muss mein Kind in die Kita?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: muss mein Kind in die Kita?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Tagesbetreuung oder Kita. Das JA behauptet, dass sie sich im Kreis darauf verständigt haben, dass der Kindergarten der Tagespflege vorgezogen wird, daher werden sie die TM nicht weiter fördern. Das bedeutet für mich, dass ich weiterhin die Wahlfreiheit habe, ob mein Kind in die Kita oder zur TM geht, aber wenn ich mich für die TM entscheide, wird das JA das nicht mitfördern. Mein Mann ist Hauptverdiener, ich bin in der Ausbildung, wir werden es nicht schaffen können, die Kleine um 7.30 Uhr im Kita abzugeben und dann noch pünktlich zur Arbeit erscheinen. Meine Frage an Sie ist, ob es eine Möglchkeite besteht, dass das JA die TM weiterhin fördert, denn wir können es uns finanziell nicht leisten die TM selber zu bezahlen. Ist es rechtens, dass der Kita der TM vorgezogen wird? Kann man da rechtlich vorgehen? Die Gespräche haben bis jetzt nichts genützt, ich wurde nur barsch darauf hingewiesen, ob ich denn wisse, was die TM dem JA kostet und ob ich mir vor der Ausbildung keine Gedanken darüber gemacht habe. Wir haben folgende Optionen: 1. ich höre auf mit der Ausbildung 2. wir überschulden uns, wobei ich nicht genau weiß, ob ich nach der Ausbildung eine Stelle bekommen werde, 3. ich werde versuchen mich zu zerreißen, belaste mich und die restliche Familie (was schon sowieso vorhanden ist) mehrfach, falle durch die Prüfung (es sieht im Moment für mich nicht rosig aus) oder bestehen mit ach und Krach, und das auf Kosten der gesamten Familie Können Sie mir da einen Rat geben? LG Sangi

von sangi am 02.07.2014, 10:39


Antwort auf: muss mein Kind in die Kita?

Hallo Sangi, lassen Sie sich nicht einschüchtern. Vom Gesetz her haben Sie in Punkto Kinderbetreuung die freie Wahlmöglichkeit. Nunmehr ist es in der Realität so, dass je nach Bundesland und Kommune das Jugendamt natürlich bemüht ist, freie Kindergartenkapazitäten bei Kinder ab 2 Jahren auf alle Fälle zuerst zu belegen. Außerdem sind für die Jugendämter die Kitakosten aufgrund von erhöhten Landeszuschüssen günstiger als die Bezuschußung des Landes an den Kosten der Tagesmutter. Da viele kommunale Haushalte im Haushaltssicherungskonzept stecken, muss an allen Ecken und Enden an den kommunalen Ausgaben gespart werden und daher ist auch sicherlich Ihr Jugendamt erpicht, für sich die günstigere Variante zu entscheiden. Leider geht aus Ihren Zeilen nicht hervor, wie alt Ihre Kleine ist. Ist sie unter 2 Jahre, dann würde ich Ihnen weiterhin empfehlen, auf Ihrem Wunsch eine Tagesmutter für eine familienähnliche Betreuung zu bestehen! Einige Kommunen haben auch Kitagruppen für unter 3 Jährige, die maximal 10 Kinder stark sind und von 2 bis 3 Betreuern geleitet werden. Schauen Sie sich daher den in Frage kommenden Kindergarten an und lassen Sie sich das Konzept genau darlegen. Thema wäre auch die zeitliche Spanne der Betreuungszeit, damit Sie die Möglichkeit haben, Kitakosten mit denen einer Tagesmutter, die einen Stunden-Betreuungssatz von ca. 4,00 € bis 5,00 € hat, vergleichen zu können. Sie haben das Recht, einen Antrag auf Kindertagespflege zu stellen! Wie viel Sie zuzahlen müssten, egal ob für Kita oder Tagesmutter, wird an Ihrem Familieneinkommen gemessen. Also lassen Sie sich nicht so schnell verunsichern, sondern lassen Sie sich von Ihrem/r Jugendamtbetreuer/in auch in diesem Punkt ausführlich beraten. Bitte schreiben Sie sich vor diesem - vorher telefonisch terminierten - erneuten Gesprächstermin alle Ihnen wichtigen Fragen auf, damit sie diese Punkte peu á peu im sachlich geführtem Gespräch abhaken können. Manchmal kommt man auch mit dem/r Sozialarbeiter/in vom Jugendamt persönlich nicht so gut zurecht, auch in dem Fall können Sie sich an das Jugendamtsekretariat wenden und um einen andere/n Sozialarbeiter/in bitten. Hier geht es um einen entscheidenden Richtungsschritt im Leben Ihres Kindes und Ihrer Familie und der soll in Ruhe und mit guter Kompetenz entschieden werden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 08.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie damit umgehen, dass Sohn nicht mehr in Kita will

Hallo,mein Sohn (23 Monate) geht seit 3 Monaten in eine Großtagespflege. diese wird von einem Ehepaar betrieben mit zwei wechselnden Aushilfen, die 12 Kinder betreuen. Am Anfang lief es noch ganz o.k. mein Sohn ist sehr kontaktfreudig, liebt es mit anderen Kindern zusammen zu sein und hat keinerlei Scheu vor Fremden. Er war auch vorher schon zeitw...


Geschwister gleichzeitig in die Kita schicken

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und soll nächstes Jahr m Sommer in die Kita. Meine Tochter wird zu dieser Zeit 2,5 Jahre alt sein. Eigentlich wollten wir unsere Tochter erst ab 3 Jahre in die Kita schicken. Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich nicht doch die beiden "gleichzeitig" in die Kita schicken soll?!?! Was wären die Vor-und Nachteile...


Kita ab zwei oder in dem Monat bereits möglich?

Hallo. Meine Kinder sind 5 und fast zwei Jahre. Der kleine wird am 28.03.2014 zwei. Die Große geht schon länger in die Kita. Meine neue Arbeitsstelle geht ab 01.03.2014 los. Wir wohnen in Rheinland Pfalz (Kita kostenlos). Ab wann darf mein Kind die Kita besuchen? Sie nehmen noch keine Kinder unter zwei auf, weil sie sagen das sie hierfür noch n ...


Kind besucht ab 01. August Kita

Hallo, meine Tochter kommt zum 01.08.2014 in den Kindergarten und wird erst Anfang September zwei. Sie kommt aber sofort in die Gruppe ab 2 Jahre, weil der Stichtag da wohl der 01.11. ist. Ich war damit einverstanden und habe den Vertrag auch so unterschrieben. Jetzt haben wir allerdings den Bescheid für die Festsetzung des Kindergartenbeitrages ...


Eingewöhnung KiTa und Vormittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und wir haben gerade mit der Eingewöhnung in der KiTa begonnen. Die Kleine macht derzeit noch einen Vormittagsschlaf so zwischen 9 und 10 Uhr (30min bis 1h). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der nicht mehr nötig wäre, allerdings ist sie dann den ganzen Vormittag quengelig und weint viel, daher legen wir sie eb...


Einstieg KiTa - Dauer und evt. Warnsignale

Guten Morgen Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen und offen. Sie soll jetzt ab September möglichst für 3 Vormittage in die Krabbelstube gehen. Sie ist bisher nur von uns Eltern betreut worden, zu den Grosseltern hat sie einen guten Kontakt, da diese weit entfernt wohnen und nur wochenweise z...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


Endlich Arbeit, aber Kita verweigert Stundenerhöhung. Was tun?

Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe ich bin hier richtig und mache nach meiner Neuanmeldung nicht gleich ein Starfehler *g* Aber ich habe mal eine Frage die eine Freundin von mir betrifft. Es geht um folgendes: Eine Freundin und ich hatten gestern ein Vorstellungsgespräch was für uns beide positiv ausging und ab November beginnen dürfen. D...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Vormittagsschlaf in Kita u. allg. Umstellung Tagesablauf

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe zwei Fragen, da meine Tochter (dann 11 Monate alt) Mitte Januar in die Kita eingewöhnt wird mit dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Derzeit sieht unser Tagesablauf so aus, dass sie bis halb neun/neun schläft (Langschläfer), dann gegen 11 wieder müde wird. Sie schläft dann etwa eine Stunde (mal mehr, mal...