krippe mit 15 monaten?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: krippe mit 15 monaten?

hallo! ich bin zur zeit in meiner 1-jährigen elternzeit und wollte eigentlich noch um ein weiteres jahr verlängern um so lang wie möglich für unsere tochter (6 monate) da zu sein. wir haben uns trotz allem schon mal umgehört was krippenplätze etc. betrifft, damit wir auch rechtzeitig einen bekommen. heute habe ich mit einer großtagespflegestelle ( 2 tagesmütter mit jeweils max. 4 kindern) telefoniert und dort hieß es, dass ab dem 1. august nächsten jahres wieder ein platz frei würde. allerdings ist unsere kleine dann ca. 15 monate und ich habe bedenken, dass das noch zu früh ist. zumal ich ja wie gesagt auch volle 2 jahre zu hause bleiben könnte. die dame am telefon sagte aber dass sich so kleine kinder besser und schneller eingewöhnen als etwas ältere. eben z.b. kinder im alter von 2 jahren. stimmt das? praktisch wäre, dass diese betreuungsstelle nur 2 kilometer von meiner arbeit entfernt ist und dass das dort mit den zeiten so gut passen würde. ich habe nur angst, wenn ich doch 2 jahre zu hause bleibe, dass ich dann nicht rechzeitig wieder einen passenden platz finden werde... sollten wir uns für diesen platz entscheiden, würde ich wieder 30 stunden die woche (3 tage 7.30 - 12.30, 2 tage 7.30 - 15.30) arbeiten gehen aber ich habe keine ahnung ob das nicht zu lange für so ein kleines würmchen bei "fremden" personen wäre. wir sind wirklich ratlos und über jeden rat und erfahrungsbericht dankbar!! lg und danke im voraus, silvi_21 & familie

Mitglied inaktiv - 24.11.2010, 23:37


Antwort auf: krippe mit 15 monaten?

Hallo Silvi, wenn Sie nicht unbedingt früher arbeiten gehen müssen, um das Familieneinkommen abzusichern, dann genießen Sie Ihre Elternzeit in vollen Zügen. Ihre kleine Tochter kann so ihre Bindungsfähigkeiten stärken und ausbauen. Ihre Liebe, Zuneigung und Verlässlichkeit hilft ihr, die nun kommenden verschiedenen Entwicklungsschübe gut zu meistern. In den ersten 6 – 8 Jahren des Lebens Ihrer Tochter wird das Lebensraster für das gesamte spätere Leben fest gelegt. Alles was Ihre Tochter in dieser Zeit Gutes oder Schlechtes erlebt / bzw. empfindet wird abgespeichert. Mit diesem Wissen im Hintergrund sollten Sie Ihre Planung für Ihre Tochter überprüfen. 3-4 Jahre Kindergarten, anschließend die Schulzeit ... ehe man sich versieht läuft die Zeit immer weiter. Lassen Sie das nächste Frühjahr ins Land gehen und entscheiden Sie dann mit Ihrem Bauchgefühl weiter – was für Ihre Tochter wann als nächstes dran ist. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.12.2010


Antwort auf: krippe mit 15 monaten?

Hallo Silvi, meine Kinder gingen beide mit 14 Monaten in die Krippe. Sie sind anfangs (die ersten 2,5 Monate) täglich zwischen 4 und 4,5 Stunden geblieben (in der Eingewöhnungsphase noch kürzer). Dann, als sie ihren Mittagsschlaf in der Betreuung machten, holte ich sie nach 5 bis 6 Stunden ab. So kann ich meine 20 Stunden/Woche sehr komfortabel auf 4 Tage verteilen. Beide haben es gut mitgemacht, die Kleine (jetzt 17 Monate) allerdings hat nach 6 Stunden wirklich genug. Ich lasse sie nur ungern länger da, wenn z.B. für den Großen nachmittags noch Programm ist und ich ihn nicht vor 15.00 Uhr holen kann. (Beide sind in einer Gruppe.) Höre auf deinen Bauch. auch 2 Jährige lassen sich eingewöhnen (ich habe aber auch schon häufig gehört, dass es bei 1 Jährigen unproblematischer sei.) Alles Gute Sis

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 12:53


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 18Mon. ist 10 Std. Krippe danach Terror

Hilfe..... Meine Tochter ist 18 Monate sie geht 10 Stunden täglich an 5 Tagen die Woche in eine Krippe.....weil Sie MUSS da ich eine Maßnahme habe von 8 Stunden + Fahrweg.......Leider muss ich diese auch machen da es sonst ärger mit dem Amt gibt....ALG2 ...weiß ja jeder was denn passiert also mein Problem ist dies.... 7:30-17:00 Uhr Krippe...


Krippe

Hallo Liebe Frau Ochel-Mascha, nun wende ich mich mal zu Ihnen:) Meine Tochter jetzt 11 MOnate soll im Januar in die Krippe kommen. Da ich wieder arbeiten muss. Eigentlich hatte ich den Plan für mich so erstellt, dass ich die kleine 2x die Woche in die Krippe gebe, und 2x zusätzlich nachmittags arbeite. In dieser Zeit jedoch würde mein Mann mi...


Krippe

Hallo, mein Freund und ich fangen nun langsam an, erste Krippen zu sichten bzw. ggf. Tagesmütter kennenzulernen. Leider sieht es ganz danach aus, als müsse unser Sohn bereits mit 12-14 Monaten teilweise betreut werden. Nun sind wir am Donnerstag bei der ersten Krippe eingeladen. Was wäre wichtig zu erfragen ? Wie sieht der Betreuungsschlüssel für d...


Vormittagsschlaf für unter 1 1/4jährige in der Krippe, was kann ich dagegen tun?

Hallo, mein Sohn 1jahr ist seit Montag in der Krippe zur Eingewöhnung. Klappt auch alles ganz gut, außer dieser Vormittagsschlaf was er machen muss von um 9-10uhr. Hab schon mit der Leitung gesprochen die meinte das sie nur gute Erfahrungen damit gemacht hat bis jetzt und des ist so bei ihnen und deswegen muss er den machen? Was kann ich tun damit...


Veränderter Mittagschlaf in der Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich wende mich heute mit einer Frage zum Mittagschlaf in der Kinderkrippe an Sie: Unsere Tochter (26 Monate) geht seit über 1 Jahr in eine private Kinderkrippe (Betreuungsschlüssel von 3 - 4 Erziehern auf 10 Kinder) - ich bringe sie morgens um 07.30 Uhr hin und hole sie um 17 Uhr ab. Sie macht dort auch Mittagschlaf. Am ...


Doch wieder aus der Krippe rausnehmen? Bin verunsichert!

Hallo, ich bräuchte heute mal Ihren Rat. Meine Tochter wird 20 Monate alt (Frühchen 35+0). Seit 01.09.12 wurde sie in die Krippe eingewöhnt. Dies hat relativ lange gedauert, dann aber geklappt. Die Krippengruppe umfasst 10 Kinder und 3 Erzieherinnen. Meine Tochter ist eher ein ruhiges Kind und brauch länger um sich an gewisse Situation zu...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...