Schlafen bei der Tagesmutter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Schlafen bei der Tagesmutter

Liebe Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter, 1 Jahr alt, ist derzeit bei der Tagesmutter in Eingewöhnung. Da sie ein sehr offenes Kind ist und auch auf die Tagesmutter positiv reagiert hat, waren wir bei den bisherigen Treffen (4 x 2 Stunden, verteilt auf 2 Wochen) sehr optimistisch. Nicht ganz einfach ist die Kleine beim Thema Schlafen tagsüber. Sie schläft eigentlich nur im Kinderwagen, und ich habe es auch schon lange aufgegeben, sie tagsüber in ihr Bett zu legen. Nun haben wir diese Woche den ersten Trennungsversuch unternommen. Erst lief wohl alles ganz gut, sie hat auch beim Abschied nicht geweint und ist auf dem Arm der Tagesmutter eingeschlafen. Als sie dann ins Bett gelegt wurde, stand sie - wie üblich und obwohl todmüde - sofort wieder auf, weinte und wollte herausgenommen werden. Die Tagesmutter hat sie erstmal drin gelassen und von weitem beobachtet, da sie meinte, das Kind sei nur zornig, und ihm fehle nichts. In dieser Situation kam ich dann nach zwei Stunden Trennung dazu. Was raten Sie uns? Ich habe Angst, dass die Kleine völlig überfordert wird. Vielen Dank und herzliche Grüße Anni

Mitglied inaktiv - 28.02.2007, 10:35


Antwort auf: Schlafen bei der Tagesmutter

Hallo Anni, wenn Sie arbeiten gehen müssen, dann ist es ganz klar, dass Sie eine gute Betreuungsmöglichkeit für Ihre Tochter gesucht haben. Super ist es, dass Ihre Kleine positiv auf die neue Tagesmutter reagiert und Bindung mit ihr aufnimmt. Jetzt müssen Sie ganz klar bleiben! Verabschieden Sie sich ganz kurz mit einem Abschiedskuss von Ihrer Tochter und sagen Sie ihr, dass Sie in zwei Stunden wiederkommen. Dann gehen sie weg und überlassen der Tagesmutter die Betreuung Ihrer Tochter. Sie wird mit der Zeit eine guten verlässliche Beziehung zu Ihrer Tochter aufbauen und dabei auch die benötigten Ruhephasen für Ihre Tochter individuell einrichten. Es sollte jedes Mal das gleiche, kurze Abschiedsritual sein. So lernt Ihre Tochter Sie gehen zu lassen und die neue Tagesmutter anzunehmen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft beim Loslassen und Ihrer Tochter und der Pflegemutter ein gutes Miteinander. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 06.03.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüllen ohne sich trösten zu lassen bei der Tagesmutter-was tun?

Guten Morgen Frau Ochel-Mascher, meine Tochter ist 1 Jahr alt und hatte heute ihren letzten Tag Eingewöhnung bei der Tagesmutter - ab morgen arbeite ich. Die Kennenlernphase verlief bis jetzt meist harmonisch - Trennungsschmerz gab es jedoch bei jeder Verabschiedung. Meine Tochter war gestern schon von 8 Uhr bis 13.30 Uhr bei der Tagesmutter - ...


Schreien bei der Tagesmutter

Mein Sohn 13 Monate geht seit einer Woche zur Tagesmutter zur Eingewöhnung. Ich muss leider ab dem 01. März wieder arbeiten. Finanzielle kann ich auch nciht länger unbezahlt daheim bleiben. Die erste Woche hat gut geklappt und er ist ohne meckern bei der Tagesmutter geblieben, obwohl er noch etwas krank war und zur Zeit auch ne Phase von Fremdeln u...


Eingewöhnung bei der Tagesmutter nicht ganz einfach

Hallo und Moin :-) Mein kleiner Sebastian ist jetzt 14 Monate und geht seit etwa 4 Wochen zur Tagesmutter, die ersten beiden Wochen waren Eingewöhungsphase und jetzt ist er mittlerweile allein dort. Die Eingewöhnung dort ist nicht ganz einfach; der Abschied klappt nicht ohne herzzerreißende Tränchen und Arme-nach-Mama-ausstrecken. Allerdings...


schlafen legen verändert nach abstillen

Hallo! Ab Anfang Mai abgestillt. Meine Kleine, 10 Monate, wehrt sich mit Händen & Füßen gegen das schlafen legen nicht nur bei mir auch bei meinem Mann. Ist sie sauer auf uns? Haben wir etwas falsch gemacht oder ist das einfach ein Entwicklungsschritt. Bis jetzt haben wir sie immer herumgetragen bis sie eingeschlafen ist. Sollen wir sie wach ins Be...


Wann macht es Sinn den Kleinen bei der Tagesmutter einzugewöhnen?

Guten Tag, Da ich ursprünglich vor hatte ab September 2013 wieder arbeiten zu gehen, habe ich ab September einen Platz bei der Tagesmutter (für 3 Vormittage) für meinen kleinen Sohn der im August 2 Jahre wird. Nun bin ich aber wieder schwanger und mittlerweile im 8. Monat und der Entbindungstermin meines zweiten Kindes ist der 30.09.13. Ma...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...