nachfrage: Unregelmäßige Betreung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: nachfrage: Unregelmäßige Betreung

Hallo, ich hätt da noch ein paar Nachfragen. Wie ich nämlich erfahren habe, gibt es bei uns diesen Kurs, den ich sehr gerne machen würde, nur 2x im Jahr und dann anscheinend auch nur an 2 aufeinanderfolgenden Samstagen von 10-17Uhr. und der nächste wäre erst wieder im Oktober... 1. Darf ich dennoch schon Kinder nehmen, wenn die Eltern damit einverstanden sind? 2. Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich pro Kind unter 15 Wochenstunden bleibe, keine Pflegeerlaubnis benötige? Das wäre ja der Fall, wenn ich eine Übermittagbetreuung mache (das dürften dann zwischen 7 und 12 Stunden pro Woche sein) bzw. wenn ich dauerhaft nur 1x pro Woche 1 Kind habe, was demnächst wohl der Fall sein wird, da unser KiGa freitags nachmittags zu hat und eine alleinerziehende Mami wohl endlich nen Job gefunden hat. oder 3. fällt sowas dann wieder eher unter "Babysitten"?? Mal ne ganz blöde Frage bei der Gelegenheit: 4. Wo ist denn überhaupt die Abgrenzung zwischen Babysitter und Tagesmutter? Klar, Babysitter sind oft Schüler/innen und Tagesmütter schon älter. Und jemand der täglich mehrere Stunden auf ein und dasselbe Kind aufpasst ist für mich auch eher ne "TaMu" als ein "BaSi", aber wo grenzt man da ab? Wenn ich z.B. 2-3x/woche für +/- 3 Stunden das Nachbarskind beaufsichtige/betreue/per Babyfon belausche, hätte ich das z.B. auch noch nicht als richtiges "Tagespflegekind" angesehen... 5. Stimmt es eigentlich, dass die Sätze, was eine Tamu bekommt, so unterschiedlich sind? Unsere Nachbarin meinte, dass hier (2000-Einwohner-Örtchen, 6k vom nächstgrößeren Ort entfernt) 3-5€ für ne TaMu üblich wären, von ner anderen Bekannten hörte ich, dass die Babysitter hier 5-7€ pro Stunde bekämen und woanders bekommt das eine TaMu. So, den Rest hab ich vergessen, den ich fragen wollte, aber der nächste Mittwoch kommt ja ;O))) LG und vielen Dank für ihre Antwort, Patricia ************************************ hier nochmal meine erstes Posting, um nicht zurückblättern zu müssen... Hallo, ich (2Kinder: 2j+4j)habe mal ein paar Fragen zu denen ich bislang noch keine Antwort hier auf die Schnelle finden konnte und bei unserem Jugendamt dauerbesetzt ist: Eine Nachbarin und Freundin von mir möchte demnächst wieder voll arbeiten. ihre 4jährige Tochter geht bei meiner mit in die Kiga-Gruppe. da beide elternteile somit unregelmäßige schichtzeiten haben, würde ich sie unterschiedlich dann von mittags bis abends bei uns mitbetreuen oder von abends bis nachts einfach nur das babyfon mit rübernehmen und bei bedarf dann schnell über den zaun klettern. es wären etwa 10-15 std/wo. was sollte ich dabei beachten? was wäre, wenn ich innerhalb eines monats unterschiedliche wochenstunden das kind betreueun würde (z.B. 10+4+18+8 std.)? Außerdem habe ich mir überlegt, da hier im Ort im KiGa keine Übermittagbetreuung stattfindet und in der nahen Grundschule ebenfalls diese Problem besteht, sowie oft Stunden einfach kurzfristig ausfallen, eine Übermittag-Betreuung anzubieten. Dies auch evtl einfach nur nach (kurzfristigem/unregelmäßigem) Bedarf der Eltern. Was sollte ich hierbei beachten? Bislang habe ich auch noch keine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt. In welchem Umpfang sind denn diese Kurse? Stimmt das, das der (berufstätige) Partner diese Kurse mitbesuchen muss? So, das wars erstmal für den Anfang, Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort, MfG, Patricia (PLZ 555xx) **** Hallo Patricia, das was Sie leisten fällt unter Nachbarschaftshilfe. Wenn sie jedoch regelmäßig und längerfristig Ihr Nachbarkind betreuen (über 15 Wochenstunden) dann beantragen Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt eine Pflegeerlaubnis, damit wären Sie auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Mit dieser Pflegeerlaubnis könnten sie dann noch zwei weiteren Kindern einen Tagespflegeplatz in Ihrer Familie ermöglichen. Zum Thema Kurs – Qualifizierungsmaßnahme. Ich habe an einem Qualifizierungskurs –das heißt einen Basiskurs mit 80 Unterrichtsstunden und einen Aufbaukurs mit weiteren 80 Unterrichtsstunden teilgenommen. Mit dem abschließenden Abschlusskolloquium habe ich das Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ vom Bundesverband für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. erhalten. Nicht nur mir hat dieser Basiskurs viel Freude bereitet, da er ein absolutes „learning by doing“ war, also lernen und direktes Umsetzen beinhaltete, sondern allen 12 Kursteilnehmerinnen. Am Ende vom Basiskurs waren alle 12 traurig, dass die Zeit schon vorüber war und haben sofort weitermachen wollen. Es ist kein Kurs – wie man sich Schule vorstellt mit büffeln und Arbeiten schreiben, sondern lernen voneinander, miteinander ... Hier ein kleines Beispiel: Wir saßen zu viert um einen Tisch vor einem großem weißem Posterblatt und bekamen jeder Buntstifte in die Hand gedrückt. Nun sollten wir ein Bild gestalten. Jeder fing in seiner Ecke an und ganz allmählich trauten wir uns an das gedankliche Viertel des anderen heran. Nach einer Viertelstunde hatten wir ein ganz passables Etwas geschaffen. Der eine oder andere aus der Gruppe war mutiger und in den Bereich des anderen hineingeraten, der andere ist nur in seinem Bereich geblieben und hatte sich nicht sehr weit getraut. Am Ende der angesetzten Malzeit kam unsere Referentin mit einem schwarzen Stift (den keiner von uns in seiner Buntstiftensammlung hatte) und ratschte damit zack zack über unser tolles Gesamtbild. Sie entwertete es sozusagen. Im ersten Augenblick war unsere Tischgruppe absolut sprachlos und jeder ging anders mit dieser Vorgehensweise um. Der eine war etwas sauer, der andere entsetzt, ein anderer versuchte das Bild - trotz des schwarzen Striches noch etwas aufzufangen und das Gesamtbild kreativ zu rette. Dieses Beispiel zeigte deutlich, wie gehen wir selber mit so einer Situation um – was macht so eine Situation mit uns und anschließend kam die ganze Gruppe zusammen um darüber nachzudenken, wie gehen die Kinder mit unserer Kritik um und was macht es mit ihnen, wenn sie etwas geschaffen haben, an dem wir etwas bemängeln oder sogar verändern? Das Lernpaket beinhaltete alles, was wir als Rüstzeug für die Tagespflege benötigen: · Förderung von Kindern in der Tagespflege als Anforderung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG · Der Bildungsauftrag in der Tagespflege · Wie erziehe ich – wie wurde ich erzogen · Kinder sind verschieden – ihr Recht auf Anerkennung ist gleich. Ansätze zum Umgang mit individuellen, geschlechtsspezifischen und kulturellen Unterschieden · Eine gute Erziehung des Kindes – Was gehört dazu? · Die Würde des Kindes ist unantastbar. Das Recht auf gewaltfreie Erziehung · Schwierige Erziehungssituationen in der Tagespflege · Sexualerziehung, Prävention von sexuellem Missbrauch · Verhältnis Tageskinder und eigene Kinder: wie komme ich damit zurecht · Abschied von Tageskindern · Kontakt und soziale Beziehung im Spiel · Unterstützung der Kindlichen Spielentwicklung im Alltag · Sicherheit drinnen und draußen – über den Umgang mit Gefahrenquellen · Kinder brauchen Bücher · Kinder und Medien · Kooperation und Kommunikation zwischen Tagesmutter und Eltern · Erziehungspartnerschaft in der Tagespflege · Kooperation zwischen Nähe und Distanz · Kreativer und konstruktiver Umgang mit Konflikten · Schweigepflicht in der Tagespflege · Arbeitsbedingungen der Tagesmutter · Beruf Tagesmutter · Rechtliche und finanzielle Grundlagen der Tagespflege · Aus welchen Quellen schöpfe ich? Umgang mit Stress und Überforderung · Vernetzung und Kooperation · Reflexion · Erste Hilfe-Kurs im Säuglings- und Kindesalter Diesen Kurs hätte ich mir schon vor 26 Jahren gewünscht, als ich mit Tagespflege anfing. Leider gab es dies damals jedoch nicht. Selbst meine eigenen Kinder wären dann noch Nutznießer des Gelernten gewesen. Ich kann Sie also nur motivieren, diesen Kurs in Angriff zu nehmen. Er bringt Ihnen persönlich sehr viel und das erlernte Wissen wirkt sich positiv im Umgang mit fremden Kindern und deren abgebenden Eltern aus. Diesen Qualifizierungskurs brauchen nur Sie mitzumachen, da Sie ja diejenige Person sind, die die Tagespflege umsetzt. Der Partner, wenn er arbeiten geht, ist ja nur am Rande betroffen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 22:54


Antwort auf: nachfrage: Unregelmäßige Betreung

Hallo Patricia, ich kann mir aufgrund der angegebenen Stundenzahl ( 2 x 7 Stunden ) nur vorstellen, dass dieser Kurs ein Einsteigerkurs in Tagespflege sein wird, nicht ein Qualifizierungskurs, mit Ziel das Bundeszertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. zu erhalten. zu Ihrer Frage 1) und 2) sicherlich dürfen Sie bereits jetzt ein Kind betreuen, wenn die abgebenden Eltern damit einverstanden sind - und Sie benötigen keine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt, wenn Sie unter den 15 Wochenstunden bleiben. Erhöht sich der Stundenaufwand, dann sprechen Sie Ihr zuständiges Jugendamt an und hören dort nach, was getan werden muss, um die Pflegeerlaubnis erteilt zu bekommen. Zur Frage 3) und 4) Eine Tagesmutter unterstützt die abgebenden Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung und fördert das ihr anvertraute Kind in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Von ihr wird Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die Bedürfnisse des Kindes erwartet. Hier sind Vertrauen und verantwortliches Handeln im Alltag gefragt, die mit Liebe und Toleranz getragen wird. Ein Babysitter beschäftigt und spielt mit einem Kind und passt auf es auf, so lange die Eltern aus dem Haus sind – ohne die Erziehungsverantwortung mitzutragen. Zur Frage 5) Der Stundensatz einer Tagesmutter ist Verhandlungssache und individuell abzustimmen, so fern es sich um eine private Vermittlung handelt und nicht übers Jugendamt finanziert wird. Hier liegen in der Tat die Stundensätze zwischen 3,00 – 7,00 € je nachdem wie finanzkräftig die abgebenden Eltern sind und wie groß (Stundenaufwand im Monat) sich der Betreuungsumfang gestaltet. Die Babysitterpreise werden ebenso frei gehandelt. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 19.05.2006


Antwort auf: nachfrage: Unregelmäßige Betreung

I love you all guys. I've just ate 5 tables of MDMA, and i just wanted to say, that live is great gift, make love and spring in your souls! I Don't read newspapers beacouse they all have ugly prints Cheers!

Mitglied inaktiv - 09.08.2006, 07:28


Antwort auf: nachfrage: Unregelmäßige Betreung

Hello all. I am a flag-waving American citizen who somehow landed in the Middle East and I am looking for a way out. :( (its a long story with lots of sordid details: cheating spouse, dysfunctional inlaws, deceipt and underhandedness...it might make a very interesting movie). :) Anyway, hello to everyone and I look forward to sharing my international experiences with all of you in the coming months.

Mitglied inaktiv - 24.09.2007, 02:47