Kann ich meinen Sohn bei Oma lassen?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kann ich meinen Sohn bei Oma lassen?

Guten Tag! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wurde noch nie von jemanden anderen betreut als von mir und von meinem Mann. Ich möchte ab Oktober gerne ein Studium beginnen, nur die Eingangsphase mit 40 Wochenstunden für einen Monat, macht mir große Sorgen. Nach dieser 4 wöchigen Phase habe ich in etwa 15- 20 Wochenstunden. Wir wohnen mit meinen Eltern auch in einem Haus, er kennt also Oma und Opa sehr gut! Habe nun ein paar mal probiert wegzufahren, aber das akzeptiert mein Sohn überhaupt nicht! Er weint und wartet bis ich wieder komme. Ich habe bemerkt, dass er die Situation besser akzeptiert, wenn er bestimmen kann. Also wenn er mit der Oma/Opa wegfährt. Allerdings wird das nicht den ganzen Oktober lang möglich sein. Übrigens stille ich ihn immer noch zum Einschlafen, allerdings möchte er die Brust nicht wenn er mich nicht sieht! Wie soll ich nun am besten vorgehen? Ihn weinend zurücklassen?? Ein jeder meint, er wird die Situation nach einigen Tagen akzeptieren. Es besteht natürlich die Möglichkeit auf mein Studium zu verzichten und noch ein Jahr zu Hause zu bleiben! Was meinen Sie? Vielen Dank, Katrin

von Katrin1986 am 04.09.2013, 13:34


Antwort auf: Kann ich meinen Sohn bei Oma lassen?

Hallo Katrin, praktizieren Sie mit Oma und Opa eine langsame Betreuungs-Einführungsphase. Besuchen Sie Oma und Opa mit ihrem Sohn und lassen sie die Großeltern mit ihm spielen. Halten sie sich im Hintergrund und nach 5 – 10 Minuten verabschieden Sie sich kurz und verlassen die Wohnung! Gehen Sie z.B. zum Einkaufen und seien sie ca. 15 bis 20 Minuten später wieder zurück. Diesen Vorgang wiederholen Sie täglich mit langsamer Zeitsteigerung. Dann wird sich zeigen, ob er sich von Oma und Opa trösten und ablenken lässt. Loben Sie ihn, wenn sie ihn abholen, wie toll er das gemacht. Doch bevor Sie dies in Angriff nehmen, müssen Sie sich absolut darüber im Klaren sein, was Sie wollen! Können und wollen Sie überhaupt Ihren Sohn los lassen ? Trauen Sie Opa und Oma zu, dass die ihre Sache gut machen? Wenn ja, dann stehen Sie dazu in Worten und mit Ihrer Körpersprache! Ihr Sohn ist alt genug, Ihre Verunsicherung deutlich zu spüren und auszunutzen. Er kennt Sie genau und reagiert prompt. Sie wissen aber, dass er bei Opa und Oma gut aufgehoben ist und können gehen, obwohl Tränen kullern – er hat keine Schmerzen – er ist bei den Großeltern sicher und Sie sind gleich wieder zurück. Oma und Opa sind keine Fremden, die ihm Angst machen könnten. Nur die Situation ist für ihren Sohn neu und fremdartig – dazu benötigt er Gewöhnungszeit und Ihre Verlässlichkeit in Punkto Abholung. Sprechen Sie dies im Vorfeld – ohne Beisein Ihres Sohnes - mit den Großeltern die Zeiten ab und üben Sie es anschließend gemeinsam jeden Wochentag ein. Nach 4 – 5 Tagen werden aus den 20 Minuten 30 Minuten, dann 45. 60 – 90 Minuten … Sie werden feststellen, wie prima es mit Kontinuität und Verlässlichkeit klappt. Geben Sie ihm sein Lieblingskuscheltier mit. Nur Mut! Bezüglich Ihrer Frage hinsichtlich Windel und tagsüber weglassen oder nicht – machen Sie keinen Druck. Es ist toll, wenn Sie bereits jetzt schon mal die Windel tagsüber weglassen können. Auch dieses Thema können sie mit den Großeltern gemeinsam besprechen – wieder ohne Ihren Sohn – und sie bitten es genauso zu handhaben, wie sie es vorgeben. Sollte es dann ebenso gut nach einer Weile klappen – wäre es toll. Ansonsten haben Sie mit Ihrem Sohn noch viele Stunden, um es immer wieder neu zu probieren. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.09.2013


Antwort auf: Kann ich meinen Sohn bei Oma lassen?

Mein Sohn war schon einige Wochen tagsüber sauber. Die Windel hat er nur mehr gebraucht wenn wir länger unterwegs waren und nachts. Nun verlangt er sie seit einigen Tagen wieder. Denken Sie, dass das etwas mit meiner Abwesenheit zu tun hat (bisher haben wir ja nur "geübt")? Eine Regression? Vielen Dank!

von Katrin1986 am 07.09.2013, 13:39


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma oder Krippe? (gerne an alle)

Hallo, ich hab ein ganz großes Problem. Meine Tochter wird in knapp einer Woche 6 Monate alt. Ab September werde ich meine Ausbildung fortführen, das würde bedeuten ich werde an 3 Tagen die Woche erst gegen halb 5 Zuhause sein und an 2 Tagen gegen halb 2. Das ist sehr lange. Bevor meine Tochter geboren wurde, hatte ich mit meiner Mutter und Sc...


Nach Betreuung durch die Oma will Baby nicht zur Mama auf den Arm

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder 2 ganze Tage (16 std.) arbeiten und meine Mutter passt auf. Da meine Tochter ein Schreibaby war, habe ich sie schon früh mal zu meiner Mama gegeben, um selber mal abzuschalten oder mich hinzulegen, etc. Daher ist das Verhältnis...


Oma als Tagesmutter

Guten Tag, ich habe eine Frage an Sie und zwar welche Erfahrungen haben Sie, wenn die Oma als Tagesmutter fungiert? Das heißt, sie arbeitet offiziell als Tagesmutter, hat fünf Kinder zur Betreuung und eines von den fünfen ist das Enkelkind. Funktioniert das gut oder eher nicht? Danke im Voraus.


eifersucht auf Oma

Hallo Frau Ochel-Mascher, es ist mir etwas peinlich das ich so eine Frage stellen muss aber ich muss mir meine Eifersucht von der Seele schreiben. Ich sitze nämlich augenblicklich hier auf der Arbeit und kann mich nicht darauf konzentrieren. Ich schildere mal mein Problem: Mein Sohn (17 Monate) geht seit 3 TAge die Woche zu meinen Schwiegerel...


Betreuung Oma

Hallo, mein Sohn, 9 Monate alt, wurde bis jetzt komplett von mir betreut, er war noch nie länger als ca. 2h und nur selten ohne mich, dann aber mit seinem Vater. Seine Oma kommt regelmäßig 1x/Woche für ca. 3h zur Betreuung, ich bin dabei, mache währenddessen Haushalt usw. Die Oma kommt zusätzlich öfters, mein Sohn freut sich immer sehr, sie haben e...


1x übernachten bei Oma

Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und war bisher noch nie in Fremdbetreuung. Einen ganzen Tag der Woche sind wir immer bei ihren Grosseltern zu Besuch. Das seit Geburt an. Sie versteht sich ganz toll mit Oma und Opa. Lässt sich wickeln, füttern, trösten usw. Sie macht auch mit Oma alleine ein Nachmittagsschläfchen. Da mein Mädchen...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...