Schreien bei neuer Erzieherin!

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Schreien bei neuer Erzieherin!

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und geht seit letztes Jahr September in die Krippe. Seit gut zwei Wochen gibt es neben den zwei "alten" Erzieherinnen eine neue. Sie ging immer sehr gerne dort hin, aber seit gut zwei Wochen schreit sie sich morgens irre und klammert sie so arg an mich, dass ich sie gar nicht von mir losbekomme. Dies macht sie immer wenn die neue Erzieherin da ist. Sieht sie eine der anderen, dann ist auch alles gut, aber wenn die neue nur alleine da ist, dann schreit sie sich wirklich in Rage. Mir blutet immer das Herz, da ich es auch nicht verstehen kann. Meine Tochter ist ein sehr herzlicher Mensch und sie wird auch sehr schnell warm mit anderen Menschen, da die Neue jetzt aber schon zwei Wochen täglich mit ihr zusammen ist, kann ich es nicht nachvollziehen. Außerdem macht mir noch ein Thema ein wenig Sorgen. Meine Tochter ist vor einigen Monaten mal in der Krippe von der Toilette gefallen. Sie haben sie schon auf die Toilette gesetzt, obwohl sie noch nicht ansatzweise mit den Füßen unten auf den Boden kommt. Sie hatte ein blaues Auge, eine riesige Beule, hat sehr viel gebrochen und wir mussten wegen einer Gehirnerschütterung drei Tage im Krankenhaus bleiben. Am selben Tag ist noch ein Kind von der Toilette gefallen und hat sich die Nase blutig aufgeschlagen. Dass die Kleinen von der Toilette fallen, soll wohl schon öfter passiert sein. Außerdem ist vor gut zwei Wochen ein kleiner Junge von der Wickelkommode auf den Steinfußboden gefallen. Das kann es doch nicht sein?! Was ist da los? Haben Sie einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Andere Mütter haben mir gegenüber auch schon Ihre Bedenken geäußert und da wir es ja selber am eigenen Leib erfahren haben, möchte ich gerne was tun und das Thema nicht totschweigen. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit der Leiterin sprechen, dass es so nicht geht? Ich möchte auch nicht als böse Mutter angesehen werden, die sich über die Erzieher beschwert, aber hier geht es um die Kinder. Und wie verhalte ich mich gegenüber meiner Tochter und der neuen Erzieherin? Ich finde es schon wirklich komisch, dass meine Tochter so reagiert, morgens sagt sie schon "nich Kigagarten". Das hat sie vorher nicht getan. Für ein paar Ratschläge wäre ich wirklich dankbar. Viele Grüße

von stine0207 am 13.07.2011, 10:03


Antwort auf: Schreien bei neuer Erzieherin!

Hallo Stine, habe Ihre Anfrage meinem befreundeten Kindergartenleiter zugeschickt, der mir heute wie folgt antwortete: Seine Antwort zum ersten Abschnitt Ihrer Anfrage " An dieser Stelle besteht für mich nur eine Möglichkeit: Mit offenen Karten spielen. Das heißt die Kollegin des Vertrauens ansprechen und auf die Nöte und Probleme aufmerksam machen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Vielleicht ist etwas vorgefallen…oder es gab eine unglückliche Situation? Um nicht im Bereich der Spekulationen zu bleiben würde ich das Gespräch suchen. Wenn sich nichts ändert die Leitung einbeziehen!" Hinsichtlich Toilette meint er folgendes: "Kinder mit ca. 1,5 Jahren auf die Toilette zu setzen ist nicht in Ordnung. Es ist denkbar im spielerischen Rahmen Toilettenübungen zu machen, aber definitiv nicht regelmäßig und schon gar nicht auf einer“ großen“ Toilette . Das bei diesen Aktionen auch noch Kinder verletzt werden gibt Anlass zumindest für ein Gespräch mit der Leitung und ggf. auch mit dem Träger! Das geht nicht! Wenn weder Leitung noch Träger einlenken ist auch darüber nachzudenken sich an das Jugendamt zu wenden. Auch wenn ich die Situationen nicht im Detail kenne so ist das mindeste was verlangt werden kann Kinder vor Verletzungen zu schützen!" Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 24.07.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf eine Erzieherin das?

Hallo, eine kurze Frage zu einem relativ langen Problem. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und in einer Kita. Mittagsschlaf ist dort Pflicht durch alle Altersgruppen hindurch. Selbst im Hort 1. KLasse! Mein Sohn schläft seit einiger Zeit nicht mehr mittags. Zu Hause macht er eine Mittagspause, das läuft sehr gut. Im Kita schläft er, aber dazu "setzt" si...


Problem mit Erzieherin-gerne an alle

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und geht seit Sep. 2007 in den Kindi. Er meisterte den Start ohne große Probleme und fand sich rasch im Kindi zurecht. Im Jan.2008 also ca.3-4 Monate nach dem Kindistart beschwerte sich zum ersten mal eine Erzieherin über unseren Sohn. Sie meinte das er Verhaltensauffällig wäre, da er beim Umziehen oft...


Wieviel Kinder pro Erzieherin

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, meine Kleine geht in die Kita. In der Krippe waren es 8 Kinder bei einer Erzieherin. Jetzt ist sie in der mittleren Gruppe 2-4 jähr. Dort sind es im Momant 17, nächste Woche 19 und ab Mai 20 Kinder. Ich kenne allerdings den Dienstplan nicht. Die eine Erzieherin meinte letztens, wenn sie zum Mittag mit den Kindern alle...


Darf Erzieherin Kind im Auto mitnehmen?

Guten Morgen, mein Sohn (1,5 Jahre) besucht eine KiTa. Ich selber arbeite halbtags als Lehrerin. 2x pro Woche beginne ich mit der ersten Stunde. (Mein Mann muss das Haus noch früher verlassen). Die KiTa öffnet erst um 7:00 Uhr. Da ich einen sehr weiten Anfahrtsweg zur Arbeit habe und dort oft Stau ist, komme ich sehr häufig zu spät. Ich habe mi...


Probleme mit bestimmter Erzieherin

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und geht seit ca. einem guten Jahr in eine Kita. Die Eingewöhnung im damaligen Nestchen war schwierig. Nach zwei Wochen vieler Tränen endete sie aber sehr erfolgreich. Seit September ist er nun in der Gruppe der Großen.Felix geht sehr gerne in die Kita und hat auch zu seinen neuen 3 engeren Erzieherinnen e...


Gelernte Erzieherin als Tagesmutter arbeiten

Hallo,ich habe eine Frage an Sie,ich bin sowohl gelernte Kunderpflegerin als auch Erzieherin und überlege nä Jahr als Tagesmutter bei mir zuhause Kinder zu betreuen.Habe selbst 3 Ki (12J,4J und 4Mo).Brauche ich eine Pflegeerlaubnis obwohl ich eine päd.Ausbildung habe??Muß ich an Unterrichtseinheiten teilnehmen??Danke im Voraus


Erzieherin

Hallo und Guten Tag, meine Frage an Sie, ab wann kann man einen Ersatz für eine fehlende Erzieherin im Kindergarten (Brandenburg) einfordern? Momentan liegt der Betreuungsschlüssel bei 1:19 Kindern in der Gruppe meines Sohnes und es ist kein Ende in Aussicht. Die Kinder werden nicht gefördert, gehen nicht raus zur Ruhezeit ist meißt keine Erzie...


Schreien bei Abgabe KiTa

Hallo, der Titel sagt es schon, allerdings ist der Fall ein wneig anders gelagert als sonst häufig: Mein Sohn ist 13 Monate alt und geht seit 5.5 Monaten in die KiTa, nach einer Eingewöhnungsphase von 2 Wochen. Es lief immer alles super, von Beginn weg, so dass ich fast ein wenig eifersüchtig war, weil er mich ignoriert hat, sobald die andren Ki...


Schreien bei der Tagesmutter

Mein Sohn 13 Monate geht seit einer Woche zur Tagesmutter zur Eingewöhnung. Ich muss leider ab dem 01. März wieder arbeiten. Finanzielle kann ich auch nciht länger unbezahlt daheim bleiben. Die erste Woche hat gut geklappt und er ist ohne meckern bei der Tagesmutter geblieben, obwohl er noch etwas krank war und zur Zeit auch ne Phase von Fremdeln u...