schwarzer belag auf den zähnen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: schwarzer belag auf den zähnen

hallo, vielleicht können sie mir weiterhelfen bzw.sicherlich kennen sie auch ähnlich gelagerte fälle: mein kleiner, vier jahre, geht ab september in einen kindergarten. nun hat er "black stain", nicht sehr ausgeprägt, aber doch sichtbar. der zahnarzt meinte, wäre es sein kind, würde er den belag wegpolieren, wegen hänseln etc...der anderen kinder. komischerweise bin ich mir nun aber unsicher, obwohl ich die argumente, die mir zb im kiga-forum gegeben worden sind FUER das wegpolieren total verstehe, selber wollte ich es eigentlich auch machen lassen, aber jetzt habe ich das gefuehl ein kind kriegt so schon in so fruehen jahren den eindruck: etwas an mir ist nicht schön und muss versteckt werden! sehe ich das zu eng? könnte es nicht aber auch sein, dass das auch sein selbstbewusstsein stärkt, wenn er so bleiben kann, wie er eben aussieht. ich denke halt auch, dass kinder ja soundso dinge finden, mit denen sie andere kinder dann ärgern, vor allem, wenn sie älter sind. wenn er jetzt strahlend weisse zähne hat, dann gibt es immer noch genug dinge, die kinder mal lustig bzw. ihhh...finden. wie sehen sie das? bis jetzt stehe ich mir meiner meinung seine zähne so zu lassen wie sie sind ziemlich alleine da. einzig mein hausarzt meinte, er würde da auch nichts tun...ich bin sehr unsicher. liebe grüße martina

Mitglied inaktiv - 27.06.2007, 12:35


Antwort auf: schwarzer belag auf den zähnen

Hallo Martina, darf ich Sie bitten diese Frage an meine beiden Forumskolleginnen Dr. med. Angela Freundorfer und Dr. med Jacqueline Esch zu stellen. Sie sind spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde und werden Ihnen kompetent antworten können. ---------- Mein Bruder hat meinem Neffen – 4,5 Jahre alt – einen Zahl überkronen lassen, damit er im Kindergarten nicht gehänselt wird. Kinder sind untereinander schonungslos offen und direkt. Sie haben keine Hemmungen ihre Meinung geradeaus kund zu tun; im Gegensatz zu Erwachsenen, die andere nicht verletzen wollen und Dinge mit Worten zu umschiffen gelernt haben. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 02.07.2007