Tagesmama vor Umzug?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmama vor Umzug?

Liebe Expertin, folgende Situation: wir haben zwei Töchter (26 monate und 8 Monate), die ab April für einen Nachmittag (5 Stunden) in der Woche von einer uns bekannten Tagesmutter betreut werden, weil ich wieder langsam in den Job einsteige. Die Tagesmutter betreut die Kinder bei uns zuhause, steigt aber im Herbst selbst wieder in ihren alten Job ein und fällt somit weg. Ab September arbeite ich dann zwei Tage die Woche von 13 bis 22 Ubr, ab 18 Uhr übernimmt mein Mann die Betreuung. Die Große habe ich für einen Kitaplatz angemeldet ab September, sie ist dann 2,75 Jahre alt. Doch was mache ich mit der Kleinen? Wieder eine Tagesmutter? Die Kitaplätze für die U3-jährigen sind ohnehin rar bei uns. Die Tagesmutter müsste dann allerdings auch die Große aus der Kita holen (geht maximal bis 17 Uhr). Hinzu kommt, dass wir gerade woanders bauen und die Kinder ab Sommer 2015, also ein Jahr nach der neuen Eingewöhnung, wieder komplett kita und Tagesmutter wechseln müssen. Wie mache ich es ihnen am einfachsten? Beide erst hier in die Kita und dann zusammen wechseln? Beide zur Tagesmutter? Oder ist die Große da fehl am Platz? Die Große ein Jahr in die. Kita , die kleine zur Tagesmutter? Oder vielleicht sogar ein Au pair für dieses Übergangszeit? Ich bin ratlos, will es den Mädchen aber so einfach wie möglich machen. Herzlichen Dank für ihre Hilfe und die besten Grüße!

von sabinchen81 am 05.03.2014, 22:05


Antwort auf: Tagesmama vor Umzug?

Hallo sabinchen81, Sie haben eine Kinderfrau im Haus und somit haben Ihre Mädels sich auf keine große Umstellung bisher einstellen brauchen. Da Sie vor haben um zu ziehen würde ich Ihnen empfehlen, sich auf die Suche nach einer neuen Kinderfrau zu begeben, um ganz langsam mit Hilfe der bisherigen Kinderfrau die neue sich einleben zu lassen. Da die sonstige Umgebung sich für Ihre jüngste weiterhin nicht ändert, wird dies weniger problematisch werden. Sie können sich dann in Ruhe anschauen, wie Ihre Älteste die Eingewöhnung in den Kita schafft und neu überlegen, ob sie darin bleibt, oder auch bis zum Umzug von der neuen Kinderfrau betreut wird. Ein Umzug ganz aus der vertrauten Gegend ist immer ganz spannend und für die ganze Familie mit viel Aufregung und Umgewöhnung verbunden. Aber bis dahin haben Sie ja noch einige Monate Zeit. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.03.2014


Antwort auf: Tagesmama vor Umzug?

Habe vergessen, zu schreiben, dass die Große bereits seit sie 1,5. Jahre alt ist, dreimal die Woche vormittags für drei Stunden in eine Spielgruppe geht. Die könnte sie auch weiter besuchen bis wir umziehen, allerdings wäre sie dann wohl mit Abstand die älteste. Herzliche grüsse

von sabinchen81 am 05.03.2014, 22:15


Antwort auf: Tagesmama vor Umzug?

Ganz spontan hätte ich jetzt zum Au Pair tendiert. Sie ist zeitlich flexibel, passt sich euren Zeiten an. Und gerade wenn ihr einen Umzug plant werdet ihr da auch nochmal Zeit zu zweit brauchen um manche Dinge zu planen, Kisten zu packen, usw.. Da kann das Au Pair euch dann zusätzlich noch für ein paar Stunden die Kinder abnehmen. Und 2015 würde ich dann im Kindergarten, dort wo ihr dann wohnt, starten. Für die Große: Entweder ihr lasst sie zusätzlich in der Spielgruppe, dort ist ihr alles vertraut, sie kennt es bereits seit einem Jahr. Mit 2 3/4 ist sie meiner Meinung nach auch noch nicht zu alt dafür. Sollten jetzt alle ihre Freunde wechseln (bzw. sie wirklich mit Abstand die Älteste sein und bsp. das nächste ihr Alter entsprechende Kind erst gerade 2 geworden sein), dann würde ich evtl. einen Wechsel im Kindergarten schon entgegen sehen, allerdings nur halbtags. Und vielleicht dann auch nur für drei Tage die Woche und an den beiden Tagen wo du arbeiten gehst ist sie vormittags mit dir zusammen. Wobei, auch wenn sie da erst noch im Kindergarten wäre und dann beim Au Pair, Kinder stecken so etwas meist gut weg und können gut damit umgehen. Und einen erneuten Kindergartenwechsel mit dann 3 3/4 Jahren wird sie auch gut meistern. Mein Betreuungskind ist damals mit knappen 3 in den Kindergarten gekommen, obwohl alle wussten, dass sie ein Jahr später umziehen werden. Den Wechsel hat sie super mit gemacht. Ihre Schwester (damals 1 3/4) ist dann noch in die Krippe gekommen und ein Jahr später mit noch keine 3 in den Kindergarten. Auch die hat es super gemeistert.

von Ani123 am 07.03.2014, 19:11


Antwort auf: Tagesmama vor Umzug?

Liebe Frau Ochsel-Maschner, herzlichen Dank für Ihre Antwort vom März! Mittlerweile hat sich unsere Situation nochmal deutlich verändert, da wir zwei Plätze für unsere Mädchen in einer Kita bekommen haben- ein echter Glücksgriff hier. Die Kita arbeitet in Familiengruppen, 15 von 1 bis 6 werden von 3,4 Fachkräften betreut. In einer Gruppe sind maximal zwei 1 bis 2-jährige und 3 2-3-Jährige, der Rest 3 bis 6. das Konzept ist halboffen, die ab 3-Jährigen dürfen zu einer bestimmten weitere Räume besuchen und in den tollen Gärten. Unsere Mädchen wären in Partnergruppen, dürften sich jederzeit besuchen und würden miteinander Mittagessen. Sie wären täglich von 8 bis 13.30 Uhr dort. Die Große ist bei der Eingewöhnung 2,9, die Kleine wäre 14 Monate. Für die Große ist das sicher genau das Richtige. Aber was ist mit der kleinen? Mit der Tagesmama, die einmal in der Woche für fünf Stunden zu uns kommt, lief es von Anfang super. Wir hätten die Option das erstmal weiterzumachen, allerdings kann es sein, dass die Tagesmama noch vor unserem geplanten Umzug Ende 2015 aufhört. Sollen wir die Kleine jetzt doch in die kita eingewöhnen? Sie wäre dort ca. 1 Jahr bis wir umziehen und sie wieder neu eingewöhnen müssen... Vorteil wäre, dass ich beide Kinder in der gleichen Einrichtung hätte, gleiche Urlaubszeiten, ich könnte beruflich problemlos aufstocken. Nachteil wäre, neue Eingewöhnung für 1 Jahr und viel höhere kosten. Was meinen Sie? Ist das einem 14-Monate altem Kind zuzutrauen? Zählt da auch der Geschwisterbonus. Unsere Jüngste ist ein sehr zutrauliches, starkes Kind. Vielen lieben Dank! Grüsse

von sabinchen81 am 02.05.2014, 20:02


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung 2 und 4 Jahre+ Umzug

Liebe Frau Ochel-Mascher, Ich habe zwei Söhne, momentan 3 MOnate und 2,5 Jahre alt. Es ist zwar noch eine Zeit bis dahin, aber als Alleinerzieherin muss ich meinen beruflichen Einstieg früh genug planen. Ich möchte die Beiden gerne gemeinsam ab Herbst 2007 in eine Kinderbetreuungseinrichtung geben, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Meine Frage...


Kindergartenwechsel Umzug

Hallo, mein Sohn 3,5 besucht seit einem Jahr hier im Ort den kindergarten. Im Januar 2008 ziehen wir in einen anderen Landkreis 10km von hier entfernt. Dort gibt es im MOment keinen Kigaplatz für ihn, erst ab September. Kann er in seinem alten Kindergarten bleiben oder geht das nicht, da es ein anderer Landkreis uns somit ein anderer Träger i...


Umzug und Betreuung...

Hallo Frau Ochel-Mascher, unser Kleiner wird im Oktober 2 Jahre und wird seit einem halben Jahr 4 tage die woche einen halben Tag von einer Tagesmutter betreut, Er fühlt sich dort sehr wohl und geht gerne hin. Wir ziehen im nächsten Frühjahr um, wenn er 2 1/2 ist und ich überlege, was für den Kleinen am Besten ist. Ihn für ein halbes Jahr neu i...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...