TaMu ohne Pflegeerlaubnis

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: TaMu ohne Pflegeerlaubnis

Guten Abend! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich... Ich möchte meine Tochter demnächst zu einer TaMu schicken. Ich habe eine TaMu gefunden, die mir von ihrer Person, der Art, wie sie mit den Kindern umgeht und der Nähe zu meinem Wohnort sehr zusagt. Sie würde meine Tochter aufnehmen. Der Haken daran ist: sie sagte mir ausdrücklich, dass sie (manchmal) bis zu 6 Kindern betreut, weshalb ich vermute, dass sie keine Pflegeerlaubnis hat (die ja nur für max. 5 Kinder erteilt wird, soweit ich weiß). Womit müsste ich rechnen, wenn ich meine Tochter trotzdem von ihr betreuen lasse? Inwiefern ist diese Erlaubnis nötig? Als Vorraussetzung, um überhaupt Kinder betreuuen zu dürfen? Oder hat es vielleicht nur Auswirkungen auf die Förderungsfähigkeit, die Unfallversicherung o.ä.? Könnte ich zB meine Tochter selbst unfallversichern?Danke, Nikola

Mitglied inaktiv - 05.12.2007, 18:24


Antwort auf: TaMu ohne Pflegeerlaubnis

Hallo Nikolala, ich kann mich nur dem Beitrag von Ynche anschließen. Eine Tagesmutter, die mehr als 15 Stunden in der Woche und länger als 3 Monate ein Kind betreut, muss für dieses Kind eine Pflegeerlaubnis beantragen. Die Jugendämter können Pflegeerlaubnisse wie folgt ausstellen: · Für nur dieses eine Pflegekind (Namensbezogen) · Für maximal 3 Pflegekinder · Für 5 Pflegekinder, wenn die Tagesmütter sich bewährt haben und sehr belastungsfähig sind Eine Tagesmutter soll in der Lage sein mit Hilfe ihres Erziehungskonzeptes jedes Tagespflegekind individuell zu fördern und seine Entwicklung beobachten und dies mit den Eltern besprechen. Die Erlaubnis zur Förderung von 6-8 Kindern, bei maximal 5 gleichzeitig anwesenden, ist aus fachlicher Sicht nicht akzeptabel. Zu 6-8 Kindern gehören auch mindestens 6-8 Erziehungsberechtigte, mit denen die Tagespflegeperson eine Erziehungspartnerschaft einzugehen hat und entsprechende Gespräche über den Stand der Bildungs- und Entwicklungsprozesse führen soll. Da die Betreuungszeiten in der Kindertagespflege oftmals sehr umfangreich sind, stellt sich die Frage, wann die Tagespflegeperson bei der hohen Anzahl von Kindern noch die Zeit für Elterngespräche mit 6-8 Erziehungsberechtigten finden könnte. Wissenschaftliche Erkenntnisse weisen daher immer wieder darauf hin, dass der Schlüssel Erwachsener – Kind unter 3 Jahren maximal 1 : 3-4 betragen soll. Sie sind auf der absolut sicheren Seite, wenn Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt einen Antrag auf Tagespflege stellen. (Das Recht diesen Antrag zu Stellen haben alle Eltern, die ihr Kind von einer Tagespflegeperson betreut haben möchten.) Dann überprüft das Jugendamt Ihre Einkommensverhältnisse und je nachdem wie finanzkräftig Sie sind, werden Sie finanziell unterstützt oder müssen die Betreuungskosten selber finanzieren. Dies hat den Effekt, dass das Jugendamt die Tagespflegestelle überprüft, ob Sie Ihre Tochter mitbetreuen kann - zur Sicherheit für Ihr Kind. Bezüglich der Unfallversicherung für Tagespflegekinder: Nach § 2 Abs.. 1 Nr. 8 SGB VII sind Kinder während des Besuches einer Tageseinrichtung in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Der Versicherungsschutz ist auf Kinder ausgedehnt worden, die von einer Tagespflegeperson betreut werden, der die Pflegeerlaubnis erteilt wurde. Versichert sind damit auch Wegeunfälle zur Tagesmutter und beim Abholen des Kindes bis zum Wohnort. Den Beteiligten entstehen durch diesen Versicherungsschutz keine Kosten. Im Schadensfall muss der Unfall gemeldet werden bei: der Landesunfallkasse Uhlenbergstr. 1 40223 Düsseldorf Tel.: 0211-90240 Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.12.2007


Antwort auf: TaMu ohne Pflegeerlaubnis

Hallo! Ich selbst bin auch TaMu. Es kommt darauf an, was sie von Beruf ist, und selbst dann darf sie nicht ohne Pflegeerlaubnis tätig sein. Ich selbst arbeite zusammen mit 3 anderen TaMu´s in Kooperation. Sobald eine mehr als 3 Kinder hat, arbeiten wir zu zweit, sodass wir pädagogisch auch etwas mit den Kids machen können und um uns intensiv um die kInder zu kümmern. Wenn die TaMu eine Pflegeerlaubnis hat, bist du auf der sicheren Seite. Erstens verdienst sie "schwarz" ihr Geld ohne Pflegeerlaubnis, zweitens darf sie wie du schon erwähnt hast nur 5 Kinder gleichzeitig betreuen. Drittens wenn sie angemeldet ist, kannst du die Betreuungskosten (Rechnung als Nachweis) von der Steuer absetzen. Hoffe ich konnte dir ein weng helfen Grüßle Ynche P.S. Solche TaMus machen es anderen, die offiziell und "richtig" arbeiten, den "Ruf" kaputt! Bitte unterstützt das nicht!!! Denn dann haben die, die alles über das Jugendamt und richtig machen die A...Karte gezogen.

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 22:30


Antwort auf: TaMu ohne Pflegeerlaubnis

Hallo! Ich habe im Oktober die Ausbildung zur TAMU fertig gemacht und mein Stand der Dinge ist ich darf bis zu 10 Kinder betreuen, aber nicht mehr als 5 zur gleichen Zeit. Außerdem kann man eine erweiterte Pflegeerlaubnis beantragen. Wenn sie keine zugelassene TAMU ist hat sie vielleicht keinen erste Hilfe Krus und Deine Kids sind nicht versichert über das Land. Außerdem ist es nicht rechtens und sie kann bestraft werden dafür

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 20:54


Antwort auf: TaMu ohne Pflegeerlaubnis

Hallo, darf ich mich mal einklinken und fragen, ob die Tagesmutter automatisch eine Pflegeerlaubnis hat, wenn wir sie über einen Tagesltern-Verein vermittelt bekommen haben. Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich das unsere Tagesmutter nicht gefragt habe, weil ich ganz einfach davon ausging, daß alles seine Richtigkeit hat, wenn es über einen Verein geht. LG; Anja

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 11:40


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter Pflegeerlaubnis

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich möchte mich gerne als Tagesmutter betätigen und werde im März den Grundkurs für Tagesmütter besuchen, um eine Pflegeerlaubnis, die ja jetzt Pflicht ist, zu bekommen. Meine Frage: es gibt viele Frauen, die sich als Tagesmutter ausgeben aber keine Pflegeerlaubnis haben. Ist das strafbar? Sollte der Name "Tagesmutter" ...


Pflegeerlaubnis TaMu

Hallo Frau O-Mascher! Erstmal möchte ich mich bedanken, dass Sie uns helfen und unsere Fragen beantworten. Ich habe den Grundkurs für Tagespflegepersonen vor einem Jahr gemacht und mache jetzt den Aufbaukurs. Habe vom Jugendamt Pflegeerlaubnis für Dauerpflege (seit zwei Jahren), aber für die Tagespflegeerlaubnis soll ich laut Jugendamt ein akt...


dumme TaMu Frage

Hallo! Ich hätte da mal eine dumme Frage: Unser Hausarzt bei dem ich vorkurzem wegen der Krankheit eines meiner Kinder war,meinte ob ich nicht Lust hätte eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Da aber keine konkrete Krankheit vorliegt würde er Überforderung der Mutter als Diagnose stellen.Was ja nicht stimmt!Wie gesagt er meinte ,eine positive Abwechsl...


Übergang Tamu - Krippe - Kita

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich bräuchte mal Ihre Meinungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?) Also von vorne: Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Unsere Tagesmutter wird im nächsten Sommer ihre B...


Eingewoehnungsschwierigkeiten bei der TaMu nach den Ferien

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir leben seit 6 Monaten in Frankreich, und meine Tochter (26 Monate) geht seit Anfang Juli auch zur Tagesmutter (ich arbeite Vollzeit). So etwas wie Eingewoehnungszeit gibt es in Frankreich nicht - meine Tochter war einen Nachmittag zum Spielen dort, dann ging es gleich richtig los. Allerdings duerfen Tagesmuetter m...


KiTa-Eingewöhungn durch TaMu?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt 7 Monate alt. Sie möchte bald wieder arbeiten gehen. Jetzt braucht Sie aber für einen Krippenplatz einen Arbeitsvertrag. Deswegen möchte sie jetzt eine TaMu nehmen bis sie einen Arbeitsplatz hat. Dann plant sie dass der kleine dann von der Tamu in die Krippe eingwöhnt wir...


Wann braucht man eine Pflegeerlaubnis?

Liebe Frau O-Mascher, nach § 43 SGB VIII brauche ich bereits ab dem ersten Tageskind, das ich mehr als 15 Stunden außerhalb des Elternhauses, länger als 3 Monate und gegen Entgelt betreuen eine Pflegeerlaubnis. Vorab: Ich bin Erzieherin: 1. Frage: Wenn ich weniger als 3 Monate Tagespflegekinder (in München) aufnehme, sonst aber die Kinder...


Welche zeitliche Aufteilung der Betreuung bei TaMu ist besser?

Liebe Frau Ochel-Mascher, zur Zeit wird mein 18-Monate alter Sohn an einem Tag vom Papa und an vier Tagen in der Woche von 8.30-14.30 von einer TaMu (2-3 Tageskinder) betreut. Papa bringt ihn morgens zu ihr (sie sieht mich morgens nicht) und ich hole ihn dann mittags nach dem Schlafen bei der TaMu ab und versuche so viel Zeit wie möglich nachmit...


Kita ohne Eingewöhnung

Liebe Fracu Ochel-Mascher, ich hoffe, ich darf mich auch mit einer Kita-Frage an Sie wenden? Wir leben in Mexiko, hier ist eine Eingewöhnung in die Kita unüblich, man gibt die Kinder ab, geht und hofft das Beste. Unsere Tochter wird Ende August starten, sie ist dann 2 Jahre, 3 Monate alt. Als sie ca. 1-1,5 Jahre alt war, war sie recht anhängl...


Kann ich nach Kündigung bei TaMu kurzfristig einen neuen Platz annehmen?

Hallo, seit zwei Wochen begleite ich meinen Sohn zur TaMu. Leider stellt sich mehr und mehr heraus, dass das nicht der richtige Ort ist - ich fühle mich unwohl, finde den Kontakt zw. TaMu und Kindern nicht schön, und meinem Kleinen geht es offensichtlich genauso. Ich habe jetzt die Möglichkeit für einen neuen Platz, aber nur, wenn ich dort zum 1....