Spielgruppe

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Spielgruppe

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und ich habe mir sagen lassen das es sinvoll wäre sie schon mal an so etwas wie den Kindergarten zu gewöhnen. Meine Tochter würde dann einen Tag für 3 Stunden in der Woche in einer Spielgruppe verbringen Mit 2 Erzieherinnen und 8 anderen Kindern. Nun meine Frage an Sie: Stimmt es das es hilfreich ist für die Eingewöhnung in den Kindergarten in den sie mit 3 Jahren gehen wird? Ich hab da so meine Zweifel ob es gut wäre da sie grad sehr anhänglich ist. Bei Oma ist sie gern aber bei anderen wollte sie noch nie bleiben es sei denn, sie kennt die Leute gut. Gruß, Sally

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 22:21


Antwort auf: Spielgruppe

Hallo Sally, was sagt Ihr Bauchgefühl? Haben Sie die Möglichkeit in aller Ruhe mit einer Erzieherin dieses Kindergartens sämtliche noch offenen Fragen abzuklären? Tun Sie dies. Wenn Sie nach diesem Gespräch ein gutes Bauchgefühl haben, dann bringen Sie Ihre Tochter für 3 Stunden in die Spielgruppe. Ist das gute Bauchgefühl nicht vorhanden, dann warten Sie noch ein halbes oder 3/4tel Jahr bis zur Eingewöhnung über die Spielgruppe in den Kindergarten. Ansonsten gibt es sicherlich auch Spielgruppen mit Müttern und Kindern zusammen, auf die Sie sich anfänglich einlassen können. Hier können Kinder lernen mit anderen Kindern zu spielen und haben trotzdem die Mutter sichtbar und spürbar in ihrer Nähe. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.01.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielgruppe - Frage dazu

Hallo, ich muß gleich mal das neue Angebot nutzen und eine Frage stellen. Ich habe eine Tochter, sie ist 20 Monate alt. Sie geht nun Mo und Mi für je 2,5 Std. in eine Kindergruppe. Es sind fünf Kinder, zwei Erzieherinnen. Die Kinder sind alle schon 2 Jahre oder 2,5 Jahre. Sie ist also die Kleinste. Was sie aber nicht stört. Im Gegenteil, sie ler...


Spielgruppe / krabbelgruppe

Hallo, meine Tochter derzeit 16 Monate wird nächstes Jahr für 3 Vormittage (je 5 Stunden) eine Spielegruppe besuchen. Als Starttermin hätten wir jetzt Ende August vereinbart, da ist sie fast 2,5 Jahre alt. Ich würde je nach dem wie es mit der Eingewöhnung funktioniert Ende September, spätestens aber Anfang November mit der Arbeit starten. Denken S...


Spielgruppe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre. Ich bin nun mit ihm bereits 1x bei einer Spielgruppe gewesen ... es hat ihm da ganz prima gefallen. Die Spielgruppe wird von einer gel. Erzieherin geleitet und umfasst im Moment 10 Kinder. Nun hat mir eine Freundin etwas von einem Betreuungsvertrag etc. erzählt. Deshalb habe ich jetzt bezgl. dieser Spi...


Kind will nicht in die Spielgruppe...

Hallo Frau O.-Mascher, meine Tochter ist im Januar 2 Jahre geworden. Sie ist eigentlich ein aufgeschlossenes und fröhliches Kind. Bei uns in der Umgebung gibt es eine Spielgruppe die 1x die Woche für 2 Stunden angeboten wird, ohne Mamas. Ich habe mich entschlossen meine Tochter dorthin zu bringen, da sie im Sept. in den Kindergarten kommt und ...


Suche Krabbelgruppe/Spielgruppe

Hallo, mein Name ist Sabrina ich bin 26 Jahre und habe einen kleinen Sohn (18 Monate). Sein Name ist Diego Pascal. Bevor er nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, würde ich Ihn gerne 1-2 Tage für ein paar Stunden in eine Krabbelgruppe geben - zum eingewöhnen. Leider bin ich im Internet bisher vergeblich auf der Suche gewesen... Können Sie ...


Suche Spielgruppe/Krabbelgruppe

Liebe Frau Ochel-Mascher, was für ein Zufall, das ich auf dieser Seite ausgerechnet eine Fachfrau aus der Umgebung antreffe! so ein schöner Zufall!! Bestimmt können Sie mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Spiel/Krabbelgruppe für mich und meinen Sohn (9Monate)im Oberbergischen Raum, sprich Engelskirchen, Lindlar Gummersbach oder Um...


Zuerst war alles gut, jetzt weint meine Tochter in der Spielgruppe

Meine Tochter geht nun die dritte Woche in eine Spielgruppe. Dort werden Montags und Mittwochs 10 Kinder im Alter von zwei Jahren von 8.30 bis 12.00 Uhr betreut. Anwesend ist eine Pädagogin, die die Gruppe leitet und jeweils ein Elternteil im Wechsel. Die ersten Male war meine Tochter hellauf begeistert. Schon am ersten Tag konnte ich in Absprac...


Noch nicht bereit für Spielgruppe?

Hallo Fr. Ochel-Mascher, meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre alt geworden. Wir versuchen nun seit einem Monat sie für eine Spielgruppe (ohne Mama) zubegeistern. Sie geht gerne mit mir hin, zeigt auch Interesse an den anderen Kindern und spielt selbstständig in meiner Nähe. Doch so wie ich mich verabschiede, fängt sie an zu weinen und steigert...


Weiterhin in die Spielgruppe bringen oder doch abbrechen?

Guten Tag Frau Ochel-Macher, mein Sohn ist 2 1/4 und seit etwa 2 Monaten besucht er am Do und Fr-Vormittag für jeweils nur 4 Stunden die betreute Spielgruppe eines privaten Vereins (meist 8 Kinder auf 2 Betreuuerinnen). Er hat sich schnell an eine der Betreuuerinnen gewöhnt, lässt sich von ihr trösten und sagt auch oft „Katja lieb“ wenn wir nach...


bei der Spielgruppe schon alleine lassen?

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Bisher war sie nur bei uns. Nun habe ich die Möglichkeit, sie 2 x wöchentlich 3 Stunden bei einer Spielgruppe zu lassen. Davor habe ich ein bisschen Angst, ich weiß es mag sicher besser sein wegen dem Kontakt zu den anderen Kindern. Es gibt eine Einführungsphase, wo man sie langsam alleine lässt. Nächsten Sommer w...