Krippenwechsel

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krippenwechsel

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und muss in die Krippe, da ich wieder arbeiten muss. In meiner Wunschkrippe (näher, bessere Betreuung) haben wir keinen Platz bekommen und nun sind wir in der Eingewöhnung bei einer anderen Krippe. Dort bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Die Atmosphere ist nicht so schön, die Erziehrinen sind etwas grob und auch das Konzept überzeugt nicht wirklich ( parallel sind 3 Kleinkinder mit 1 Jahr in der Eingewöhnung, so dass die Erzieherinen nicht wirklich Zeit für jedes Kind haben). Jetzt überlegen wir uns ob wir zum September nicht in die von uns gewählte Krippe wechseln sollten. Ich weiß nicht wie schlimm eine Umgewöhnung für die Kleine wäre. Ich möchte sie keinem zusätzlichen Stress aussetzen, weiß aber nicht welche Lösung die bessere wäre: wechseln oder in der jetzigen Krippe lassen. Wie sind da Ihre Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus MfG JuliaHe

von JuliaHe am 23.03.2011, 13:38


Antwort auf: Krippenwechsel

Hallo Julia, in Absprache mit meinem befreundeten Kindergartenleiter bitte ich Sie, sich Gedanken darüber zu machen, wie sich Ihr kleinen Tochter in der jetzigen Einrichtung einlebt: Fühlt sie sich dort wohl?? Gehen die Betreuerinnen auf Ihre kleine Tochter ein??? Wir als Erwachsene sehen eine neue Situation aus verschiedenen mentalen Gefühlsfenstern und filtern alles was wir empfinden nach unserem langjährigen Erfahrungsraster. Ihre kleine Tochter jedoch verfügt noch nicht über solche emotionale Fensterraster und reagiert jetzt auf die neue Betreuungsperson gefühlsmäßig spontan. Lässt Ihre Tochter sich von den Erzieherinnen trösten??? Ich kann gut nachvollziehen, dass Ihr Bauchgefühl gefühlsmäßig die Wunschkrippe vorzieht, jedoch müssen Sie sich jetzt mit dieser Einrichtung arrangieren. Nur wenn Sie innerlich sagen, es ist ok, dass Ihre Kleine jetzt dort betreut wird, dann kann sie sich auf ihre Erzieherin einlassen. Kleine Kinder haben ganz sensible Gefühlsantennen zu Ihren Müttern. Selbst wenn Sie ok sagen, es innerlich jedoch nicht meinen, dann spürt dies Ihre Tochter ganz genau und sie reagiert dann total verunsichert. Zumal Mutters Körpersprache anderes aussagt, als die Worte, die Ihre Tochter hört. Sollte Ihre Kleine sich über den nötigen Eingewöhnungsprozess hinaus jedoch in dieser Krippe nicht wohlfühlen, dann können Sie immer noch über einen Wechsel nachdenken. Laut meinem befreundeten Kindergartenleiter nehmen Kindern den Wechsel in eine andere Einrichtung unterschiedlich wahr. Er ist der Ansicht, dass in der Regel ein Wechsel für gut gebundene, autonome und selbstständige Kinder kein Problem ist. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 29.03.2011