Krippenplatz verringern?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krippenplatz verringern?

Hallo! Unsere Tochter (dann 1 Jahr), wird ab ende September zur Krippe gehen, da ich wieder arbeiten gehen werde. Da mein Chef sich extrem zurückhält und mich im ungewissen stehen lässt, bekomme ich frühestens am 23.09. eine definitive Zusage zu meinen Arbeitszeiten. Da bis ende Februar aber ja schon für die Krippe angemeldet werden musste, haben wir den komplett möglichen Betreuugszeitraum genommen von Mo-Fr 8-16 Uhr. Leider müssen wir den Höchstsatz zahlen... So wie es aussieht wird unsere Tochter aufgrund günstiger Arbeitszeiten und einem Oma&Opa Tag nur einen ganzen und zwei halbe Tage zur Krippe gehen. Es ist eine Städtische Krippe. Können wir da jetzt einfach die Zeit reduzieren und dadurch auch die kosten reduzieren? Oder müssen wir nun die volle Woche zahlen? Da die Krippe ganz neu ist, konnten mir die Erzieherinnen das auch nicht sagen. Auch die müssen sich erst Informieren... Danke Ani

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 16:51


Antwort auf: Krippenplatz verringern?

Hallo, habe Ihre Anfrage an meinen befreundeten Kindergartenleiter weitergeleitet. Leider steht seine kompetente Antwort noch aus, so dass ich Ihnen erst später antworten kann. Ich melde mich wieder. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.08.2010


Antwort auf: Krippenplatz verringern?

Normaler weise bezahlt du immer einen ganzen Monat auch w enn du nicht kommst . Vielleicht ist es möglich den gebuchten Zeitraum zuverändern ,aber eine Krippe sollte vom Kind doch 5 Tage die Woche besucht werden .....geht doch auch nur Halbtags . Du bezahlst ja auch wenn die Krippe urlaub hat

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 09:14


Antwort auf: Krippenplatz verringern?

Ich würd sie ja 5 Tage hinschicken, aber dann geh ich arbeiten um Krippenplatz und Spritgeld zum bringen zu haben. Mehr bleibt da nicht... Es ist finaziell nicht Tragbar nicht arbeiten zu gehen,aber die Krippe ist so teuer, das die auch kaum tragbar ist; und Unterstützung bekommen wir keine. Mein Mann verdient ca 3€ zuviel...

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 10:26


Antwort auf: Krippenplatz verringern?

o.T.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 23:19


Antwort auf: Krippenplatz verringern?

Bin den Weg über die Vorgesetzten gegangen. "Früher ging das". Und jetzt? Geht es auch! es ist allerdings aufwendig, da man ein Kind für den Rest des Tages finden muss. Dabei geht es um die Zuschüsse die nur für 8std Betreuung gezahlt werden. Jetzt wird die Warteliste abtelefoniert, wer einen halben KiTa Platz gebrauchen kann (ich finde 1/2 ist besser als keiner), und dann geht`s los! Wunderbar ;-)

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 16:58


Antwort auf: Krippenplatz verringern?

Hallo Ani, wie versprochen möchte ich Ihnen noch die Antwort meines befreundeten Kindergartenleiters auf Ihre gestellte Frage schicken: "Sind schon Verträge unterzeichnet? Wenn ja besteht in der Regel die Möglichkeit in sechs Wochen Frist zu kündigen und um einen Platz mit geringerer Betreuungszeit zu bitten (die Frage ist ob die Einrichtung einen solchen vorhalten kann). Wenn bis jetzt keine Verträge unterzeichnet sind muss man versuchen der Leitung die Situation zu schildern und ebenfalls um eine geringere Betreuungszeit bitten. Mehr kann man nicht machen. Es gilt abzuwägen wie wichtig die Betreuung ist und ob in Zukunft nicht doch eine längere Betreuungszeit nötig wird." ------ Freue mich, dass Sie aufgrund eines klärenden Gesprächs mit Ihrer Kindergartenleitung eine Lösungsmöglichkeit gefunden haben. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 04.09.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend Krippenplatz gesucht - Vorgehen

Hallo Frau Mascher, wir benötigen dringend einen Krippenplatz für unser Kind (5 Monate, beide Eltern berufstätig). Wie können wir unseren Anspruch am besten geltend machen. Lt. Kitagesetz gibt es eine sog. Gastkinderregelung. Die Zustimmung unserer Gemeinde haben wir für eine Auswärtsunterbringung (leider nach vielen Diskussionen, obwohl am Woh...


Doppelter Krippenplatz - gern an alle

Hallo! Nachdem es anfänglich wirklich sehr schlecht aussah und wir unsere Tochter bei 7 Krippen angemeldet hatten (das wurde uns von verschiedenen Einrichtungen empfohlen!), sind wir nun in der glücklichen Lage, gleich 2 Krippenplätze zur Verfügung zu haben - allerdings nicht bei den von uns präferierten Einrichtungen. Die eine Einrichtung ha...


Absage Krippenplatz

Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Sohn für nächstes Jahr in der Krippe angemeldet, in der auch der Große in den Kindergarten geht. Habe sofort eine mündl. Zusage bekommen. Jetzt habe ich von der Leiterin auf dem Spielplatz mitgeteilt bekommen, daß die Krippen dann überbelegt wäre und das JA das abgelehnt hätte. Komm mir gerade ziemlich vers...


Recht auf Krippenplatz

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, ich wohne in Thüringen und im April kommt mein/unser Wurm auf die Welt. Ich möchte zwar gern 2 Jahre Elternzeit machen, jedoch das Kind mit etwa 1 Jahr für halbtags in die Krippe geben. Geht das, hab ich ein Recht darauf oder muss ich einen Arbeitsplatz haben? Viele Grüße