch mit ansprechen! Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.11.2014


Antwort auf: Tagesmutter oder Kita?

Tut mir leid, ein Wort ist leider "verschwunden" - die letzte Frage sollte lauten: nehmen auch die Tagesmütter die "neuen" Kinder erst ab August, so wie die Kitas? Vielen Dank.

von Mathilda B am 29.10.2014, 11:07


Antwort auf: Tagesmutter oder Kita?

Nachtrag: Tagesmütter nehmen Kinder auch zu individuellen Zeiten an.

von Gaby Ochel-Mascher am 01.11.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kita oder tagesmutter?

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter Luisa ist 11 monate alt. Nun habe ich , da ich ab September wieder arbeiten werde (19,25 Stunden) nach einer passenden Tagesmutter gesucht, was sehr schwierig war. Ich hätte jetzt eine , die Luisa drei Tage die Woche ganztags betreuen würde. Gleichzeitg haben wir jetzt sehr kurzfristig einen Krippenplatz i...


Kita oder Tagesmutter!

Meine Tochter ist 14 Monate alt und seit 3 Monaten in der Kita. Die Erzieherin hat mich vor zwei Wochen darauf angesprochen, dass meine kleine in der Kita gar nicht spricht und nicht einmal irgendwelche Laute von sich gibt. Ich war total überrascht, da sie zuhause ihre 10 bis 12 Wörter hat die sich bewusst spricht und sonst nur noch vor sich hin pl...


mit 2 Jahren für ein Jahr zur Tagesmutter u. dann zur Kita-sinnvoll?

Hallo Frau Ochel-Mascher, möchte mein Sohn bis zu seinem 2.Geburtstag zuhause bei mir lassen,dann würde ich ihn gern für 1 Jahr bis er 3 wird,zu einer Tagesmutter,dann mit 3 Jahren zur Kita.Ist das sinnvoll für nur ein Jahr bei einer Tagesmutter und dann gleich zur Kita zu wechseln? Mit 2 Jahren möchte ich ihn noch nicht in die Kita geben,zu vi...


ab Aug.2014 Wechsel von Tagesmutter in Kita

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist zur Zeit bei einer Tagesmutter mit 3 KIndern,eine gemütliche kleine Runde,wo sie sich sicher und wohl fühlt.Eingewöhnung ist fast durch,es läuft super.Nun soll sie nächstes Jahr im August in die Kita,die Gruppen sind altersgemischt von 2-6 Jahren,24 Kinder in einer Gruppe,3 Erzieher.Die Gruppen haben Kin...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Endlich Arbeit, aber Kita verweigert Stundenerhöhung. Was tun?

Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe ich bin hier richtig und mache nach meiner Neuanmeldung nicht gleich ein Starfehler *g* Aber ich habe mal eine Frage die eine Freundin von mir betrifft. Es geht um folgendes: Eine Freundin und ich hatten gestern ein Vorstellungsgespräch was für uns beide positiv ausging und ab November beginnen dürfen. D...


Vormittagsschlaf in Kita u. allg. Umstellung Tagesablauf

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe zwei Fragen, da meine Tochter (dann 11 Monate alt) Mitte Januar in die Kita eingewöhnt wird mit dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Derzeit sieht unser Tagesablauf so aus, dass sie bis halb neun/neun schläft (Langschläfer), dann gegen 11 wieder müde wird. Sie schläft dann etwa eine Stunde (mal mehr, mal...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...