schlafprobleme wegen krippe?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: schlafprobleme wegen krippe?

hallo, unsere tochter (15 monate) geht nun seit 1. oktober in die krippe. bisher gefällt ihr es laut erzieherin ganz gut, sie macht auch ihr mittagsschlaf dort. ich bring sie um 8 hin und hole sie um 16 uhr ab. seit sie jedoch dort ist wird sie nachts häufig wach. sie hat dann nichts, sie will einfach nur genommen sein. wenn ich sie wieder hinlege schreit sie noch ca 30 min bevor sie wieder einschläft, aber das soll ja nicht zur gewohnheit werden das ich laufend nachts zu ihr komme. kann es sein das sie ihre erlebnisse verarbeiten muss die sie dort hat? ich bin morgens wie gerädert, muss auch ab nächste woche wieder vollzeit arbeiten, und die kleine maus meint dann nachts quatsch machen zu müssen. falls es damit zusammen hängt, wie lange kann so eine phase dauern? liebe grüsse, tina

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 14:05


Antwort auf: schlafprobleme wegen krippe?

Hallo oggi81, sicherlich verarbeitet Ihre kleine Tochter die Tageserlebnisse auch nachts in ihren Träumen. Da ist es wohl möglich, dass sie zwischendurch aufwacht und Ihre Anwesenheit versucht einzufordern. Wenn kurzes liebevolles Trösten wenig nützt und die Durchschlafprobleme stärker werden, dann möchte ich Sie bitten, sich Rat bei meiner Forumskollegin Christiane Schuster zu holen oder mit Ihrer/m Kinderärztin/arzt über die neu aufgetretene Problematik zu sprechen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.11.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 18Mon. ist 10 Std. Krippe danach Terror

Hilfe..... Meine Tochter ist 18 Monate sie geht 10 Stunden täglich an 5 Tagen die Woche in eine Krippe.....weil Sie MUSS da ich eine Maßnahme habe von 8 Stunden + Fahrweg.......Leider muss ich diese auch machen da es sonst ärger mit dem Amt gibt....ALG2 ...weiß ja jeder was denn passiert also mein Problem ist dies.... 7:30-17:00 Uhr Krippe...


Krippe

Hallo Liebe Frau Ochel-Mascha, nun wende ich mich mal zu Ihnen:) Meine Tochter jetzt 11 MOnate soll im Januar in die Krippe kommen. Da ich wieder arbeiten muss. Eigentlich hatte ich den Plan für mich so erstellt, dass ich die kleine 2x die Woche in die Krippe gebe, und 2x zusätzlich nachmittags arbeite. In dieser Zeit jedoch würde mein Mann mi...


Krippe

Hallo, mein Freund und ich fangen nun langsam an, erste Krippen zu sichten bzw. ggf. Tagesmütter kennenzulernen. Leider sieht es ganz danach aus, als müsse unser Sohn bereits mit 12-14 Monaten teilweise betreut werden. Nun sind wir am Donnerstag bei der ersten Krippe eingeladen. Was wäre wichtig zu erfragen ? Wie sieht der Betreuungsschlüssel für d...


Vormittagsschlaf für unter 1 1/4jährige in der Krippe, was kann ich dagegen tun?

Hallo, mein Sohn 1jahr ist seit Montag in der Krippe zur Eingewöhnung. Klappt auch alles ganz gut, außer dieser Vormittagsschlaf was er machen muss von um 9-10uhr. Hab schon mit der Leitung gesprochen die meinte das sie nur gute Erfahrungen damit gemacht hat bis jetzt und des ist so bei ihnen und deswegen muss er den machen? Was kann ich tun damit...


Veränderter Mittagschlaf in der Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich wende mich heute mit einer Frage zum Mittagschlaf in der Kinderkrippe an Sie: Unsere Tochter (26 Monate) geht seit über 1 Jahr in eine private Kinderkrippe (Betreuungsschlüssel von 3 - 4 Erziehern auf 10 Kinder) - ich bringe sie morgens um 07.30 Uhr hin und hole sie um 17 Uhr ab. Sie macht dort auch Mittagschlaf. Am ...


Doch wieder aus der Krippe rausnehmen? Bin verunsichert!

Hallo, ich bräuchte heute mal Ihren Rat. Meine Tochter wird 20 Monate alt (Frühchen 35+0). Seit 01.09.12 wurde sie in die Krippe eingewöhnt. Dies hat relativ lange gedauert, dann aber geklappt. Die Krippengruppe umfasst 10 Kinder und 3 Erzieherinnen. Meine Tochter ist eher ein ruhiges Kind und brauch länger um sich an gewisse Situation zu...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...