schwerer Kindergartenanfang

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: schwerer Kindergartenanfang

Hallo Frau Ochel-Mascher, meine Kleine (3,5 Jahre) geht seit September in den Kindergarten. Und seit Kindergartenbeginn schläft sie sehr schlecht (diagnostizierter Pavor nocturno). Mittlerweile bin ich schon drauf gekommen, was sie so bewegt, aber weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Sie ist in einer fremden bzw. neuen Umgebung sehr sehr ruhig und schüchtern. (Auch zu Hause war sie immer ein entspanntes aber sehr fröhliches sonniges Kind - leider ist sie jetzt sehr nachdenklich und unruhig, traurig geworden) Hatte dies auch von Anfang an mit den Erzieherinnen besprochen, dass sie ihr bitte etwas helfen sollen beim Zugehen auf andere Kinder. Nun hat sich meine Tochter genau an ein sehr dominantes, lautes Kind gehängt, dass sie toll findet. Sie läuft lt. Erzieherin diesem Mädchen hinterher wie ein Hündchen und die andere macht sie runter, sieht in ihr ein schwaches Opfer dass sie herumkommandieren kann. Spielen tun die zwei nie zusammen, meine möchte gerne, aber die andere sucht sich mehr die anderen extrovertierten Kinder zum Spielen. Zu Hause erzählt meine Tochter immer, dieses Mädchen sei ihre beste Freundin im Kindergarten.. Ich kann das nicht verstehen, warum spielt meine Kleine nicht mit den anderen Kindern, warum läuft sie diesem Mädchen hinterher - das ist doch Selbstquälerei. Und wie gesagt, seit der Kindergarten begonnen hat schläft sie auch sehr schlecht, wacht nachts oft auf und weint...ich bin verzweifelt, ich möchte doch, dass mein Kind sich wohl fühlt und unbeschwert glücklich ist. Die Erzieherinnen besprechen sich zwar oft mit mir, aber konkret tun sie glaub ich nicht viel... Wie kann ich meiner kleinen Maus helfen selbstsicherer zu werden, wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Danke für Ihre baldige Antwort! Mami 7101

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 10:37


Antwort auf: schwerer Kindergartenanfang

Hallo Mami 7101, mit der Kindergartenzeit hat eine ganz neue Phase im Leben Ihrer Tochter begonnen. Sie braucht viel Zeit, um sich an diese Umstellung zu gewöhnen und ihren Platz in der Gruppe zu finden. Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, sind die Erzieherinnen offensichtlich stark um Ihr Kind bemüht und helfen ihr sich zu integrieren. Dieser neue Lebensabschnitt mit seinen vielen tagtäglich neuen Eindrücken und Erlebnissen muss von Ihrer Tochter nachts im Schlaf verarbeitet werden und kann daher mit Schlafproblemen belastet sein. Bitte beraten Sie sich diesbezüglich umgehend mit Ihrem/r Kinderarzt/-ärztin. Vielleicht sollten Sie auch die Möglichkeit der Aufnahme in einer integrativen Kindergartengruppe – hier liegt die Gruppenstärke bei 15 Kindern - oder einer heilpädagogischen Gruppe von nur 10 Kindern in Betracht ziehen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.11.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartengebühren zahlen trotz Abwesenheit wegen schwerer Krankheit???

Hallo unsere Tochter hat einen Gehirntumor bzw. hatte da sie mittlerweile operiert wurde. Unsere Tochter ist seit Anfang Oktober garnicht mehr im Kindergarten wegen ihrer Krankheit gewesen. Auch vorher war sie seit Eintritt in den Kindergarten (August 2006) kaum im Kindergarten da sie wegen des Tumors immer wieder krank war (Symptome aufgrund...