Krippenbesuch - gerne auch an alle

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krippenbesuch - gerne auch an alle

meine Kleine ( 1 Jahr) beginnt jetzt die Eingewöhnungsphase in der Kinderkrippe. Beim Aufnahmegespräch kam es zum Thema Windeln. Bisher haben wir mit Stoffwindeln gewickelt und sind gut damit zurecht gekommen. Das würden wir auch weiter beibehalten. Die Krippenerzieherin deutete an, dass sie darauf keine Lust hätte und wir "normale" Windeln mit in die Krippe schicken sollen. Ich weiß darüber hinaus, dass in die Einrichtung auch ein Kind mit Stoffwindelsystem geht. Wie soll ich mich verhalten? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 17:40


Antwort auf: Krippenbesuch - gerne auch an alle

Es müssen vor allem hygienische Vorschriften in allen Einrichtungen eingehalten werden. Aus diesem Grund wickeln die Erzieherinnen mit Einweghandschuhe, benutzen Einweghandtücher und Einwegwindeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es hierzu vorgeschriebene Bestimmungen vom Gesundheitsamt gibt. Für das Wickeln mit Stoffwindeln sind sicherlich weitgehendere hygienische Vorschriften zu beachtet. Sprechen sie die Kindergartenleitung in Ihrem Kindergarten offen darauf an. Erklären Sie ruhig, dass Sie gehört haben, dass dieses System bei einem anderen Kind in ihrer Einrichtung läuft. Sollte es so sein, dann bitten Sie um die gleiche Möglichkeit. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 09.06.2008


Antwort auf: Krippenbesuch - gerne auch an alle

ich kann erzieherinnen bei sowas immer ziemlich gut verstehen, denn grundsätzlich ist es natürlich bequemer, wenn alle kinder in etwa auf linie sind. andererseits sind krippen durchaus fähig, auf individuelle wünsche einzugehen, wie man ja an dem anderen kind sieht. ich würde das mal ganz direkt ansprechen, dass es da doch noch ein kind gibt, das stoffwindeln hat. ich selbst bin der krippe in solchen sachen tatsächlich eher entgegen gekommen (bei uns ging es um's essen, wo ich eigentlich recht streng war), weil ich einsehe, wie stressig der krippenalltag ist. wenn du aber so vom stoffwickeln überzeugt bist, führe noch einmal ein gespräch, in dem du deutlich auf deine wünsche hinweist.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 13:29