Krippeneingewöhnung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krippeneingewöhnung

Hallo, ich begleite gerade meinen Sohn (10M. + 1 WOche) bei der Krippeneingewöhnung. Heute war unser 3. Tag, wir waren immer eine gute Stunde zusammen dort. Mir wurde gesagt, dass das den Rest der Woche so laufen soll. Ab nächste Woche soll er dann höchstens 2 Std. da sein - abwechselnd zum Frühstück oder Mittagessen. Ich soll mich dann mal 10 min.- 30min. entfernen. Ob mit oder ohne Abschied bleibt mir überlassen. Nach 2 Wochen soll er dann komplett von 7:30 - 12:30 Uhr gehen-ohne Mama. Ist diese Vorgehensweise üblich? Ich persönlich würde es als sinnvoller empfinden auch jeden Tag die Aufenthaltsdauer langsam zu steigern. Bis jetzt habe ich noch nicht das Gefühl, dass mein SOhn eine Bezugsperson in der Krippe akzeptiert. Ich schätze ihn schon sehr selbstständig ein, er krabbelt, kann sich hochziehen, entdeckt das Spielzeug der Einrichtung und nimmt mit den anderen Kindern Kontakt auf, hin und wieder nimmt er Blickkontakt mit mir auf, aber ansonsten ist er schon voll im Geschehen. Bei anderen Müttern in anderen Einrichtungen habe ich schon von 3 Tagen Eingewöhnungszeit gehört. Nicht dass ich unsern Kleinen so schnell wie möglich loswerden will und ich bin wirklich für eine sanfte Eingewöhnung, aber könnte man nicht in unserem Fall zügiger vorgehen? Nach 2 Wochen Eingewöhnung soll er 6 Wochen halbtags gehen, dann ganztags, weil ich wieder arbeiten muss. Noch etwas, er schläft zuhause nur mit Flasche ein, Nuckel nimmt er leider nicht. Ist es möglich, dass er in der Krippe anders einschläft? Danke schon einmal für Ihre Einschätzung!

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 13:48


Antwort auf: Krippeneingewöhnung

Hallo kruemeldez , Ihr kleiner Sohn wird mehrer Wochen benötigen, um Beziehung und Vertrauen zur Erzieherin aufzubauen. Alles ist so neu und ungewohnt. Fremde Umgebung, fremde Kinder, fremde Gerüche und und und. Wichtig ist, dass Sie Vertrauen in Ihren Sohn haben, dass er es schafft, sich in diese neue Situation einzugeben. Sicher müssen Sie auch den Erzieherinnen gegen über sein, dass Sie diesen zutrauen, einfühlsam mit Ihrem Sohn umzugehen. Eine neue Erziehungspartnerschaft benötigt von beiden Seiten Ehrlichkeit im Umgang miteinander und Verlässlichkeit. Ihr Sohn wird Neues bei anderen Kindern entdecken und vielleicht auch eine andere Einschlafmöglichkeit. Eventuell darf er zum Schlafen ja sein Lieblingskuscheltier mitbringen. Fragen Sie immer sofort bei den Erzieherinnen nach, wenn Ihnen etwas Sorgen bereitet. Sie sind es von neuen Eltern gewohnt, dass diese anfänglich unsicher sind und auch Begleitung in den ersten Wochen benötigen. Trennen Sie sich immer mit einer gleichen kurzen Abschiedszeremonie von Ihrem Sohn, so dass er sich darauf einlassen lernt. Auch wenn Sie schlecht loslassen können, müssen Sie dieses mit einem Lächeln und offener Körperhaltung schaffen, da Ihr kleiner Sohn alle Antennen zur Mama ausgefahren hat und Unsicherheit ihn verunsichert. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, diesen neuen Lebensabschnitt gemeinsam zu meistern. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 10.10.2010


Antwort auf: Krippeneingewöhnung

Hallo! Meine Tochter kam am 1.9. in die Krippe. Die Vorgehensweise der Eingewöhnung lief vergleichbar ab. Seit 2 Wochen schläft sie dort. Es hat rund 6 Wochen gedauert, bis man davon sprach, dass die E. abgeschlossen sei. Dabei bin ich nach 2,5 Wochen das erstemal länger als 1 Stunde weg geblieben. Nach 3,5 Wochen blieb sie alleine rund 4 Stunden dort. Jetzt bleibt sie knapp 6 Stunden. Das ist auch echt genug - es strengt sie deutlich an. Google mal nach "Eingewöhnung+Berliner Modell" - da ist gut beschrieben, wie üblicherweise die Eingewöhnung läuft (laufen sollte - mit meinem Sohn hab ich anderes erlebt...) AllesGute Sis

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 10:28


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterstützung Eingewöhnung Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können mir mit ein paar Tips weiter helfen. Leider geht die Eingewöhnung unseres Sohnes (15 Monate) überhaupt nicht voran. Ich gehe seit 01.09. wieder arbeiten, weshalb die Eingewöhnung vom Papa vorgenommen wird. Sobald sich der Papa verabschiedet, oder die Kita verläßt, fängt Julian an zu weinen. Tei...


Krippe-Eingewöhnung-es ist hart

Hallo! Ich bin Mutter eines 20 Monate alten Jungen. Er ist sehr auf mich fixiert, da er außer seinem Vater keine andere Bezugsperson hat. Bis er vor 4 Monaten angefangen hat zu laufen durfte ihn nie jemand anfassen o.ä. Ich stille ihn noch zum einschlafen, da er dies noch wirklich braucht. Ich mache mir jetzt große Vorwürfe. Seit letzten Mont...


Eingewöhnung in Kinderkrippe

Hallo, Unser Sohn,13Mte, geht seit Dez08 in die Kinderkrippe.Sanfte Eingewöhnung durch Papa hat stattgefunden. Also 3 Tage voll da geblieben, nach 3 Tagen hat die Betreuerin langsam Kontakt aufgebaut, später ist Papa zeitweise gegangen, etc. Die Bezugsperson hat er akzeptiert,lässt sich wickeln,füttern, zu Bett bringen und auch trösten.Wenn er mor...


Eingewöhnung Krippe

Hallo! Mein Söhnchen (14 Monate) geht seit 1.9. in die Krippe. Die ersten zwei Tage war ich mit dabei, am dritten für ca. eine Stunde und dann sollte ich für eine 3/4 h gehen. Als ich weg bin hat er geweint, hat sich aber laut der Erzieherin schnell beruhigt. Als er mich wieder sah, weinte er. So ging es ca. eine Woche, ich war beim Mittag dabei...


Krippe - Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter (9,5 Monate) und ich stecken seit 3 Wochen in der Eingewöhnung in die Kita. Bisher geht es sehr schleppend. Die ersten Tage war ich mit dabei (von 9-11 Uhr) und das klappte super. Dann bin ich (heimlich) rausgegangen und es hat immer so eine Stunde lang geklappt bis sie untröstbar geweint hat. Dann wurden die Zeiten immer kü...


Betreuungserfahrenes Kind schafft Eingewöhnung in Krippe nicht (lang, sorry)

Hallo Frau Ochel-Mascher, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und wurde ab dem 10. Monat in einer Einrichtung von drei Tagesmüttern betreut (4 Tage die Woche, auch nachmittags, max. 7 Kinder). Die Eingewöhnung damals lief problemlos in wenigen Tagen, sie hatte zu allen drei Betreuerinnen ein inniges Verhältnis, sie spielt gern mit anderen Kindern, ...


schwierige Krippeneingewöhnung

Hallo, ich habe zu obigem Thema bereits einen Eintrag bei Dr.Posth verfaßt (bisher noch keine Antwort), mich würde aber auch ihre Einschätzung von Seiten einer "Erzieherin" sehr interessieren. Kurz zum Sachverhalt: meine Tochter (12 Monate) geht seit 3 Wochen zur Eingewöhnung in eine reine Krippengruppe (7 Kinder, 2 Erzieherinnen + 1 Praktika...


Krippeneingewöhnung

Liebes Team, wieder muss ich mich an Sie wenden. Meine Tochter ist 18 Mt. und wir haben im Dezember mit der Krippeneingewöhnung begonnen. In der ersten Woche war ich mit ihr zusammen im Gruppenraum, für je 1-3 Stunden. in der 2. Woche habe ich sie erst für 15 min. dann für 30 min. und auch für eine Stunde alleine gelassen. Nachdem ich mich von ...


Tochter (18 Monate) schreit sehr bei Krippeneingewöhnung

Hallo, Mitte Dezember begann ich mit meiner Tochter (18 Monate) die Eingewöhnung in der Krippe. In der ersten Woche war ich komplett dabei und sie war auch interessiert und offen, spielte viel. Leider war dann durch Krankheit und die Weihnachtsfeiertage (Krippenschließung) fast 3 Wochen Pause. Im Januar ging es dann weiter. Eine Woche war ich w...


Eingewöhnung

Guten Morgen, Ich gehe seit 4 Wochen wieder arbeiten, ein paar Stunden nur, etwa 10. Ich bin selbstständig. Meine Mutter passt auf meine Tochter auf. Da ich dachte, sie kennt meine Mutter bereits, haben wir keine große Eingewöhnung gemacht. Am Anfang bin ich immer einfach gegangen, ohne groß tschüß zu sagen und eine Szene draus zu machen und n...