Spezialessen für KIGA mitbringen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Frau Ochel-Mascher, vielleicht können Sie mir die Frage beantworten. Die Tochter meiner Freundin kommt jetzt in den Kindergarten. Die Kleine ist Lactoseintolerant und nun auch Fructoseintolerant. Meine Freundin wurde gebeten, das Essen für Lana morgens mitzubringen, da man separitert nicht kochen könnte. Trotzdem soll meine Freundin die kompletten KIGA gebühren bezahlen inkl. Essensgeld, OBWOHL sie das Essen für Lana mitbringen soll. Ist das so korrekt?

von Kugeltugel am 16.10.2013, 12:48


Antwort auf: Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Kugeltugel, Ihre Freundin sollte sich diesbezüglich persönlich oder schriftlich an den Träger des Kindergartens wenden. Ist es ein öffentlicher Kindergarten, dann bei dem zuständigen Jugendamt nachfragen und um begründete Klärung bitten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.10.2013


Antwort auf: Spezialessen für KIGA mitbringen

In der Kita wo ich lange tätig war (jetzt nicht mehr) hatten wir immer wieder Kinder die nicht alles essen durften. Die Köchin (gab eine eigene) bemühte sich zwar gesondert zu kochen doch alles ist dann doch nicht machbar. Wenn die Köchin im Urlaub war brachten die Kinder ihr eigenes Essen mut und bekamen dann das Essensgeld für die Tage zurück (mussten immer im voraus zahlen). Wenn Köchin krank war und die Eltern es als sicherer empfanden dann selbst zukochen als auf das Ersatzessen zu hoffen gab es auch Geld zurück. Wir hatten auch ein Kind was immer ihr eigenes Essen mitbrachte und dann kein Essensgeld zahlen brauchte. Sie sollte sich andie Gemeinde, Stadt oder Jugendamt wenden. Es kann nicht sein dass sie zahlen muss obwohl sie das Essen nicht in Anspruch nehmen kann

von Ani123 am 11.11.2013, 15:26


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindgerechter Kiga? Entschuldigung, lang!

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe große Bedenken gegen unseren KiGa und frage mich nun, ob ich überkritisch bin (als solches werden Eltern, die sich für den Kiga und den Ablauf dort interessieren gerne bezeichnet) oder ob das doch alles nicht mehr ganz in Ordnung ist. Mein Sohn (3 1/2 Jahre) gehört zwar nicht zu den Kindern, die massiv b...


Kiga und Freizeit

Hallo, da meine 2jährige tochter ja bald im kiga eingewöhnt wird und dann dort ca 4 stunden am tag sein wird frage ichmich wie bekommich meine freizeitaktionen noch unter ? bisher war es mir wichtig das wir entweder vor oder nachmittags etwas unternommen haben /besuch bekommen haben usw. und der restl.halbe tag war nur für uns 2 zu hause,die ...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau ochel-mascher, im september ist meine tochter (2,5 jahre) in den kiga gekommen (nur von 8.30 bis 12.15 uhr). die eingewöhnung verlief relativ problemlos, da sie bereits fremdbetreuung von der tagesmutter her gewohnt war. seit dem kiga-start haben wir aber das problem, dass sie morgens eine extremer morgenmuffel ist: es wird beim anz...


KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche g...


Wie reagieren KIGA

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelma...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


mein kind streikt wenn es heißt kiga was kann ich tun???

Hallo.. Ich habe ein problem, Mein sohn 3 Jahre geht jetzt seit fast zwei wochen in den kindergarten...und seid 2 tagen macht er ein riesen theater und sagt er will nicht da hin und fängt auf Kommando an sich zu übergeben....kann es auch damit zusammenhängen das sein bruder 4 wochen alt auch zuhause ist???? Mit freundlichen grüßen