Spielkreis ab 1,5?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Spielkreis ab 1,5?

Guten Tag, ich würde mich über ihre Einschätzung freuen: wir hätten die Möglichkeit unseren Sohn 3 mal wöchentlich vormittags von 9-12 Uhr in einen Spielkrei zu schicken (2 Erzieherinnen, eine Praktikantin meist noch), 8-10 Kinder. Mein Sohn ist 17 Monate, ich bin zu Hause, es besteht also kein akuter Bearf an Fremdbetreuung. Wäre diese zusätzlich Anregung gut? Profitiert er davon oder ist das eher unnütz, weil die Trennung nicht sein muss? Wir machen auch Krabbelgruppe und MiniClub zusammen, das mag er. Er kennt sonst nur Betreuung durch die Omas und eine Babysitterin. Er ist eher zurückhaltend und sanft und lässt sich viel gefallen. In der Gruppe sind 2 Kinder, die er gut kennt. Danke! Emily PS Ich benötige nicht unbedingt Entlastung, er ist sehr pflegeleicht, er macht mir Spaß, alles entspannt bei uns.

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 14:22


Antwort auf: Spielkreis ab 1,5?

Hallo Emily25, es freut mich, wenn Sie mit Ihrem Sohn GEMEINSAM eine Krabbelgruppe und auch einen Mini-Club besuchen. Dies reicht meines Erachtens aus, wenn Sie Zeit und Muße haben sich um Ihren Kleinen selbst zu sorgen. Er ist sicherlich glücklich, wenn Sie sich Zeit nehmen gemeinsam die vielfältige Natur (jetzt den Herbstblätterwald) zu erkunden oder miteinander kleine „Hausarbeiten“ – wie z.B. Kartoffeln waschen und vieles mehr – zu verrichten. Genießen Sie sein Heranwachsen mit offenen Augen. Die Zeit bis er in den Kindergarten gehen wird ist so schnell rum. Lassen Sie ihm noch etwas Zeit seinen sozialen Bindungsprozess mit Mama, Papa und Großeltern in Ruhe und ohne Trennungsängste abzuschließen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.11.2010


Antwort auf: Spielkreis ab 1,5?

Das macht mir sehr viel Mut! Man denkt ja immer, man verpasst was, weil Fremdbetreuung so ein Trend ist. Ich mache ganz viel mit ihm, gehe in Gruppen, aber auch zu Hause machen wir viel zusammen oder gehen, wie Sie vorschlugen, raus zB Kastaniensammeln, Baustelle angucken etc. Danke, Emmy

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 12:46


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielkreis

Guten Tag Frau O-Mascher, meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und fremden gegenüber extrem schüchtern und zurückhaltend. Es dauert eine Ewigkeit, bis sie Vertrauen schafft und dort alleine bleiben würde. Da sie ab 1.1. in den Kindergarten gehen soll, haben wir uns bei einem Spielkreis angemeldet - in dem Kindergarten, wo sie d...