Gaby Ochel-Mascher

Kinderbetreuung in der Tagespflege

Gaby Ochel-Mascher

   

 

schlechte Deutschkenntnisse der Tagesmutter - ein Problem?

Hallo!
Leider muss ich ab September wieder für 3 Vormittage arbeiten, so dass wir eine Betreuung für unseren 15 Monate alten Sohn brauchen.
Eigentlich hatten wir auch bereits eine Tagesmutter festgemacht, mit der ich sehr glücklich war, weil unserer älterer Sohn schon bei ihr war. Leider haben wir vor ein paar Tagen erfahren, dass sie plötzlich schwer erkrankt ist und nicht mehr arbeiten kann.

Die Lage bei den zuständigen Vermittlungsstellen ist ziemlich schwierig, da wir in einem Ballungsgebiet wohnen und ich zudem ohne Führerschein nicht mobil bin und die Betreuung auch nur für die Tage, an denen ich arbeite, möchte. Es gibt eine Tagesmutter in der Nähe, die noch Plätze frei hat und auch mit den wenigen Tagen einverstanden wäre. Allerdings spricht sie ziemlich schlecht Deutsch. Es ist nicht nur die Aussprache, sondern sie hat auch Schwierigkeiten, sich auszudrücken. Das Gespräch mit ihr war nicht wirklich flüssig. Ansonsten macht sie einen netten Eindruck. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für die Sprachentwicklung unseres Sohnes nachteilig ist, wenn er wenig bzw. sprachliches falsches Input während seiner Betreuung bekommt.
Wie ist ihre Meinung dazu?

Vielen Dank für ihre Antwort.
Maja

von Majamontag am 07.08.2013, 21:57 Uhr

 
 

Antwort:

schlechte Deutschkenntnisse der Tagesmutter - ein Problem?

Hallo Maja,
hat Ihre in Aussicht stehende Tagesmutter den 80- bzw. 160stündigen Qualifizierungskurs gemacht und ihr Zertifikat erhalten?
Bitte fragen Sie nach.

Wenn Ihre Tagesmutter die Kinder 2sprachig betreut, dann kann dies auch eine super Sache sein.

Es ist oft ein Problem, wenn nur wenige Betreuungsstunden benötigt werden, da eine Tagesmutter ja nur 3 bis max 5 Betreuungsplätze bereit hält. Jedes Kind besetzt also einen Platz - egal wieviele Betreuungsstunden in der Woche benötigt werden.

Freundliche Grüße
Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.08.2013

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.