Krippentage

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krippentage

Liebe Frau Ochel-Mascher, Mein kleiner Sohn wird schon mit 5 Monaten in die Krippe gehen. Ich selbst habe die Arbeitszeit reduziert, damit er wenigstens nur an 3 Tagen gehen muss. Nun habe ich dazu eine Frage. Denken Sie, es wäre besser, diese 3 Tage zusammenhängend zu wählen, also z. Bsp. Mo bis Mi, damit er sich nur einmal umstellen muss von Familie auf Krippe oder ist es günstiger, die Tage zu verteilen, also z. Bsp. Mo und Die Krippe und dann wieder 2 Tage zu Hause und dann Fr wieder Krippe, Wochenende zu Hause usw. ? Ich dachte erst, dass die 2. Variante besser wäre, habe aber inzwischen den Eindruck, dass er ja auch immer ein bisschen Zeit braucht, sich an etwas neues zu gewöhnen? Wie denken Sie sonst darüber, Kinder schon, wenn sie so klein sind, in die KiTa zu geben? Hier in der Schweiz hat man leider keine andere Wahl, der Mutterschaftsurlaub ist nur so kurz und TaMu sind nicht so ausgebildet wie in D. Danke, Henni

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 11:40


Antwort auf: Krippentage

Hallo Henni, es ist oft ein Spagat die Vereinbarkeit Frau(Mutter) und Beruf unter Dach und Fach zu bringen. Ist man finanziell gut abgesichert, dann ist es schön, wenn die Mutter die Entwicklung und Erziehung ihres Kindes bis zum 3ten Lebensjahr gestalten und erleben kann. Möchte die Mutter jedoch ihre Berufschance wahren und finanziell den Lebensunterhalt mit absichern, dann geht es leider nicht ohne Fremdbetreuung des Kindes. Wie sie sich auch entscheiden: wichtig ist, dass Sie sich ganz sicher sind, was Sie wollen und 100%ig mit einem gutem Bauchgefühl hinter Ihrer Entscheidung stehen !!!! In der Krippe wird Ihr Sohn in eine Gruppe integriert und von den Erzieherinnen liebevoll betreut. Er wird erfahren nicht mehr nur der Mittelpunkt einer kleinen Familie zu sein, sondern erleben, dass man auch einen sicheren Platz in einer Kleingruppe von 10 bis max.15 (?) anderen Kindern finden kann. Er wird neue Bindungskontakte mit der oder den Erzieherin/en aufnehmen und die neue spannende Welt der Krippe entdecken, wie viele andere Kinder mit ihm. Gut wäre die Möglichkeit nur Halbtags zu arbeiten, so dass Ihr Sohn jeden Tag für eine kurze Zeit betreut würde. Die anderen Varianten würde ich mit der Krippenleiterin durchsprechen. Deren Erfahrung wird Ihnen die Entscheidung leichter machen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 15.01.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippentage erweitern?

Hallo Frau Ochel-Mascher, unser Sohn geht seit gut einem Jahr Di-Do ganztägig und Fr halbtägig zur Krippe. Die Eingewöhnung verlief gut, er fühlt sich dort eigentlich wohl. Seit kurz vor den Sommerferien aber, und verstärkt jetzt nach den Sommerferien haben wir Probleme beim morgendlichen Abliefern. Er sagt schon beim Aufwachen, dass er zu Hause b...