Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

Meine Tochter, 17 Monate, einschlafstillen im Elternbett, geht seit 8 Wochen in eine Großpflege mit 10 altersgemischten Kindern bis 4 Jahre, in der sie sich sehr wohl fühlt. Sie spricht oft von den Betreuern und Kindern und erwähnt die Einrichtung auch jedes Mal wenn wir uns am Wochenende anziehen, um nach draussen zu gehen. Wenn ich sie frage ob sie gerne hinmöchte sagt sie "ja!". Im Juni 2011 (kurz nach dem 2. Geburtstag meiner Tochter) ist dort nun eine Reise mit allen vier Erziehern und 9 Kindern geplant (meine Tochter ist die jüngste). Sie wollen von Montag bis Donnerstag auf einem Bauernhof übernachten, der ca. 140 km entfernt ist. Vorher soll es eine Probeübernachtung in der Einrichtung geben. Meine Tochter wacht noch jede Nacht zwischen 2 und 5mal auf und verlangt nach dem "Busi". Ich kann mir also kaum vorstellen, dass sie fremdbetreut gut schlafen wird. Aber auch wenn sie bis dahin bereits durchschlafen bzw. auch unabhängig von der Brust schlafen könnte ,würde ich gerne wissen: ist es wirklich empfehlenswert, ein zwei Jahre altes Kind, das bisher nur bei den Eltern war (Omas und Opas sind leider zu weit weg) und noch keine einzige Nacht sowie noch nie länger als einen Tag (in der Großpflege) von Vater und Mutter getrennt war, so lange von den Eltern zu trennen? Momentan ist es so, dass sie auch nur eine gewisse Zeit mit dem Papa zufrieden ist, und wenn zu viel Müdigkeit oder Hunger ins Spiel kommen nur noch nach mir verlangt. Ich finde das normal, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie in ca. 6 Monaten viel daran ändern kann (und soll). Ich möchte sie nicht am Wachsen hindern, aber diese 4 Tage Trennung bereiten mir grosse Bauchschmerzen. Ich halte das für zu früh. Was meinen Sie? Mit dankbaren Grüssen H.H.

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 21:30


Antwort auf: Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

Hallo Emily, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! Sie kennen Ihre Tochter am besten und schätzen sehr gut ein, dass solch eine Übernachtungsaktion sie bestimmt gänzlich überfordern würde. Für die ältesten Kita-Kinder ist dies sicherlich eine spannende Sache – die sind ja auch bereits 4 Jahre alt und haben bereits eine längere, stabile, vertrauensvolle Beziehungsebene zu ihren Erzieherinnen aufgebaut. Ihre Kleine darf sich jetzt erst einmal in Ruhe in die Großpflegestelle eingewöhnen und Vertrauen und Beziehung mit ihren Erzieherinnen aufbauen. Das ist für sie sicherlich noch eine ganze Weile aufregend genug. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 07.12.2010


Antwort auf: Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich persönlich würde niemals ein 2jähriges Kind für 4 Tage wegfahren lassen! Für mich käme das frühestens in der Schule in Frage.... Ist das in der Einrichtung üblich? Habe ich noch nie gehört. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 10:29


Antwort auf: Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

Meine Tochter ist fast 2 1/2, und ich hab sie auch schon mal ein paar Naechte bei Oma und Opa gelassen (und einmal ueber Nacht in der Kita), aber auf so eine Reise wuerde ich sie auch noch nicht schicken... Hoer auf deinen Bauch LG Connie

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 12:06


Antwort auf: Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

Hallo, da würde ich auch meine fast 5-jährige nicht mitschicken, geht gar nicht! LG Margali

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 14:17


Antwort auf: Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

Eine solche "reise" mit 2 Übernachtungen gab es in unserer Kita auch letztes Jahr. Unser Sohn, damals 3 J und 3 Monate alt, ist nicht über Nacht geblieben - er wollte nicht und er hätte es auch nicht gepackt. Wir haben ihn am 1. Abend abgeholt. War allerdings auch nur 40 km von zu Hause entfernt. Ich würde erst mal abwarten, wie sich deine Tochter so "macht". rein gefühlsmäßig glaub ich aber nicht, dass es sinnvoll wäre, sie mitzuschicken. Eine Nacht, okay. Aber 4?? LG Sis

Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 13:40


Antwort auf: Reise mit der Großpflege (Kind, zwei Jahre)

ich bin selbst erzieherin und sowas hab ich ja noch nie gehört???? ist ja nett aber wenn dann finde ich für 5-6 jährige. wir hatten da schon im kiga übernachten die vertraute umgebung, die kids waren 5-6 jahe alt schon lange im kiga und trotzdem musste ien kind nachts abgeholt werden welches im kiga sehr aufgeschlossen war. ich würde mein kind noch nichtmal mit oma allein weg lassen, dazu wäre er mir einfach noch zu jung. wenn er es dann mal selbst wünscht ist es was anderes... ich finde es schön das sie sowas machen aber auch etwas komisch da ich noch nie von so einen urlaub gehört habe...das reciht doch noch in der schule, und was hatte ich mit 12 jahren heimweh...

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 17:02


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung 2 und 4 Jahre+ Umzug

Liebe Frau Ochel-Mascher, Ich habe zwei Söhne, momentan 3 MOnate und 2,5 Jahre alt. Es ist zwar noch eine Zeit bis dahin, aber als Alleinerzieherin muss ich meinen beruflichen Einstieg früh genug planen. Ich möchte die Beiden gerne gemeinsam ab Herbst 2007 in eine Kinderbetreuungseinrichtung geben, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Meine Frage...


3 Jahre in einem Kiga

Hallo Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (6/2001) geht seit er 3,5 Jahre alt ist in den Kindergarten und sollte 3 Jahre in diesen Kiga gehen. 3 x in der Woche Kindergarten und 2 x bei Oma. Leider gefällt ihm das Kindergarten gehen nicht besonders gut - er akzeptiert es nur! Meine Mutter ist jetzt der Meinung, das ich ihn das letzt Kiga-Jahr i...


Kitaplatz in zwei Bundesländern anmelden?????

Hallo Frau Ochel-Mascher, mein Mann arbeitet die Woche über in einer anderen Stadt. Und damit wir wieder ein geregeltest Familienleben haben, habe ich mich entschieden das wir dort hinziehen werden. Das heißt erst wenn ich einen Job gefunden habe. Ich habe eigendlich einen guten und sicheren Job. Und werde den auch erst aufgeben wenn ich etwas v...


Kita ab zwei oder in dem Monat bereits möglich?

Hallo. Meine Kinder sind 5 und fast zwei Jahre. Der kleine wird am 28.03.2014 zwei. Die Große geht schon länger in die Kita. Meine neue Arbeitsstelle geht ab 01.03.2014 los. Wir wohnen in Rheinland Pfalz (Kita kostenlos). Ab wann darf mein Kind die Kita besuchen? Sie nehmen noch keine Kinder unter zwei auf, weil sie sagen das sie hierfür noch n ...