Tagesmutter finden

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutter finden

Hallo! Mein Name ist Michaela und ich habe eine Tochter Anna-Michelle, die jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt ist. Ich gehe seit etwa einem halben Jahr wieder arbeiten auf 400 Euro-Basis für 15 Stunden die Woche. Bisher betreut meine Mutter die Kleine oder aber mein Mann je nach Schichtdienst. Meine Mutter ist nun aber schon 75 Jahre alt und ich finde, die Kleine sollte auch mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Daher suche ich händeringend nach einer Tagesmutter in der Umgebung 56743 Mendig oder 56727 Mayen (beides Eifel). Können Sie mir dabei helfen oder einen Tip geben? Es gibt da auch noch ein anderes Problem: teilweise beginnt meine Arbeit bereits morgens um 6 Uhr. Betreuen Tagesmütter auch ab dieser Uhrzeit? Wie hoch sind die allgemeinen Kosten für die Eltern und wieviele Stunden betreut eine Tagesmutter in der Regel die Kinder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Grus Michaela

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 23:28


Antwort auf: Tagesmutter finden

Hallo Michaela, fragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Jugendamt nach einer qualifizierten Tagesmutter in Ihrem Einzugsgebiet. Manche Kindergärten sind hier in NRW Familiencenter und können auch diesbezüglich Kooperationspartner nennen, die Tagespflegepersonen vermitteln. Fragen Sie in den Kindergärten in Ihrem Einzugsgebiet nach, vielleicht kann man Ihnen dort schon weiterhelfen, obwohl ihre Tochter erst auf der Kita-Liste für einen späteren Zeitpunk steht. Sie legen die Betreuungszeiten individuell selber fest, das können 1 Std. bis 10 Std. am Tag oder auch nur mal 2-3 Stunden die Woche sein. Es gibt viele Tagesmütter und auch Kinderfrauen, die bereits ab 6.00 h morgens tätig sind. Der Stundenlohn einer Tagesmutter ist Verhandlungsbasis, wenn Sie privat mit einer Tagesmutter einen Betreuungsvertrag schließen (bei uns in der Region ca. 3,50 €/h bis 7,50 €/h). Die Tagesmutter muss diese gesamten Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit versteuern. Daher liegen die privat zu zahlenden Stundensätze auch deutlich höher, als die Aufwandsentschädigungen über das Jugendamt. Sie haben jedoch auch das Recht einen Antrag beim Jugendamt auf Tagespflege zu stellen, egal wie hoch Ihr Familieneinkommen liegt. In diesem Fall erhält die Tagesmutter eine Aufwandsentschädigung für die Betreuungszeit vom Jugendamt. Erkundigen Sie sich beim Jugendamt wie hoch die Aufwandsentschädigung für die gewünschte Betreuungszeit ist. Jedes Jugendamt legt seine Sätze im Jugendhilfeausschuss selber fest, so dass die Betreuungssätze von Region zu Region unterschiedlich ausfallen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.12.2007


Antwort auf: Tagesmutter finden

Hallo Michaela, zuerst einmal das wichtigste: Nimm mit dem zuständigen Jugendamt Kontakt auf, die leiten Dich dann an die entsprechenden Stellen weiter, die Tagesmütter vermitteln. Da gibt es spezielle Abteilungen beim Jugeandamt, die vermitteln, außerdem gibt es mit Sicherheit in Deiner Region auch einen Tagesmütterverein o.ä., die dann auch vermittelnd tätig werden können. Was die Betreuungszeiten angeht: Das zeichnet uns Tagesmütter ja aus, daß wir im Grunde flexibler betreuen können, als es eine Kita kann (und auch in einem viel familiäreren Rahmen). Ich persönlich könnte zwar noch nicht ab dieser Uhrzeit betreuen, aber ich kenne genug Tagesmütter, deren Kinder schon groß und teilweise aus dem Haus sind, und die schon ab 5 oder 6 h in der Frühe betreuen. Eine festgelegte Stundenzahl, wie lange betreut werden darf, gibt es nicht. Das bleibt jeder Tagesmutter individuell überlassen. Wie die Kosten in der Eifel sind, kann ich nicht sagen. Hier in Bielefeld muß man mit ca. 4,50 bis 5 Euro pro Stunde rechnen, wobei davon, je nach Qualifikation, 2 bis 4 Euro pro Stunde vom Jugendamt gefördert werden. Wie das allerdings in anderen Bundesländern (oder auch schon in anderen Landkreisen) gehalten wird, kann ich Dir nicht sagen. Aber auch hier müßte man Dir beim Jugendamt Auskunft geben können. Ich hoffe, ich habe Dir damit ein wenig helfen können! Dir und Deiner Kleinen alles Liebe. Liebe Grüße TinaP.

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 16:30


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter finden

Guten Tag, können Sie mir einen Tipp geben, wie ich im Raum Mannheim am besten eine Tagesmutter für meinen Sohn finden kann? Viele Grüße, Marleen


Tagesmutter finden, bezahlen und weitere Fragen

Hallo! Ich habe meinen Sohn schon vor seiner Geburt im Feb. 06 bei sämtlichen in Frage kommenden Kinderkrippen in unserer Stadt angemeldet aber bis jetzt keine Zusage, dass er zum März einen Platz haben wird. Jetzt wartet aber mein Arbeitgeber auf eine verbindliche Aussage, wann ich wieder zu arbeiten beginnen werde. Also werde ich wohl eine TaMu...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...