Probleme mit Kita-Eingewöhnung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Guten Tag, bitte entschuldigen Sie vorneweg die Textlänge, aber ich bin mit Nerven und Latein am Ende und möchte Ihren fundierten Rat zu unserer individuellen Situation. Mein Sohn 15 Monate hat seit 2 1/2 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich waren dafür nur 2 Wochen vorgesehen und man orientiert sich am Berliner Modell. Leider wird dies nicht so sensibel umgesetzt, wie es vorgesehen ist. Elterngespräch mit Fragebogen über das Kind fand erst am 6. Tag statt (und das auch nur, weil ich darum bat dies nun zu führen) und wie die Eingewöhnung überhaupt ablaufen soll erfuhr ich erst am 4. Tag aus einem Hefter, der mir zum Lesen während des ersten Trennungsversuches in die Hand gedrückt wurde. Dies und einige Sicherheitsbedenken meinerseits führten sicher zu einer gewissen Skepsis, die sich ggf. auf mein Kind überträgt. Dennoch verlief der erste 10-minütige Trennungsversuch am 4.Tag von mir problemlos - Weinen erst bei meiner Rückkehr. Der zweite Versuch hingegen verlief in 15-minütigem Lauten Schreien und Weinen und als ich nach den vereinbarten 20 Minuten hinein ging schuchzte mein Kind immer noch. -> Hätte ich schon hier nicht eher zurück geholt werden müssen??? 6.Tag war Montag mit voller Anwesenheit von mir über 1 1/2 Stunden. 7.Tag Begleitung durch Papa und Trennung über eine Stunde völlig problemlos - Kind "erzählte" mit Erzieherin, erkundete Spielzeug und weinte erst bei meiner Ankunft. 8.Tag Begleitung wieder durch mich, nach ca. 1/2 Stunde ging ich für 2 Stunden - Kind weinte wieder sehr stark mindestens 10 Minuten, beruhigte sich immer mal vorübergehend aber schluchzte und weinte immer wieder bis zu meiner Rückkehr. 9. Tag Begleitung wieder durch Papa: Bezugserzieherin war nicht da (wurde in andere Gruppe wegen dortigem Personalnotstand geschickt, obwohl eine andere Erzieherin aus unserer Gruppe kein Eingewöhnungskind hatte). Erster Aufenthalt im Turnraum, die "freie" Erzieherin nahm erstmals ontakt auf und nach einer Weile lächelte Kind sie wohl zaghaft an. Nach 1/4-1/2 Stunde wurde Papa für 2 Stunden weg geschickt. Kind schrie und weinte hörbar auch nach 20 Minuten noch. Nach einer Stunde riefen wir an und unser Sohn weinte hörbar, ließ laut Aussage der Erzieherin keinen an sich ran. Wir gingen dann vorfristig hin und fanden ihn völlig verstört vor. Hätten wir hier nicht durch die Erzieher selbst kontaktiert werden müssen??? Damit er den noch unbekannten Raum positiv kennenlernen kann blieben wir noch. Er schaute zwar aber traute sich nicht von uns weg. Er war den ganzen Tag traumatisiert und klammerte heftigst. 10. Tag Begleitung durch Papa, Bezugserzieherin wieder nicht da. Nach 10 Minuten Dauerschreien ging er eigenmächtig rein und blieb noch 1 Stunde, Kind beruhigte sich dadurch und spielte weiter. Wir baten um Verlängerung der Eingewöhungszeit. Am 11.Tag war die Bezugserzieherin wieder da. Das andere Personal nahm ihr netterweise auch ein neues vorgesehenes Eingewöhnungskind ab. Ich blieb ca. 1/2 Stunde und sollte dann 2 Stunden weg bleiben. Kind schrie hörbar laut wie am Spieß 20 Minuten. Als es ruhiger wurde und ich die Einrichtung verlassen wollte traf ich unglüclicherweise auf Bezugserzieherin mit meinem Sohn auf den Arm - sie wollte mit ihm zwecks Beruhigungsversuch in den Garten. Ging dann natürlich nicht mehr und so blieb ich noch ca. 1 Stunde. 12. Tag wurde ich ins Nebenzimmer zwecks Gespräch gebeten: Ich würde zuviel Nervosität ausstrahlen (was nach den Erfahrungen micht Sicherheit stimmt) und solle möglichst wieder Papa schicken (was wir sowieso vor hatten, aber aus beruflichen Gründen noch nicht mgl. war). Die Erzieherin warf ein, dass unser Sohn möglicherweise versucht uns gegeneinander auszuspielen. Kann er mit 15 Monaten überhaupt soweit denken? Die nächsten Tage sollen wir Kind nur abgeben und nicht da bleiben. Ich wurde dann auch gleich weg geschickt woraufhin mein Sohn wie zuvor sofort mit Schreien anfing, was auch nach 15 Minuten noch im Gang hörbar war. Ich erfuhr (auch von anderen Eltern), dass er zeitweilig etwas ruhiger war, dann immer wieder wie am Spieß schrie (laut Erzieherin insbesondere wenn er nicht beachtet wurde), viel weinte (laut Erzieherin aber ohne Tränen - was auch immer ich daraus zu deuten habe?), aber zweitweilig auch mal Interesse an Dingen zeigte. Nach zwei Stunden holte ich ihn ab, er schluchzte noch beim Mittagsschlaf immer wieder auf. War danach aber zumindest wieder "normal". Wie beurteilen Sie die Situation? Ist es wirklich hinnehmbar, dass er soviel Weinen und Schreien durchmachen muss? Wir sind gegen Schreien-lassen und wollen keinesfalls, dass er während seiner Aufenthaltsdauer nur unglücklich auf uns warten oder irgendwann nur aus Resignation aufhört, seinen Unmut zu äußern. Welches weitere Vorgehen empfehlen Sie? Nochmal länger dabei bleiben? Kind nur kurz abgeben? Inwieweit spielt das Fehlen der Bezugsperson am 9.+10. Tag eine nachhaltige Rolle? Trotz der Probleme finde ich die Krippe und die Erzieher ganz gut. Bin sicher nur innerlich etwas zerrissen, weil ich im Nachgang gern länger Elternzeit gehabt hätte, was aber derzeit aus beruflichen Gründen keine Alternative darstellt. Besten Dank vorab für die Mühe.

von AlexSa am 03.10.2012, 23:43


Antwort auf: Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo AlesSa, wäre es möglich, dass Sie doch noch einige Zeit mit dem Kitaeinstieg warten?? Sie kennen Ihren Sohn und können nur alleine beurteilen wie sensibel er ist. Die fremde Umgebung, die vielen Kinder und die neue Bezugsperson = Erzieherin machen ihm noch Angst.Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Mann, ob der Wiedereinstieg in Ihren Berufs noch ein halbes Jahr warten kann. Dann wird er in seiner Entwicklung wieder einen riesen Schritt weiter sein. Sollte diese Überlegung für Sie nicht in Betracht kommen, dann bleibt Ihnen nur die Kontinuität des Hinbringens und Mutmachen, dass er es schafft eine kleine Weile ohne Sie zurecht zu kommen. Denken Sie daran, dass es in Ihnen absolut klar sein muss, dass es für ihn gut ist, dass er dort bleiben kann. Nur wenn Sie sicher dahinter stehen und loslassen, dann lernt er auch los zu lassen. Das braucht jedoch längere Zeit. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.10.2012


Antwort auf: Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Also die letzten Tage - mit kurz abgeben - war es genauso schlimm. Selbst andere Eingewöhnungseltern hatten Mitleid und versuchten Kontakt aufzunehmen. Kind schreit ausdauernd 2 Stunden, rennt oft zwischen den Türen hin und her in der Hoffnung wir kommen endlich. Manchmal ruhig aber in sich gekehrt. Er tut mir so leid. Zu Hause ist aber zumindest alles wieder ok, er ist fröhlich. Auch als ich heute noch bissel dort blieb lächelte er paarmal, traute sich aber nicht von mir weg.

von AlexSa am 05.10.2012, 13:27


Antwort auf: Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Siehe oben bei Bitte beachten!!!

von Biba am 06.10.2012, 19:07


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme bei Eingewöhnung von 1 1/2jährigem

Hallo, ich habe eine relativ großes Problem mit meinem Sohn bei der Eingewöhnung in die KiTa. Wobei ich sogar manchmal nicht genau weiß, ob ich es mir/uns nicht sogar selbst unnötig schwer mache... Also, mein Sohn muß leider in die Kita weil mein Mann und ich uns selbstständig machen und ich dann auch mitthelfen werde selbstverständlich. Leider w...


Probleme mit 4,5jährigem im Kiga

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre ging immer gerne in den kiga (ausser in der Anfangsphase da hatte er -wie wahrscheinl. alle Kinder- Startschwierigkeiten) aber seid ein paar Tagen ist es für mich die Hölle! ER schreit so wie er nocht nie in seinem Leben geweint hat, tritt aus und schlägt um sich sobald ich fahren soll und er alleine bleiben soll! Angebl...


Probleme in der Krippe

Unsere Nina (20 Monate) hat heute Morgen wieder Terror gemacht, als mein Mann sie in der Krippe abgeben wollte. Sie macht das jetzt seit mehreren Tagen. Das kennen wir gar nicht von unserer Nina. Das hat sie noch nie gemacht. Sie weint dann richtig doll und ruft nach ihrem Papa. Wie kommt das? Sie geht jetzt seit nem Jahr eigentlich gern...


Probleme mit bestimmter Erzieherin

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und geht seit ca. einem guten Jahr in eine Kita. Die Eingewöhnung im damaligen Nestchen war schwierig. Nach zwei Wochen vieler Tränen endete sie aber sehr erfolgreich. Seit September ist er nun in der Gruppe der Großen.Felix geht sehr gerne in die Kita und hat auch zu seinen neuen 3 engeren Erzieherinnen e...


Probleme mit Schwiegermutter

Hallo, unser kleiner Sohn (19 Monate) kommt immer im Wochenwechsel (einmal die Woche) zu den Omas, weil ich dann arbeite. Bei meiner Mutter klappt das auch ganz hervorragend, aber leider bei meiner Schwiegermutter nicht so gut. Sowie ich die Türschwelle übertreten habe, klettet er und will nicht von meinem Arm. Ich spiele dann immer einige Zeit ...


Nochmal wegen KiTa-Eingewöhnung

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich hatte letzte Woche bereits gechrieben wegen der KiTa-Eingewöhnung meines Sohnes (16 Monate). Danke für Ihre Antwort, ich wollte nur wissen, ob sein Verhalten bzgl. seines Vaters normal bzw. unbedenklich ist, das haben Sie mir bestätigt. Ich bin ja froh, wenn er mal nicht mehr so sehr auf mich fixiert ist, sondern sich ...


Kita-Eingewöhnung und Einschlafprobleme

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trotz ...


KiTa-Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab 16.September in die Eingewöhnung, wird aber erst am 17. Oktober ein Jahr alt. Jetzt hat die KiTa angerufen...