Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Guten Tag, Mein Sohn wird im September 4 Jahre und ist seit letzten Jahr im Montessori-Kindergarten. Wir sind nach wie vor vom Kindergarten und dem Konzept überzeugt. Nur sind wir uns nicht mehr sicher ob das Konzept an sich für meinen Sohn das Richtige ist. Unser Sohn ist sehr intelligent (er konnte mit 2 schon Nummernschilder lesen und brauchte zum Beispiel 5 Min für das Fahrradfahren-Lernen) und auch Körperlich sehr weit. Aber er ist sehr unselbstständig. Er wird bis heute sehr gerne von seiner Mutter gefüttert, obwohl er es eigentlich könnte. Wir haben gehofft, dass er im Kindergarten lernt dieses Defizit aufzuholen und lernt selbstständiger zu werden, da ja das Montessori-Konzept auf die Selbstständigkeit des Kindes zielt. Doch dies hat sich kaum gezeigt und er ist im Kindergarten eher passiv und hängt sehr an den anderen Kindern und lässt sich sehr von diesen beeinflussen. Desweiteren meinte auch die Erzieherinnen, dass er dadurch, dass er eigentlich alles erfassen möchte, sehr sehr gestresst ist von all den äußeren Trubel im Kindergarten und sich davon nicht abschotten kann und dadurch schnell überfordert und müde ist. Insgesamt hat sich das Sozialverhalten laut der Erzieherinnen von meinen Sohn etwas verbessert. Meine Frau ist relativ erschrocken, dass er sich kaum weiterentwickelt und auch nicht mehr wirklich an alten Dingen interessiert ist wie eben Zählen, Puzzle, Buchstaben auch Sprachen etc. Er war schon immer sehr aktiv und brauchte auch immer seinen "Auslauf" in der Natur. Aber inzwischen ist er auch ziemlich jähzornig. Was man noch erwähnen muss, ist das mein Sohn seit November fast durchgehend Cortison gesprüht bekommen hat, weil er im Winter immer Bronchintis hat. Desweiteren hat er eine Schwester im Juni bekommen hat. Grundsätzlich gefällt es meinen Sohn im Kindergarten sehr gut und er hat auch schon einige Freunde. Jetzt ist die Frage ob mein Sohn in so einen Kindergarten richtig aufgehoben ist oder ob ein geschlosseneres Konzept oder gar eine Tagesmutter das Richtige für ihn ist. Oder braucht mein Sohn einfach mehr Zeit um sich sozial weiterzuentwickeln um aus diesen Konzept des Kindergartens das Beste herauszuholen.

von beatner am 07.05.2014, 17:43


Antwort auf: Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Hallo Beatner, Ihren Zeilen entnehme ich, dass Ihre Frau und Sie Ihr Kind vor der Kindergartenzeit sehr gefördert haben. Sicherlich hat ihm diese Motivation immer wieder angespornt neue Dinge auszuprobieren und kennenzulernen. Er war die Nr. 1 in Ihrer kleinen Familie, bis seine kleine Schwester kam und er gleichrangige Konkurrenz bekam. Da kann ich gut nachvollziehen, dass er sich gerne noch von Ihrer Frau füttern lässt, weil ja die kleine Schwester auch gefüttert wird. Im Kindergarten ist seine Stellung wieder einmal anders. Hier musste er sich erst seinen Platz in einer Gruppe sichern. Hier lernt er, dass jedes Kind andere Stärken und Schwächen hat und sie trotzdem alle von den Erzieherinnen gleich behandelt werden. Auch für ihn gilt hier noch immer Fremdes vertraut werden lassen und das braucht Zeit. Er lernt mit Grenzen in der Gruppe untereinander umzugehen, abzuwägen zu wem man steht und wem man besser etwas aus dem Weg geht, wem man hilft und wen man auch mal zickeln kann. Sein soziales Verhalten entwickelt sich im Kindergarten enorm weiter. Sicher lernt er auch viele Dinge, die das Montessori-Konzept ihm hier anbietet. Aber das Tempo darf und sollte er in dieser noch sehr behüteten Zeit selber bestimmen. Lassen Sie ihm dazu die nötige Zeit und drängen Sie ihn nicht ehrgeizig auf Weiterbildung. Diese Aufgabe übernimmt in wenigen Jahren die Schule und diese wird dann noch stressig genug werden. Zum Thema Jähzorn darf ich sicherlich bemerken, dass dies eine Charakterschwäche ist. Mein Erstgeborener hat mich diesen auch oft spüren lassen. Aus Erfahrung darf ich Ihnen empfehlen ihn Judo oder Juijitsu im Verein machen zu lassen. Meinen Sohn habe ich dort auch mit 4 Jahren angemeldet. Er lernte in der Sportgruppe spielerisch seine Kräfte auzupauern und Druck abzulassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.05.2014


Antwort auf: Montessori-Kindergarten das Richtige für meinen Sohn? -> Kindergartenwechsel?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre ausführliche Antwort. Ich lasse mir Ihre Worte auch nochmal durch den Kopf gehen. Viele Grüße und Danke

von beatner am 10.05.2014, 17:26


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abneigung gegen Kindergarten

Unser Sohn wurde im Jänner 3 Jahre alt und hat im Februar mit dem KiGa begonnen - in der gleichen Gruppe wie seine 6jährige Schwester. Er hat sich immer sehr an seine Schwester gehalten und war nie besonders begeistert vom KiGa. Nun ist es so, dass unsere Tochter mit der Schule begonnen hat und Tobias ohne sie in den KiGa muss (mittlerweile ist er...


Baby mit 6 Monaten in den Kindergarten geben?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber SEHR unsicher ob es gut für meine Kleine ist schon mit 6 Monaten in den K...


Soll mein Sohn mit 2 in den Kindergarten oder lieber noch bei der Tamu bleiben?

Hallo! Mein kleinerer Sohn (1,5) geht seit diesem Sommer zu Tagesmutter. Er ist an zwei Tagen von 8 bis 14.30 Uhr dort, weil ich dann arbeiten gehen. Es scheint ihm gut zu gefallen. Er spielt, isst und schläft dort prima und weint auch nicht mehr beim abgeben. Dort sind noch zwei andere Jungs (1 und 2,5). An den übrigen 3 Tagen ist er bei mir und ...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Jahrgangsgruppen in Kindergarten, welche Gruppe für meine Tochter?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Feb...


Kindergarten ja oder nein?

Guten Tag! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und eigentlich dachte ich mir bisher, dass er im Herbst mit dem Kindergarten beginnen soll, weil es ihm bei anderen Kindern sehr Spass macht. Nun habe ich schon von anderen Müttern gehört, dass es bei unserm Kindergarten keine Eingewöhnung gibt und ich kann mir kaum vorstellen, dass es ohne Eingewöhnun...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm ...


Meine Tochter ist im Kindergarten SO ganz anders ..

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert & hoffe sie können mir vlt ein wenig helfen .. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt .. seid März geht sie 2 Vormittage die Woche in einen kindergarten. Die eingewöhnung ging relativ schnell & ich hatte auch das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt. Das einzige problem war das sie einfach nicht reden...


Unreif für den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter (3) besucht seit Anfang September den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes Kind, redet nicht mit fremden, braucht auch lange bis sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Sie kann sich nicht vom Vater, schon garnicht von mir trennen. Die ersten Wochen im Kiga hat sie einigermaßen mit viiiiel Tränen durchgemacht, denno...