Pauschalisierung des Pflegekostenbeitrages in Ordnung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Pauschalisierung des Pflegekostenbeitrages in Ordnung

Hallo und guten Tag, unsere einjährigen Zwillinge sind bei einer Tagesmutter untergebracht. Aufgrund eines schweren Herzfehlers ist ein Kind nicht krippenfähig - auch aus diesem Grund bekommen wir von der Stadt (Kommune) einen Zuschuß für die 2 Plätze, wofür wir sehr dankbar sind. Wir wohnen in der Mitte Sachsen-Anhalts, mein Mann und ich haben ein Familieneinkommen von unter 2000 Euro. Zu den Plätzen fällt selbstverständlich Essengeld an. Bisher war das Frühstück mitzubringen, Mittagessen wird jeden Tag frisch gekocht - wir bezahlten bis Dez. pro Tag pro Kind 2,20 E. Wenn die Kinder wegen Krankheit oder Urlaub abwesend waren, wurde mir das Essengeld nicht berechnet. Die Tagesmutter klärte Ende Dez. alle Eltern darüber auf, dass sich Steuersätze für Tagesmütter verändert haben - sie müsse erhöhen. Nun hat sie umgestellt, wir bezahlen nun eine Pflegekostenpauschale von 56 Euro im Monat pro Kind. Bei 20 Werktagen macht das 2,80 E pro Kind pro Tag. Darin enthalten sind Frühstück, Mittagessen, Kaffeeplätzchen ect., Tee, Milch, Feuchttücher, Zahnbürste, Zahnpasta,.... einfach ALLES, aber keine Windeln. Ich denke nicht, dass ein Einjähriges Kind fast 3 Euro am Tag "veressen" kann, aber gut - Feuchttücher und Co sind ja auch dabei. Mein Hauptproblem habe ich aber damit, dass dies ein Pauschalbetrag ist und dieser NICHT nach Anwesenheit des Kindes berechnet wird. Wenn unsere Zwillinge also 2 Wochen mit Angina zu Hause sind und wir zufällig im gleichen Monat eine Woche in den Urlaub fahren, dann zahle ich 112 Euro, obwohl sie gerade mal 5 Tage bei ihr waren... Das ist heftig oder nicht? Hier in "Ostdeutschland" sind selbst nach 20 Jahren Wiedervereinigung die Gehälter z. T. miserabel. Ich selbst habe vor der Schwangerschaft für meine 40 Stunden-Stelle als Arzthelferin in einer super gut laufenden Gyn-Praxis 840 Euro netto verdient. Es ist dann nicht so leicht, davon (und nun gehe ich auch noch nur halbtags arbeiten!) 112 Euro nur fürs Essengeld und die Pflegeprodukte zu zahlen (von dem Platz an sich mal ganz abgesehen....) Handhaben diese Pauschalisierung auch andere Tagesmütter so?

von BB0208 am 11.01.2012, 20:11


Antwort auf: Pauschalisierung des Pflegekostenbeitrages in Ordnung

Hallo BB0208, der Stundenlohn einer Tagesmutter ist sehr gering, wenn man ihn mit dem Stundensatz einer Putzfrau im Privathaushalt vergleicht und ich kann verstehen, warum einige Tagesmütter ihre Kindertagespflege wieder aufgeben um selber wieder arbeiten zu gehen – leider. Das nur pauschal zu dieser Thematik. Ihre Tagesmutter übt eine selbstständige Tätigkeit aus. Sie muss sich teilweise selber versichern, in ihre private Rente einzahlen und ihre Einnahmen auch versteuern. Daher hat sie sich sicherlich intensiv mit ihren Tagespflege-Kosten auseinandergesetzt, bevor sie die Erhöhung entsprechend an ihre Eltern weitergegeben hat. Diese Kosten beinhalten u.a. auch die Instandhaltung und Pflege der kindgerechten Wohnung, sowie das Erneuern und Pflegen der Spiel-/ u. Bastelmaterialien. Speisen, Getränke, Zwischenmahlzeiten und evtl. Ausflugskosten sollten mit eingerechnet werden. Wenn Sie diese Berechnungsgrundlage einmal bedenken, dann können Sie verstehen, dass in diesem Preis kein Spielraum für Pampers oder Windeln bleibt. Die Tagespflegeplätze sind auf eine bestimmte Kinderzahl begrenzt. Wenn Sie also in Urlaub fahren, dann kann sie Ihren Tagesplatz, bzw. Ihre Tagesplätze nicht einfach mit anderen Kindern besetzen. Sie hält ihn für Sie frei, obwohl ihre Kosten weiter laufen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 11.01.2012


Antwort auf: Pauschalisierung des Pflegekostenbeitrages in Ordnung

Ist es dir eine Hilfe, wenn ich schreibe ich zahle pro Kind 45 Euro im Monat NUR fürs Mittag essen? OHNE Frühstück oder Nachmittagssnack, Feuchtücher oder sonst was??? Im gegenteil ich muss im Jahr noch 24 Euro für Wasser pro Kind zahlen und das ist auch pauschal....selbst wenn in den Ferien die Kita 3 Wochen zu ist!

von Sarah+Krümels-Mama am 15.01.2012, 20:43


Antwort auf: Pauschalisierung des Pflegekostenbeitrages in Ordnung

Uii, dann will ich auch helfen...;-) Wir leben zwar in den USA, aber wir zahlen $293 fuer einen Krippenplatz, PRO WOCHE, inklusive Essen (was wir ablehnen da Fastfood), Windeln und Feuchttuecher muessen mitgebracht werden. Im Sommer bin ich mit dem Zwerg fuer 4 Wochen nach Deutschland geflogen um meine Eltern zu besuchen, und ja richtig, auch fuer diese Zeit haben wir ganz normal weiter gezahlt. Tut mir leid aber irgendwie ist das schon jammern auf hohem Niveau. Es sind schliesslich deine Kinder und ihr bekommt doch schon so viele Zuschuesse. Manchmal frage ich mich ob denn keiner vorher ueberlegt das Kinder eben Geld kosten.

von USmama am 26.01.2012, 03:07